Asus GTX 970 Turbo: Weißes Custom-Design mit Radiallüfter

AW: Asus GTX 970 Turbo: Weißes Custom-Design mit Radiallüfter

Würde das Ding nicht fiepen und mehr als 3,5GB Vram haben säh das sicher schick aus im Gehäuse :D

Ich habe nicht geschrieben, dass die Karte kühler wird! Sondern die CPU und das Mainboard! Und bei so einer heißen Karte wie meine 290X wirkt sich das drastisch aus (habe Referenzkühler+Customkühler).
Da hilft auch gute Belüftung nicht mehr. (außer vielleicht nen 400W Papst Lüfter von PCGH :devil:)

Okay gut, dafür habe ich es zu sehr aus der "Ich-Perspektive" gesehen, da meine CPU's grundsätzlich wassergekühlt sind und das MoBo nie mehr als gute 30 °C warm wird^^ Allerdings ist OC bei einer 290X mit Radi-Lüfter dann auch obsolet, man könnte höchstens schauen ob man die Lautstärke mit Flüssigmetall runter bekommt .. wobei, wenn der Lüfter schon mal abmontiert ist, kann auch gleich ein Morpheus drauf :devil:

Sieht ja sehr geil aus! :-X

Erinnert mich an Sabre Rider, Fireball...

sjb021.jpg :D

Ich hab mit meinem Peter 2 und zwei 120mm Lüftern schlechtere Temps als beim DHE, dort hätte ich genug OC Reserven gehabt, aber die Lautstärke ist halt unerträglich^^

Ich habe schon ein paar Tage, nachdem ich die Karte bekommen habe in einem anderen Forum gefragt, warum das Ding so ruckelt! Deine Beschränkungen in der Wahrnehmung bitte nicht auf andere projizieren! Danke!

Dito! Hatte das Ruckeln auch bemerkt, dachte erst es liegt am Spiel. Als ichs dann auch bei nem anderen Spiel bemerkt hab, hab ichs dann auf den (noch unoptimierten) Treiber geschoben. Nachdem ich dann die News gelesen hab, hab ich die Karte sofort zum Verkauf angeboten (und glücklicherweise zum damaligen Kaufpreis verkauft - starker Dollar sei Dank). War sowieso schon kurz davor die Karte zu verkaufen, wegen der ganzen Fiep-Problematik (hatte insgesamt 4 Karten da, alle hatten das Problem).

Klar, mit bestimmten Einstellungen kann man sowohl das Ruckeln, als auch das Fiepen beseitigen/minimieren. Ich geb aber keine 350-400€ aus, damit ich sie nur unter bestimmten Voraussetzungen betreiben darf.

Ej Leute , wisst ihr was? Wegen den 3,5 Vram ist die Karte völlig schlecht geworden. Die Spiele Leistung , Leistungsaufnahme, der Preis und dass die Karte auch unter Vollast schön kühl bleibt sind eine völlig nebensächliche Sache. Deswegen unter jeder Anzeige auch immer schön darauf aufmerksam machen , dass nicht der volle Grafikspeicher unterstützt wird. Denn , wenn die Karte die vollen 4 GB DDR5 hätte , dann würden die Frames nur so explodieren. :rollen:

Hmm, schick ist die Karte ja, aber mit scheint hier ein fauler Kompromiss bei den Schnittstellen vorzuliegen. Ein Radiallüfter mit DHE braucht eben jedes bisschen Luftaustromfläche was er kriegen kann, ansonsten wird das Ding zum Fön. Zweimal DVI nehmen hier viel Platz weg, deshalb erwarte ich von der Karte keine sonderlich leise Geräuschkulisse unter Last. Hier wären mir im Zweifel hdmi oder mini-DP und dann mitgelieferte passive Adapter lieber gewesen.

