Asus Gtx 660ti Lüfterdrehzahl

Prima-Gen

Schraubenverwechsler(in)
Asus Gtx 660ti Lüfterdrehzahl

Hallo,

meine Asus Gtx 660ti Top hat im Leerlauf 1200 Umdreheungen. Im Spiel dreht die aber so bis 1800 Umdrehungen auf. Bis jetzt dachte ich ja das sei normal, wegen leiser Gehäuselüfter.

Aber ein Freund hat die gleiche Karte, auch Top und wird haben bei mir mal SLI ausprobiert und seine dreht nicht so hoch.
Dann habe wir mal meine Grafikkarte ausgebaut und nur seine genau in den Slot meiner eigenen Karte gesteckt und unter Last dreht seine dann nur noch maximal beim gleichen Spiel auf 1500 Umdrehungen aus.

Ist hier eine der beiden Karten defekt?
Kann es sein, dass bei mit vom Werk her nicht genug Wärmeleitpaste aufgetragen wurde?
Aufgefallen ist uns aber über den Nvidia inspektor, dass ich wohl ein andere Bios habe.
Mein Bios: 80.04.6F.00.17
Sein Bios: 80.04.48.00.94

Kann das auch mit dem Bios zu tun habe, dass vielleicht meine Lüfter bei gleichen Temps höhere drehen?

Jeder chip ist ein unikat, daher kann einer besser sein als der andere. In diesem fall hat dein kumpel vllt einen, welcher weniger abwärme produziert als deiner. Somit reicht eine geringere drehzahl für die gleiche temperatur

AW: Asus Gtx 660ti Lüfterdrehzahl

es ist wirklich so dass die karten unterschiedlich spannung brauchen bei gewissen taktraten und somit auch unterschiedlich warm werden.
ich meine wenn die karte in spielen rennt und sonst nicht laut ist, würde ich mir weniger sorgen machen.

Okay,
also sollte dies mit dem Bios nichts zu tun haben?
Ich hätte sonst ein anderes Bios geflasht.

Wenn die Chips verschieden stark aufheizen müssten ja auch die Testberichte bezüglich der Lautstärke und den Temps mit Vorsicht genossen werden.

mit biosflash kann man sich die karte zerschiessen. also wie gesagt wenn die karte nicht zurücktaktet wegen zuviel hitze, würde ich garnichts machen.

Soweit alles im grünen Bereich.

Im leerlauf meine ich so um die 30 Grad, unter Last so knapp 68 bis 70 Grad.

So, bin mal das Risko eingegangen und hab das Bios geflashed, welches ich auf der Asus homepage runtergeladen habe.

Dies ist nun wieder ein anderes Bios und nun klettert die Umdrehungszahl nicht mehr über 1300 und die Temps bleiben kühler, ca. so 55 Grad. Vorher ist meine Karte schnell auf 70 grad gekommen.

Hab jetzt über den Nvidia inspektor festgestellt, dass in dem Feld Power nichts mehr steht und es grau hinterlegt ist.
Außerdem steht nun bei Est.Max 1058 Mhz, vorher hatte ich 1267 und mein Kollege sogar nur 1189.

Muss dann wohl nur noch herausfinden, was dieses Feld bedeutet.
Mein vorheriges Bios gab es im Internet nicht für meine Karte. Als Suchergebnis hab ich dann aber die 660ti Dragon von Asus gefunden, die es wohl nur in Asien geben soll.

Hast du eine Kopie des Originalbios?

So wie es aussieht, hast du lediglich den Takt (und vermutlich auch die Vcore) stark gesenkt, weshalb die Karte nun einfach nicht mehr richtig warm wird.

Est. Max ist übrigens der Takt, den die Karte bei Last vermutlich erreichen wird.

Wenn der Hersteller kein Bios zum runterladen bereitstellt, kannst du davon ausgehen das es nur das eine Bios für deine Karte gibt.
Das was du schon drauf hast, bzw. vom Werk schon drauf ist.
Nur wenn ein Update notwendig sein sollte, gibts ein Bios zum runterladen.
Ich hätte mir an deiner Stelle das originale Bios gesichert bevor du das andere flasht.

Asus bietet die 660Ti ja in einigen Konfigurationen an, hast du das richtige Bios genommen?
http://geizhals.at/de/?cmp=822135&cmp=824473&cmp=929175&cmp=824558&cmp=929181

ASUS GTX660 TI-DC2-2GD5 - 915MHz Boost: 980 MHz
ASUS GTX660 TI-DC2O-2GD5 - 967MHz Boost: 1046 MHz
ASUS GTX660 TI-DC2T-2GD5 - 1059MHZ Boost: 1137MHz
ASUS GTX660 TI-DC2-3GD5 - 915MHz Boost: 980 MHz
ASUS GTX660 TI-DC2OC-3GD5 - 1006MHz Boost: 1085 MHz
(Boost ist ein ca. Wert)

Zuletzt bearbeitet:

Hab das Bios für die DC2T-2GD5 von der deutschen Asus homepage heruntergeladen. Dort gibt es auch ein sogenanntes UEFI-Bios, dass man aber nicht rückgängig machen kann. Weiß nicht was das ist, also lass ich die Finger davon.
Das alte Bios hab ich nicht gesichert.
Hab auch das Gefühl, dass die Karte z. B. im Crysis Benschmark 5-10 Bilder langsamer ist.

Das Bios vom Freund gibt es auf der techpowerup Seite, leider nur als Rom. Muss ich wohl per NVflash machen. Dieses ist genauso schnell wie mein altes.

Nur das Bios im Auslieferungszustand finde ich nirgends im Netz.

Zurück