Asus GTX 970 Strix - FPS Probleme (?)

pubbels

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

ich habe mir vor 3 Tagen die o.g. Karte liefern lassen und somit meine alte Asus GTX 570 ersetzt. Alles in allem merkte ich natürlich sofort den Qualitätsunterschied. Mir ist jetzt nach längerem benutzen aber aufgefallen, dass ich nicht ganz das bekommen habe was ich erwartet habe.
Zunächst mein System:

Asus GTX 970 mit 4GB
i5-2500k auf 3,5 GHz (traue mich nicht zu übertakten)
Asus P5P67 M-Pro Mainboard
8 GB 1333 Ram
700 Watt bequiet! Netzteil

Probleme sind folgende:
BF4 liefert laut diversen Tests (alle mehr oder weniger die selben Ergebnisse) mit der Karte in 1080p und maximalen Details sowie 4xMSAA rund 85 Frames. Dabei mit einem Intel Core i7 4770K @ 4.3. Mir ist bewusst, dass mein System drunter liegt aber dennoch habe ich das Gefühl, dass bei einer gefüllten Map mehr als knapp 60 FPS rüberkommen sollten (befinde ich mich in einem Gebäude steigt es schonmal auf 80+) und nicht immer wieder einen Einbruch von bis zu 50 FPS stattfindet.
Desweiteren wurde mir mit meiner alten Karte die Einstellung "Hoch" empfohlen und jetzt nur noch "Mittel". Nicht dass ich mich danach richte, aber wieso ist eine 4 Generationen neuere Karte als schlechter eingestuft worden?
Eine letzte Sache, die mir in BF4 aufgefallen ist, dass wenn ich die Einstellungen komplett auf niedrig drehe ich dennoch maximal (!) auf 80 Frames mit Einbrüchen komme dafür aber die GPU Auslastung auf unter 35% sinkt. Wieso wird sie so langsam statt ein konstant hohes Ergebnis zu liefern? Wenn ich mir nun Videos anschaue wie (Battlefield 4 Multiplayer | GTX 970 4GB OC Max Settings (FPS) FRAMERATE TEST | 1080p | - YouTube) und von anderen höre bei ihnen liefe es auch konstant mit 100+, dann grauts mir doch ein wenig.
Liegt es wirklich nur an meinem älteren CPU und dem PCIE 2.0 Anschluss oder sollte die Karte zurück? Welche Tests kann ich hier durchführen um zu schauen, ob alles ok ist? Hat noch jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Andere Spiele wie Metro Last Light, Thief etc haben enorme Leistungssprünge hingelegt. Lediglich Black Flag ist mir ein Dorn im Auge. 60 Frames auf egal welchen Einstellungen aber dort meine ich mal gelesen zu haben, dass ein 60ger lock existiert?

Noch eine offtopic Frage: Über dem 8 Pin Stromanschluss gibt es 2 LED's. LED 1 und LED 3. Bei mir leuchtet nur die LED 1 in grellem Weiß. Ist das so richtig oder muss LED 3 ebenfalls was von sich geben?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Mit freundlichem Gruß
pubbels

Der Multiplayer-Modus ist sehr prozessorlastig, und die Einbrüche auf rund 50 fps sind je nach Map und Spielerzahl normal mit einem 2500K mit Standardtakt.

Zurück