Asus GTX 970 Turbo: Weißes Custom-Design mit Radiallüfter

AW: Asus GTX 970 Turbo: Weißes Custom-Design mit Radiallüfter

Und mMn wieder ein FAIL!
Zuviel Fläche, die die warme Luft am ausströmen hindert.

Sicher nichts für die Massen, aber wäre ein 3 Slot Radial DHE Design nicht ne gute Idee?

Denke ich mir ungefähr auch so. Wer braucht heute noch 2 DVI-Anschlüsse?!
Da ist mir die Lösung auf meiner Palit dann doch wesentlich angenehmer... 1 DVI, 1 miniHDMI, 3 DP, alles in einer Reihe und darüber genug Platz für einen ordentlichen Luftaustritt.

Palit-GeForce-GTX-970-4GB-GDDR5-1050MHz-NE5X970014G2F.jpg
So macht es Sinn und kann auch kühl und (relativ) leise bleiben.
Das Design der Asus gefällt mir optisch sehr. Und wenn der Lüfter dabei noch leise wäre, dann wäre das auch eine Alternative.
3 Slots müssen nicht sein, es geht auch vernünftig mit 2 Slots, wenn man dabei auf hochwertigere Materialien (mehr Kupfer, gute Heatpipes und plan geschliffenen Kühlkörper) sowie einen Lüfter ohne laute Motorgeräusche setzt.

Jein: Meiner Erfahrung nach wird die Karte nicht minder kühler, die Lautstärke ist spürbar erhöht und ein Gehäuse mit guter Belüftung ist bei Verwendung einer axialen Kühlung nicht wärmer - aber gut, ich verstehe deine Argumente durchaus =)

Nee, ist definitiv so, dass DHE-Karten eine spürbare Temperaturentlastung für die (in Tower-Gehäusen) darüber liegende CPU bringen.
Habe es selbst sehr gut zwischen GTX 460 mit Axiallüfter und stark übertakteter GTX 970 mit DHE vergleichen können - die CPU läuft durchschnittlich um die 10° kühler und somit viel leiser. Die Lautstärke ist trotz Radiallüfter insgesamt hörbar niedriger, da CPU- und Gehäuselüfter weniger arbeiten müssen.
So in der Art ergab das auch der Vergleichstest von Grafikkarten in der einen PCGH Ausgabe (10 oder 11/2014).

wie ist denn das nun ? Sind die neuen GTX 770 mit dem 3,5 Gb Ram Desaster ausgestattet ? oder wurde das ganze mal in ordnung gebracht ?

Falls du GTX 970 meinst: Dieses "Feature" haben alle, das kann nicht "in Ordnung gebracht" werden.

Radiallüfter würde ich ja gerne mal in 2,5 Slot und mit massiven Kühlblock sehen. Sagen Wir ähnlich der Titan Designs aber mit offenem Metall außen, das über Heatpipes erwärmt wird. Leider dürfte das nur eine weiße Ruckelkarte sein. :daumen2:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wäre kein Fall für mich, die Farbe und der Kühler schrecken mich ab. Was die wohl kosten soll? Da die Hardware eh derzeitig etwas arg teuer ist wird sich der Kundenkreis wohl noch weiter eingrenzen

Der weiße Kühler mag bei manchen Builds ja echt gut passen, das schwarze PCB macht es aber kaputt. Hätte ma ja zumindest eine weiße Backplate drauf machen können zu dem Preis...klarer Fall für die Tonne :daumen2:

Weißer-radiallüfter obwohl ich bis heute von Asus Grakas nicht so viel halte wäre schon schick.
Versaut haben sie es nur damit das 970 eh fail wegen 3.5gb ist und 960 zu wenig power hat.

Ich warte weiter auf 6gb varianten von NV.

Gerade bei kleinen, nicht ideal belüfteten Gehäusen ist so ein Radiallüfter schon sinnvoll. Verstehe aber auch nicht, warum die bei ASUS unbedingt noch einen zweiten DVI-Anschluss auf die Slotblende packen mussten, Z.B. Palit hat es doch auch geschafft, alle Anschlüsse auf das kartenseitige Slotblech zu packen.

Hat jemand hier die Karte oder gibt es einen Test dazu?

Zurück