Asus Gtx 670 Mini trotz einem Kühler OC-tauglich?

Precious1337

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Asus Gtx 670 Mini trotz einem Kühler OC-tauglich?

Hallo,

habe mir dieses Wochenende die Asus Gtx 670 Mini bei Hardwareversand bestellt, nun stellt sich mir aber die Frage, ob man die Karte trotz des einzelnen Kühlers und nicht der üblichen 2 oder gar 3 Kühlern, trotzdem einigermaßen overclocken kann, ohne dass die Temperaturen gleich ins astronomische steigen.

AW: Asus Gtx 670 Mini trotz einem Kühler OC-tauglich?

Ein Kühler mit einem Lüfter...oder so ähnlich ;)

versuch's doch einfach, allerdings ist deine gewählte Karte ja eher was für kleine HTPC, wo man also zocken will auf engstem Raum und keine OC-Sonstwie-Normales-MidiCase-Karte, da kann es je nach Case eh wärmer werden; ich wär mir nicht sicher ob sich die paar Prozent OC der Karte lohnen auf Kosten von Lautheit und Abwärme

Zitat ausm luxx Test:"Das Potenzial der Kühlung wird vor allem beim Overclocking deutlich. Hier muss sich die ASUS GeForce GTX 670 DirectCU Mini hinter keiner anderen Variante der GeForce GTX 670 verstecken."

Grafikkarten haben in der Regel immer nur einen Kühler.

:lol:Ich glaube er meinte die Anzahl der Lüfter...Oder gar die Slotbreite?

Der GK104 alias GTX 670 / 680 lässt sich i.d.R. ganz gut übertakten - aber Wunder solltest du hier nicht erwarten (ca. 10 % Mehrleistung).
In Frames ausgedrückt bedeutet dies bei 50 FPS dann eben 55 FPS mit starker Übertaktung.
Übertakten bringt selten den Unterschied zwischen vorher "nicht spielbar" und mit Übertaktung "gut spielbar" - trotzdem kann es sich durchaus lohnen - es gibt ja zum Beispiel Chips die locker 30 % mehr vertragen (GPU). Bei den CPU´s siehts meist sogar noch besser aus...

Der Takt hat bei gleicher Spannung überschaubaren Einfluss auf die Temperatur - ich konnte meine alte Jetstream 670 auf 1215 Mhz übertakten ohne das die Temperaturen Nennswert vom normalen Wert abgewichen sind.
Ganz anders sieht es allerdings aus wenn du an die Spannung Hand anlegst. Dann solltest du die Temperaturen stets im Auge behalten, sonst taktet die Karte wieder runter und du erreichst genau das Gegenteil!

sie bleibt ja schon kühler als eine Standard 670er

zum übertakten ist der mini kühler nicht geeignet. wenn du aber hochtaktest ohne die spannung zu verändern, ist es eine andere sache.
durch höher takten wird die karte minimal heisser, aber durch mehr spannung deutlich wärmer-

Ich meine natürlich die Lüfter, nicht die Kühler, war beim Schreiben anscheinend nicht ganz bei der Sache. :hail:
Spannungsveränderungen waren bei der Karte sowieso nicht vorgesehen, das heißt also dass eine reguläre Taktratenveränderung keinen großen Unterschied in Sachen Temperatur machen würde, wie wenn man die Karte auf Standarttakt laufen lässt, hab ich das richtig verstanden?

hast du richtig verstanden. Und wenn das system instabil wird, also einfriert oder bluescreen verursacht,
den takt weiter senken. leider musst du die arbeit selbst machen und den takt ausloten.

Probieren geht über studieren;) Erhöh einfach in kleinen Schritten (10-20Mhz) den Grundtakt der Schleuder und teste jenen dann mit fordernden Games (BF3/4, Crysis 1-3 oder Metro 2033/LL) auf max. Wenn dein Sys dabei nicht freezt oder der Grakatreiber nicht zurückgesetzt wird, kannst du das Spielchen wiederholen...

Viel Spaß beim ausloten:daumen:

Gruß

Spiel BF3 ( Noshar 16-64 ) da die Spiele kurz sind und takte immer wenn das Spiel vorbei ist die GraKa in 5-10er Schritten hoch. Sollte da dann was instabil werden das das Bild hängt bzw. schwarz wird und dann aufeinmal das Spiel wieder läuft dann bisschen heruntertakten. Läuft das dann so stabil 1-2 Runden , kannst du den Valley oder Heaven 1-2 Std. laufen lassen und nebenher was anderes machen. Läuft da alles perfekt dann kannst du das so lassen oder wenn du willst peer BIOS Mod "für immer machen" indem du sie flasht mit den Core etc. was du herausgelotet hast. :)

Zurück