Zur 970 allgemein: Ich denke ich würde sie mir auch nicht mehr kaufen, allein schon um nVidia eine Lektion zu erteilen und weil das Problem offensichtlich schon heute zutage Tritt (Evolve,Attila,[miese PC-Ports hier einsetzen] etc) - wie sieht das dann erst in ein, zwei Jahren aus? Muss aber auch sagen, wenn ich eine gekauft hätte wäre ich wahrscheinlich zu träge und faul gewesen die zurück zu schicken - und hätte mir dann eben früher ne neue Karte gekauft.

Ej Leute , wisst ihr was? Wegen den 3,5 Vram ist die Karte völlig schlecht geworden. Die Spiele Leistung , Leistungsaufnahme, der Preis und dass die Karte auch unter Vollast schön kühl bleibt sind eine völlig nebensächliche Sache. Deswegen unter jeder Anzeige auch immer schön darauf aufmerksam machen , dass nicht der volle Grafikspeicher unterstützt wird. Denn , wenn die Karte die vollen 4 GB DDR5 hätte , dann würden die Frames nur so explodieren. :rollen:
Ich geb dir zwar recht, man sollte nicht ununterbrochen drauf herumreiten. Aber man sollte es auch nicht so totschweigen, wies Nvidia schon versucht (bzw. es als feature deklarieren :ugly:) .

Ich geb dir zwar recht, man sollte nicht ununterbrochen drauf herumreiten. Aber man sollte es auch nicht so totschweigen, wies Nvidia schon versucht (bzw. es als feature deklarieren :ugly:) .

Schau dir die GTX 780 oder GTX 780ti an. Die haben nur 3 GB DDR5 Grafikspeicher und waren wesentlich teurer. Und darüber haben die meisten auch nicht gemeckert , weil die Leistung einfach stimmte.

Ich glaub du hast den wirklichen Grund des Meckerns nicht verstanden :ugly:

Du hast eine r9 280x in deiner Kiste und willst mir sagen , dass ich das Meckern nicht verstehe? Natürlich verstehe ich dass und ich war auch selbst enttäuscht und auch sauer. Aber im Nachhinein ist das immer noch eine sehr gute Grafikkarte. Das wollte ich doch nur sagen.:P

...allerdings hat die Webseite enge Verbindungen zu dem Hersteller, wie Name und Impressum zeigen.

Ach wirklich? Es gibt eine enge Verbindung? Ich würde eher sagen, dass ist eine ASUS-eigene "Fanseite" (also quasi ein "Fake" fürs Marketing).

Wenn es sich um eine Subdomain von asus.com handelt, dann MUSS der Betreiber was mit ASUS zu tun haben, denn die Domain gehört ASUS und man kann nicht einfach so ohne die Genehmigung bzw. das Zutun von ASUS eine Subdomain davon erstellen. Bei der Seite hier handelt es sich offenbar um eine Seite, die von ASUS selbst unterstützt/betrieben wird (siehe ganz links unten: "©2014 ASUSTek Computer Inc."). Also darf man wohl sehr stark davon ausgehen, dass das Bild direkt von ASUS stammt.

In einem Weißen Gehäuse macht sich das bestimmt ganz nett, ich würde aber eher denn die Referenzkühlung nehmen.

Kostet sicher 30€ wegen weißer Kühlerabdeckung^^

Sieht zwar ganz ok aus, aber warum den Radiallüfter?

Geht so, weil eine weiße Abdeckung bekomm ich selber hin lackiert,PCB in Weiß wäre schicker, das K.O Kriterium ist der Radiallüfter!
Der Lüfter und Turbo im Namen verursacht ein Geräusch in meinem Kopf wie bei ner C&C Teslaspule!
Ein Test würde aber auch mich Interessieren!

Zuletzt bearbeitet:

Naja schon lustig , auf den AMD wird doch auch ständig rummgeritten was für Fehler die haben, wirds paar mal bei NVIDIA gemacht wird gleich rummgeheult ^^

Kostet sicher 30€ wegen weißer Kühlerabdeckung^^

Sieht zwar ganz ok aus, aber warum den Radiallüfter?

Warum nicht? Vielleicht hat sich Asus ja wirklich was überlegt.
Wobei ich zugeben muss "Turbo" macht die Karte im Kopf irgendwie laut. :ugly:

Zurück