Asus GTX 780 DCII 3GDR5 elektronisches Störgeräusch unter Last - Garantiefall ??

Bios-Overclocker

Software-Overclocker(in)
Asus GTX 780 DCII 3GDR5 elektronisches Störgeräusch unter Last - Garantiefall ??

Hallo meine Asus GTX 780 DCII 3GDR5 macht unter Last dieses elektronische "Bruzzel" Geräusch worüber ich in diversen Foren schon öfter gelesen habe.

Scheint wohl ein Problem zu sein dass nicht nur meine Karte betrifft. Übertaktet habe ich die Karte nicht, habe sie mit 2 verschiedenen Netzteilen getestet

und 3 Mainboards getauscht aber das Geräusch ist immer noch da. Läuft sowas bei Asus unter Garantie ?
 
AW: Asus GTX 780 DCII 3GDR5 elektronisches Störgeräusch unter Last - Garantiefall ??

Ist das Geräusch bei aktiviertem Vsync weg bzw. leiser?
 
AW: Asus GTX 780 DCII 3GDR5 elektronisches Störgeräusch unter Last - Garantiefall ??

Wenn es sich um dieses Geräusch handelt hat deine Karte Spulenfiepen unter Last ein Garantiefall ist das nicht die Karte funktioniert ja einwandfrei, du kannst höchstens versuchen die FPS auf einen niedrigeren Wert zu sperren evtl. wird es dadurch besser.
 
AW: Asus GTX 780 DCII 3GDR5 elektronisches Störgeräusch unter Last - Garantiefall ??

Allgemeine Situaltion:
Das "bruzzeln" ist übliches Spulenfiepen und kein technischer Mangel, damit auch nicht durch irgendwelche Garantien abgedeckt es sei denn es wird explizit erwähnt.
Umtausch geht hier nur auf Kulanz.

Wie ASUS das handhabt werden sie dir sicherlich selbst mitteilen. :)
 
AW: Asus GTX 780 DCII 3GDR5 elektronisches Störgeräusch unter Last - Garantiefall ??

Danke für eure Hilfe Männer

Das Geräusch meiner Karte klingt anders nicht dieses Spulenfiepen

Es wird durch VSync nicht besser. Ich wollte die Karte eigentlich verkaufen da ich meinen gesamten Spiele PC auflöse und alles schon verkauft habe nur die Karte habe ich noch.

Der potenielle Verkäufer wird sich sicherlich bedanken wenn ich die Karte verkaufe, klasse Danke Asus

Machen das alle GTX 780 oder nur meine ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus GTX 780 DCII 3GDR5 elektronisches Störgeräusch unter Last - Garantiefall ??

Ok habe meine Karte mittlerweile zu Asus RMA Zentrum geschickt und sie ist vor 2 Tagen auch wieder zurückgekommen.

Problem ist nur dass Asus in ihrem Reparaturzentrum in Tschechien keinen Fehler finden konnte und mir die Karte einfach wieder zuschickte. Nur hat die Karte

das gleiche Problem immer noch, klasse. Also habe ich den Fall per Mail nochmal an Asus Support geschrieben nun darf ich die Karte zum 2. Mal einsenden natürlich wieder auf meine Kosten (Paket 6,90 sind dann schon 13,80€):motz:

Nun meine Frage : Ist Asus zu dämlich oder haben sie nur keine Lust oder den Fehler echt "übersehen" ?:daumen2::wall:

Dreimal darf der Hersteller glaube ich nachbessern dann kann ich mein Geld wiederverlangen oder ?

Habe ja echt schon schlimme Sachen über den Asus Support gehört aber dass es wirklich so ist hätte ich nicht gedacht

Schaut Dr. Asus hier auch mal ab und zu rein ?
 
AW: Asus GTX 780 DCII 3GDR5 elektronisches Störgeräusch unter Last - Garantiefall ??

Die Karte läuft doch und hat keine Temperaturprobleme also ist die Karte auch fehlerfrei und Asus muss nichts austauschen, auch eine Rückerstattung für eine funktionierende Karte dürfte schwierig werden nur weil die Karte elektronische Geräusche verursacht die die Funktionalität nicht beeinflussen.
 
AW: Asus GTX 780 DCII 3GDR5 elektronisches Störgeräusch unter Last - Garantiefall ??

Funkionalität nicht beeinflussen ? Das Geräusch stört aber und zwar gewaltig, stört denn das sonst niemand ausser mir ?
 
AW: Asus GTX 780 DCII 3GDR5 elektronisches Störgeräusch unter Last - Garantiefall ??

Klar stört Spuelenfiepen oder ähnliches nur ist der Hersteller nicht dazu verpflichtet dir eine Karte ohne zu liefern aus es wird ausdrücklich im Kaufvertrag erwähnt, die Karte liefert die versprochene Leistung ja trotzdem.
 
AW: Asus GTX 780 DCII 3GDR5 elektronisches Störgeräusch unter Last - Garantiefall ??

Will mit dir jetzt keinen Streit anfangen, rechtlich gesehen hast du ja Recht. Aber ich habe für die sch..öne Karte vor einem Jahr 440€ bezahlt und wollte eben jetzt auf Grund der Auflösung meines Gaming PC s die Karte verkaufen.

Kann ich aber nicht wenn sie Geräusche macht was würde der Verkäufer z.B. du dazu sagen ?

Ich weis schon warum ich keinen Bock mehr auf PC Gaming habe, das war das letzte Teil von Asus
 
AW: Asus GTX 780 DCII 3GDR5 elektronisches Störgeräusch unter Last - Garantiefall ??

Ich möchte auch keinen Streit anfangen nur wird Asus wohl kaum anders reagieren.
Wenn ich die Karte abkaufen würde würde ich mich im Gebrauchtkauf vorher immer absichern ob die Karte Störgeräusche verursacht.
 
AW: Asus GTX 780 DCII 3GDR5 elektronisches Störgeräusch unter Last - Garantiefall ??

Ja und dann muss ich sagen ja sie macht Geräusche und so wird wohl niemand die Karte abkaufen.

Genau das ist jetzt das Problem
 
AW: Asus GTX 780 DCII 3GDR5 elektronisches Störgeräusch unter Last - Garantiefall ??

Die eigentliche frage ist ja, warum du sie jetzt erst versuchst, eine Neulieferung zu erhalten und nicht schon dann, als die Störgeräusche angefangen haben?

Eine andere frage ist, ob die Gewährleistungsfrist schon abgelaufen ist ?
 
AW: Asus GTX 780 DCII 3GDR5 elektronisches Störgeräusch unter Last - Garantiefall ??

Habe die Karte jetzt seit ca. einem Jahr, und mich erst mit dem Geräusch abgefunden. Da ich aber jetzt aus mehreren Gründen keine Lust mehr auf PC habe, entschloss ich mich diesen zu verkaufen. Asus gibt drei Jahre Garantie. Sie haben mir angeboten dass ich die Karte nochmal zur RMA schicken darf was ich wohl auch mache weil was anderes bleibt nicht übrig

Die Karte befindet sich nun in der RMA bei Asus im RMA Zentrum in Tschechien. Nun schreibt Asus mir per Mail dass sie keinen Fehler feststellen können und fragen wann der Fehler genau auftritt.

Im Idle hört man nichts von dem Geräusch nur wenn die Karte hochtaktet. Oder fällt sowas nicht unter Garantie ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück