ASUS GTX 570 DCII auf Gigabyte GA-MA790GP-UD4H 790GB möglich??????

X-2ELL

Freizeitschrauber(in)
ASUS GTX 570 DCII auf Gigabyte GA-MA790GP-UD4H 790GB möglich??????

Hallo Gemeinde,

ich hoffe ich lande hier im richtigen Bereich. Da es sich hier um eine Grafikfrage handelt, sollte das auch passen.

Ich habe das Mainboard aus dem Titel bzw. aus meiner Signatur. Nun habe ich vor meine alte HD 4890 durch eine GTX 570 von Asus zu tauschen. Hier kommt auch gleich das Problem. Die Asus hat ja eine triple-slot-Kühler.
Normaler weise habe ich in meinem Gehäuse (siehe Signatur) auch genug Platz, nur ist mir wieder eingefallen/aufgefallen, dass ja unter meinem Grafikslot direkt der Anschluss für USB und somit das I/O-Panel liegt. Das möchte ich natürlich ungern missen.

Gibt es noch eine Möglichkeit? Denn die Asus reizt mich schon sehr! Ich habe auch schon an einen USB-hub gedacht, nur ist mir das dann doch zu schade um das panel.

anbei noch ein Bild und bitte missachtet den Staub ;)

Mobo.jpg

Grüße

X-2ELL

AW: ASUS GTX 570 DCII auf Gigabyte GA-MA790GP-UD4H 790GB möglich??????

Bei mir sind zwischen dem nächsten PCIe Slot und der Graka geschätzte 5-8mm Platz (senkrecht zum board, je nachdem wie gerade die Graka im Slot hängt).
Also enden würde die Graka ja genau über den USB Anschlüssen. Zwischen denen und der Graka wären diese 5-8mm Platz. Wenn man die USB Kabel flach nach unten legt, könnte das passen. Probier mal aus, wie flach sich die Kabel legen lassen. :lol:

Oder mit minimalen Verlusten in den unteren x8 Platz stecken.

Wenn nicht schau doch mal ob du die Kabel nach hinten wegbiegen kannst.
Und Staubputzen wäre auch mal wieder angebracht. :D

danke für die schnellen Antworten!!!

Bevor ich was biege, was ich nur sehr ungern mache, kommt mir die Karte als gute Lösung.

Muss ich mal schauen. Und ja, geputzt wird beim Umbau ;)

Gibt noch ne andere Lösung wie z.B. den NZXT USB Verteiler: NZXT :: Unique. Unprecendented. Inspired - IU01 USB Expansion Product Detail. So musst du nur einen Anschluss am Board belegen und kannst so auch problemlos das Kabel knicken/biegen. Ähnliches Problem hatte ich bei nem OEM Brett, wo die USB auch unter dem Twin Turbo zu finden waren :-( Da ich diese Position eh sehr doof von den Herstellern gewählt find (USB Header gehören an unteren Rand von Board, wo sie nicht stören), musst ich mich auch mit dem gebogenen Kabel anfreunden. Da ich aber nicht die drei Kabel quer über das Board verlegen wollt (Lüftersteuerung, Card Reader und USB Anschlüsse), kam eben das NZXT Teil zum Einsatz. So musst ich nur ein einziges (sauber gesleevdes) Kabel übers Brett verlegen und hatte dennoch mehr als genug USB Anschlüsse frei, die dann unten im 3,5" Käfig angehängt wurden.

Wenn ihr Produkte/Alternativen empfehlt, nennt bitte auch eine vernünftige Begründung dazu.
Nur Produktlinks zu Shops ohne einen Grund / eine Empfehlung werden als Werbung angesehen und sind entfernt worden.

Siehe den Post über mir, ein schönes Beispiel.

Was hälts du denn von dem Vorschlag eine Graka ohne Tripleslot zu wählen? Muss es unbedingt die DCII sein? Es gibt gleichwertige Alternativen mMn., z.B die EVGA Phantom. Die sollte passen,
oder eine andere GTX570.

Mfg
Hellraiser

Hi,

ja ich habe mir auch schon das Modell der EVGA angesehen. Das sind auch wunderbare Karten! Nur habe ich das Bendeken, dass die Karte unter Last doch etwas laut wird! Die Asus hingegen BESITZT eine der leisesten Kühler. Ich glaube auch die Phantom der Gainward würde die USB-Ports bedecken.

Zuletzt bearbeitet:

Siehe den Post über mir, ein schönes Beispiel.

Meintest du meinen Post und wenn ja, im negativen oder positiven Sinne? Weil ne Begründung inkl. Beispiel nannt ich ja, von daher versteh ich den Post jetzt nicht so ganz (kann aber auch am Fieber liegen).

Zurück