ASUS GTX 570 DirectCU II gutes Overclocking Potential?

@l3stat Ich hab das Tool schon 2009 benutzt und ein Tut (in nem anderen Forum) geschrieben, nur es ging nur bei mir (das Auto OC hat bei mir echt funktionierd) während andere bis zu 14 Millionen MHz GPU Takt stabil gekommen sind :lol:
Naja wie gesagt er soll einfach vorsichtig sein:P und kleine Schritte machen.Und wenn der Chip keine 939 mitmacht hilft auch keine Volterhöhung mehr;)

@l3stat Ich hab das Tool schon 2009 benutzt und ein Tut (in nem anderen Forum) geschrieben, nur es ging nur bei mir (das Auto OC hat bei mir echt funktionierd) während andere bis zu 14 Millionen MHz GPU Takt stabil gekommen sind :lol:

@wa1: wie gehn 14 mio mhz oder ist es ein fehler? und warum mit sli manchmal nur 50 fps??

@L3: auf ocaholic haben sie geschrieben:

"Unseren Overcklocking-Test führten wir anhand des Tools ASUS SmartDoctor durch. Dieses wird mit der Karte im Bundle geliefert und zusammen mit dem verbauten Spannungsregulations-Chip ist es möglich diese zu manipulieren. Bei einer Spannung von 1.1 Volt erreichten wir dabei einen maximalen Takt von 939 MHz bezüglich der GPU. Betreffend des Speichers war es uns möglich, maximal 4'056 MHz stabil zu erreichen. Das Übertakten dieser Karte machte richtig Spass, nicht zuletzt aber, ist es möglich auf diese Weise nocheinmal deutlich mehr Performance herauszukitzeln."

kann ich nicht auch einfach den ASUS SmartDoctor zum OC benutzen?
und kann man mit ner volterhöhung auch einfach nen höheren takt rausholen? gibts vllt ne liste oder so wo gesagt wird wie viel volt was für ne temperatur "auslöst?

Hey,
1. War ein Fehler :D
2. Kp ist halt so :D Auf Ultra ist das Game echt anspruchsvoll ;)
3. Klar kannst du mit dem Asus Tool ocn, ich bevorzuge MSIs Afterburner
4. Nope gibts nicht, wie schon irgwo. gepostet 100mv = 8* kann man aber pauschal so nicht sagen
5. Ja mehr Volt bringen auch mehr MHz stabil, ist aber gefährlicher :)

ok danke :)

zu Punkt 2: mein Kumpel spielt Battlefield 3 auf Ultra (natürlich 1080p) mit standardmäßig 50+ fps manchmal 40 im MP mit ner GTX 570 Sonic Platinum (nicht weiter selbst übertaktet) und nem i5 2500k dazu 8gb ram.

@wa1: wie gehn 14 mio mhz oder ist es ein fehler? und warum mit sli manchmal nur 50 fps??

@L3: auf ocaholic haben sie geschrieben:

"Unseren Overcklocking-Test führten wir anhand des Tools ASUS SmartDoctor durch. Dieses wird mit der Karte im Bundle geliefert und zusammen mit dem verbauten Spannungsregulations-Chip ist es möglich diese zu manipulieren. Bei einer Spannung von 1.1 Volt erreichten wir dabei einen maximalen Takt von 939 MHz bezüglich der GPU. Betreffend des Speichers war es uns möglich, maximal 4'056 MHz stabil zu erreichen. Das Übertakten dieser Karte machte richtig Spass, nicht zuletzt aber, ist es möglich auf diese Weise nocheinmal deutlich mehr Performance herauszukitzeln."

kann ich nicht auch einfach den ASUS SmartDoctor zum OC benutzen?
und kann man mit ner volterhöhung auch einfach nen höheren takt rausholen? gibts vllt ne liste oder so wo gesagt wird wie viel volt was für ne temperatur "auslöst?
Das mit den 939 mhz ist wie gesagt Chipabhängig;)
Klar,mache ich auch:)
Mit der Volterhöhung würde ich vorsichtig umgehen,da hat man als ungeübter schnell was fetzen.Und denk daran den Lüfter hoch genug einzustellen!:devil:
Dann solltest du auch ohne Oc ja keine Probleme bekommen?Welche Cpu hast du denn?

also mom. hab ich nen i5 650 2x 3,2 ghz. aber anfang dezember hol ich mir nen i5 2500k.

ist der lüfter bei der asus nicht standardmäßig "richtig" eingestellt auch fürs overclocken? Die leude von ocaholic habens denk ich auch nur mit dem tool gemacht ohne was zu verändern oder ? und ich denk ma ich werd die voltzahl auch nur auf 1.1 stelln wie sie.

