Asus gtx 680 dcu2t - Red Screen of Death

TCPip2k

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo. Ich habe mir eine neue Asus GTX 680 DirectCU II Top 2048mb GDR5 gekauft.

Leider habe ich das Problem, des regelmäßig auftretenden Red Screen of Death.

Dies passierte z.B. Beim Mapwechsel bei BF3. Oder Bei dem ersten Start von Skyrim. (der Skyrim-launcher hatte neue Hardware festgestellt, und wollte die Specs, bzw. Optimalen Einstellungen ermitteln)

Beim Surfen auf youtube passierte es auch schon.

Sowohl der nvidia treiber, als auch Asus GPU tweak wurden von mir in der aktuellsten version installiert.

Mittlerweile habe ich GPU tweak wieder deinstalliert. Auch dies half nicht. (Software wie aida oder gpuZ habe ich nicht)

Der einzige Weg, diesen RSoD zu erzwingen, ist, in Asus GPU Tweak auf den button "GPU info" zu klicken.

Weiss jemand Rat?

System: Win 7 64bit, pentium i5

Okay, dann werde ich das im Laufe des Tages mal alles raussuchen, und posten. :)

Bin noch bei der Arbeit.

Ich hatte gehofft, dass es da eine pauschale Lößung gibt.( Wenn man "Gtx 680 RSoD" googlet, haben da einige Leute das selbe Problem. Angeblich soll es am GPU-bios, bzw. Treiber liegen, wenn Software versucht, die Graka auszulesen. Allerdings soll das Problem ja schon länger in GPU-Tweak und Graka-treiber gefixt sein.)

Ich melde mich später wieder. :-)

Probier erstmal andere Treiber aus und schau mal, ob dein GPU Vcore richtig eingestellt ist. Oft werden Grafikkarten mit verschiedenen Spannungen ausgeliefert. Bei AMD Karten gibt es ein ähnliches Problem, da liegt es nur am Treiber.

Hallo,

also ich habe mir eine Asus GTX 670 dcu gegönnt und hatte mit dem selben problem zu kämpfen.. d.h. hab die eingebaut hochgefahren und kurz nach dem Start Bildschirm rot.. dachte auch es liegt am Treiber oder der Karte aber der Redsrenn kommt nur wenn Du im Hintergrund tools am laufen hast die die GPU Daten auslesen wollen. Bei mir war das Magictune für meinen Samsung Monitor. Habs runtergeschissen und siehe da.. nix mehr mit Redscreen. GPU-Z verursacht übrigesn auch den Redscreen. Laut I-Net soll es wohl am Treiber liegen.

Also schmeiss mal alles runter was auf die GPU zugreift um Daten wie Temperatur, Auslastung, etc. auszulesen. dann sollte das Problem behoben sein.

MfG

Also es liegt nicht am Treiber und nicht am Spiel bzw der Hardware. Es liegt an 3rd Party programmen wie gpu-z oder wie die Programme alle heißen die Daten der KArte auslesen. Acuh das alte gpu tool von asus welches gpu-z integriert hat , hat red screens hervorgerufen. Habe mich mit dem Thema beschäftigt, mit Asus per email geschrieben und hier diesen Thread eröffnet wo alles drinn steht.
Einfach mal alle Tools updaten die daten der Karte auslesen. Everest etc.
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/219265-roter-bildschirm-und-pc-freeze.html

Danke für eure Antworten.:-)

Also, ich habe einen Intel Core I5-750 @2,66Ghz (8mb cache)

Mainboard: Intel P55

Software wie Cpu-Z oder GPU-z habe ich nicht.
Mein Monitor ist von LG, ich weiss aber nicht, was für einen namen da die software haben könnte. Manuell habe ich nix Für den screen installiert.

Aber das ist doch keine Lößung, oder? Ich werde immer Spiele spielen, die ungefragt die Grafikkarte untersuchen, um die optimalen Einstellungen zu ermitteln. Da muss man doch irgendwie beim Treiber oder bios der Graka ansetzen, anstatt bestimmten Programmen/Games aus dem Weg zu gehen. Oder sehe ich das falsch?

Habe ich wieder deinstalliert. Der RSoD kommt trotzdem. Hatte Asus GPU tweak in der neusten Version drauf. Für den Monitor ist nur irgend ein standard windows treiber installiert. Weiss noch jemand Rat? :-\

Hast du sonst tools installiert die systeminformationen von deinem System anzeigen? Mainboardtools sind auch damit gemeint? Denneusten Treiber wirst du ja drauf haben oder?

ich würde die karte wieder zurückgeben, so ein redscreen ist nicht schön und es liegt an manchen programmen die auf das bios der karte zugreifen.
nvidia gibt anderen die schuld, ich denke die tragen eine mitschuld. in der highendpreisklasse darf sowas nicht vorkommen, wenn man 400 euro bis 500 euro hinblättert.

sage wieder zurückgeben, weil man fast nie in den griff bekommt. schwierig den auslöser zu finden.

Ich glaube, es ist gelößt. :-) Es lau wohl an Futuremark System Information.

Bleibt zu hoffen, dass Spieleentwickler ihre Software herumbauen, und darauf verzichten, die Graka für auto-erkennung abzufragen. :x

War lange nicht geupdated. Ist nur komisch, dass ich es ja nie geöffnet bzw. ausgeführt wurde, als ich Probleme mit dem RSoD hatte.

Falls ich nochmal einen RSoD haben sollte, melde ich mich.

Mittlerweile habe ich wieder Asus GPU Tweak installiert.
Dort kann ich jetzt auch erfolgreich auf "GPU info" klicken - ohne RSoD.

Hm, also nun hatte ich wieder einen einzelnen RSoD. Diesmal bei GTA 4. (Beim Respawn nach dem Tod.)

Da fällt mir Nichts mehr ein.

da ist sicher noch irgendein tool was noch den alten stand hat. Bei mir hat damals sogar der Windows LEistungsindex rsod verursacht. Quasi alles was aufs gpu bios zugreift.

Hallo nochmal.

Also, ich kann den RSoD auch erzwingen.

Wenn ich in Battlefield 3 per Alt + Enter mehrmals zwischen Fenstermodus und Vollbild hin und her wechsele, kommt der RSoD.
(Ob es mit dem damit verbundenen Wechsel der Auflößung zu tun hat?)

Hier eine Liste meiner installierten Software:

edit: Liste nicht mehr aktuell.

Kann da jemand etwas erkennen?

Also wenn ich das Problem bis Mitte der Woche nicht 100% gelößt bekomme,
schicke ich die Graka zurück. :-(

In der Aufgabenplaung habe ich jetzt "Maintenance (WinSAT)" gelöscht, um den Leistugnsindex zu deaktivieren.
Den "Dual-Core-Optimizer" von AMD habe ich auch deinstalliert. (weiss sowiso nicht mehr, warum der überhaupt installiert ist.)

Zuletzt bearbeitet:
Also es sind einige tools drauf die älter sind, was ist mit fraps nutzt du das oft? Versuch das mal upzudaten. Wie gesagt der rsod ist nix kartenmäßiges sondern wird durch tolls verursacht. Ich weiß es ist ärgerlich aber leider ist es so. Wenn du die tools die du drauf hast sogut wie möglich upgedatet hast. und es keinen nutzen bringt, dann würd ich wirklich die Karte umtauschen auch wenn ich es schade finde, weil die Karte ist ja ansich super.
Wie gesagt habe bei mir nicht mehr gehabt seit Monaten indem ich halt alles upgedatet hatte was mir irgendwie daten ausliest.
Wenn du natrülich nen System mit älteren tools hast ist es teils schwer dort den Fehler zu finden.

Hallo nochmal.
Also, ich habe sowohl Fraps, als auch alles andere, was in Frage kommt, deinstalliert.

Den RSoD bekomme ich trotzxem. Z.B. Wenn bei Battlefield 3 eine Runde beendet ist, bzw. die Karte gewechselt wird. Ich hatte auch schon einen RSoD direkt nach dem Hochfahren des PCs. Nach der Anmeldung.

Seid ihr sicher, dass es nur an bestimmten Tooks liegen kann? Abgesehen davon, dass ich diese mittlerweile alle deinstalliert habe, ist es so, dass diese nie liefen, wen es zum RSoD kam. Sie waren zwar installiert, aber wurden nicht ausgeführt. Die Prozesse liefen nie.

Gibt es noch andere Potentielle Ursachen?
Kann ich etwas im BIOS nachsehen, was interessant wäre?

Ich werde heute oder Morgen den PC nochmal komplett neu aufsetzen, und wenn dann der RSoD nicht weg ist, die Karte leider zurückschicken. Sonst läuft die 14-tages frust ab. Das online Kaufdatum war der 20.10 .

Zurück