Asus GTX 970 Strix Probleme

KilianWi

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend!

Ich habe Probleme mit meiner neuen GTX 970. Und zwar läuft alles super, die Treiber sind alle installiert, die Lüfter laufen super und die Karte ist nie heißer als 50 Grad.
Nun habe ich einen Benchmark mit Cinebench gemacht, bei welchem die Grafikkarte gerademal 56 FPS schafft, während die meines Kumpels ( die gleiche) um die 112 FPS hat. In spielen, wie DayZ und Minecraft
ruckelt es und die FPS bleiben im Bereich 7-15. Da stimmt definitiv irgendetwas nicht. Weiß jemand, woran das liegen könnte?

LG Kilian

System
CPU: Intel i5 4690
RAM: 8GB
Mainboard: Asus Z97 Pro

Lass mal beim Spielen GPU-Z mitlaufen und lade einen Screenshot davon hoch. Ich vermute, sie taktet nicht aus dem Leerlauf hoch oder wird nicht richtig ausgelastet.

Im Spiel.PNG Normal.PNG

Ich habe gleichzeitig mal das Programm von Asus laufen lassen. Bei beiden ändert sich nur die Temperatur.

Teste die Karte mal mit wirklich fordernden Games (BF3/4 oder Crysis 3) auf max- Der Cinebench ist für deine Karte doch Kindergarten...:D

Gruß

Die Karte hat aber 2× Hochgetaktet, da wo das Rote Niveau nach oben geht. Richtig ausgelastet war sie allerdings nicht.
Probier es mal in fordernden Spielen und guck mal wie der Verlauf dann ist.

Danke bis hier hin.
Die Karte taktet hoch(s. Bild).
Allerdings bleiben die FPS unter 30 egal bei welchem Spiel und das ist das Problem.
Weiß einer woran genau das liegen kann?

Danke schonmal.
Gruß

PS: Auch die Lüfter schalten sich automatisch ein.

Anhänge

• A.gif
    A.gif
    15,9 KB · Aufrufe: 91
poste doch bitte einmal so ein Pic ;)

render.jpg

edit : um den Render test zu starten einmal auf das kleine Fragezeichen neben der Pci-e Anbindung klicken

Hast du eventuelle Treiberleichen gelöscht, welche Karte hattste vorher? Der Boosttakt schein schonmal ok zu sein...

Gruß

ok ...die Karte ist nur mit Pci-e 2.0 angebunden anstatt 3.0
Sollte aber nicht das Prob sein

im bios solltest du die Pci-e Anbindung von "Auto" auf gen 3 umstellen können
Normalerweise sollte das automatisch funzen scheinbar hat es das nicht

Oder es ist da auf gen 2 gefixt :ka:

edit : bau mal die Karte aus und wieder ein ....vllt wird sie dann richtig angebunden

^^ich habe auch nicht geglaubt das das die Ursache des Probs ist aber richtig war es so aber auch nicht ;)

Steht denn bei GPU-z jetzt Pci-e 3.0 x16 ?

Vielen Dank für alle Antworten. Ich habe Windows neu aufgespielt und die Grafikkarte läuft jetzt super ! Ich weiß nicht woran es gelegen hat. Jedenfalls funzt es jetzt.

LG

Zurück