Behalte die Temperaturen im Auge und taste dich langsam vorwärts.Und eben nicht gleich auf den "Wunschwert":D
Nein der Lüfter ist auf den Normalbetrieb eingestellt, sonst wäre er auch deutlich lauter.
Und nochmal:Nur weil es in einem Test so lief muss es bei dir nicht genauso laufen.Und die erforderliche Spannung variert auch.Sprich du kannst mehr oder weniger brauchen für 939 Mhz.Darum tastet man sich da heran:
Erstmal auf normaler Voltzahl übertakten schön in kleinen Schritten.Dann wenn es instabil wird:nochmal zurück auf den vorigen Wert und Stabilität überprüfen.Danach die Voltzahl LANGSAM erhöhen.Also nicht gleich um +0,2 Volt:devil:
Danach weitertesten bis du auf dem Max bist.Temperaturen immer schön überprüfen und auf Bildfehler achten.Am besten anspruchsvolle Spiele zum testen nehmen z.B. Crysis/Metro/BF3 auch ein Run in Furmark schadet nicht um mal zu schauen wie warm es tatsächlich im Worst Case werden kann.

jo vielen dank für die antwort(en) :daumen:

noch die letzten fragen:

wie viel Grad sollte die Temperatur nicht überschreiten? Und wie erkenne ich ob es stabil ist? Sieht man Bildfehler deutlich und wie stell ich ich die Lüfterdrehzahl hoch? Und *puh* letzte Frage: Sollte ich beim Übertakten die Lüfterdrehzahl wirklich hoch stellen oder erst nach der Volterhöhung oder muss das nicht sein? (Danke im Vorraus schon mal :))
Ja werde es mit Battlefield 3 testen :D

@all: :banane:morgen is es so weit :DDDD

Also ich persönlich gehe zumindest für den Dauerbetrieb nie über 80° das ist aber meine persönliche Vorliebe kein Muss.Bis 90° ist eigentlich alles ok.Naja je nach Stärke sieht man sie deutlich;)Die Lüfterdrehzahl kannst du im Asus Smart Doctor festlegen.Klick einfach unten rechts auf Einstellungen und geh dann auf den Tab Lüfterkontrolle.Aktiviere zur Sicherheit evtl noch den Überhitzungsschutz.Solltest du fragen zum Programm haben schreib mir einfach;)Also vor der Volterhöhung kann der Lüfter getrost auf Automatisch bleiben:ugly:Viel Spaß wünsche ich schonmal!Und schreib doch dann deine Oc-Werte:daumen:

:pcghrockt: thx :) aber wie erkenne ich, ob die werte stabil sind?^^
jo ich poste die dann :)

könntest du beutreilen ob bf3 bei mir auf utra mit der neuen graka und nem i5 650 flüssig laufen wird?

Zuletzt bearbeitet:
:pcghrockt: thx :) aber wie erkenne ich, ob die werte stabil sind?^^
jo ich poste die dann :)

könntest du beutreilen ob bf3 bei mir auf utra mit der neuen graka und nem i5 650 flüssig laufen wird?
Stabil heißt keine Abstürze,Bildfehler etc.
Bin schon gespannt hoffe du erwischt nen guten Chip!
Puh der I 5 650 ist ein Dualcore oder?Das könnte schon knapp werden=/Ein Vierkerner wäre hier deutlich besser geeignet.

ok hab kapiert :D erwischt man denn öfters nen schlechten chip?

ja ist n dual core, dafür aber 2x 3,2 ghz. hol mir ja sowieso anfang dezember den i5 2500k ;)

Also ich hatte da bisher immer Glück;)Auch bei CPU´s (C Batch 2600k;))
Aber das ist eben ja...Glückssache:D
Der 2500k wird auf jeden Fall ausreichen und bis dahin kannst du ja evtl mit OC den Prozessor noch ein bisschen ausreizen.(Vorhandener brauchbarer CPU-Kühler vorausgesetzt)

Also die GTX570 DCII hab ich von März bis Montag gehabt. Vom OC her war sie einwandfrei:daumen:
Ich habe bei 1,1v damals 936/1872/2150MHz hinbekommen, aber das war nicht ganz so stabil. 920/1840/2150MHz war das maximum was ich damals 100%ig stabil hinbekommen hab :)

hammer! :D und wie heiß wurde die da und bräuchtest du n extra kühler und hast du die werte die ganze zeit so beibehalten?

p.s.: morgen endlich kaufen :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück