Asus GTX 560 Lüfterprobleme

StriderTX

Komplett-PC-Käufer(in)
Asus GTX 560 Lüfterprobleme

Moin Moin,

ich hab mir vor ein paar Tagen meine neue Grafikkarte geholt und zwar die Asus GTX560 DC2. Mein System: AMD Phenom 2 X4, MSI 870A G54, 8GB Elixir RAM und ein BeQuiet E9 580W CM (Windows 7 64Bit).

Mein Problem sieht follgender maßen aus:
Die Grafikkarte habe ich eingebaut Treiber und Co. installiert. Beim Zocken und in Stresstests (PCGH VGA Tool und Furmark) drehen die Lüfter natürlich langsam hoch (alles mit Afterburner ausgelesen). Wenn die Temperatur zwischen 60°C und 70°C liegt drehen die Lüfter aber plötzlich auf 100% (4400 upM) !!!!! Das macht dann einen höllen Lärm und ist nicht normal. Ich habe schon die Gerätetreibersoftware neuinstalliert, aber das bringt auch nichts (gut an einem Tag hat es mal gefunzt, warum auch immer).

Kann mir jemand von euch da vielleicht weiterhelfen. Ich bin über jeden Tipp dankbar. Wenn ihr noch Fragen habt dann nichts wie los.

Grüße, Strider

AW: Asus GTX 560 Lüfterprobleme

Hast du dir mit Afterburner eine Lüfterkurve erstellt?
Wenn nicht kannst du ja mal eine erstellen und probieren, ob es nach der eingestellten Kurve regelt.

Ja, das hab ich auch schon probiert. Aber das bringt auch nichts. Das passiert bei meiner eigenen Einstellung der Lüfter als auch bei der Standardeinstellung von Asus.

Wenn sich die Automatik nicht abschalten lässt, dann muss man einfach damit leben.
Oder man geht hin und begrenzt im BIOS der Karte die max. Drehzahl auf 60% oder was für ein Wert auch immer erträglich ist.
Kann man ja testen.

Also, ich habe die Karte jezt mal an meinem 2. System getestet und da funktioniert sie einwandfrei. Deswegen würde ich jetz mal ausschließen, das ein neues BIOS helfen würde. Außerdem is sie neu und ich will nich gleich im Bios rumspielen. Ich hab kein Plan wie das geht. Gibt es denn keine andere Möglichkeit? Hilft es vielleicht Windows neu aufzusetzen?

Also, ich hab jetz die Karte nochmal in mein XP System gebaut. Da läuft alles wie es soll. Also kann es schonmal nicht an der Karte liegen. Aber woran dann??
System neu??

Wir können auch nur raten. Probiere es aus. Wenn das nur auf dem einen System ist - okay. Irgend etwas ist dafür verantwortlich - vin nix kommt nix. Dass es an Win selbst liegt, wage ich zu bezweifeln. Aber was auch immer dafür verantwortlich ist, ist erstmal weg, wenn du Win neu installierst.

So, System is neu Problem bleibt. Ich bin am verzweifeln. Im andern System läuft sie...

Zurück