Asus gtx 465 zu gtx 470 freischalten?

da gab es doch ein bericht in der letzten pcgh,ich glaube das war mehr glück als verstand.es funtzt scheinbar bei wenigen karten.garantie gibt es keine dafür.

mfg

Es funktioniert meines Wissen nach bei jeder 465, bei der der volle VRam einer 470 zu verfügung steht. Fehlen die Speicherblöcke kann man es vergessen. Aber sowas sieht man erst, wenn man den Kühler abnimmt.

Laut meinem Wissensstand war es nur bei den ersten Karten so, weil man noch nicht genügend 460 produziert hatte. Im laufe der Zeit muss man immer mehr Glück haben, weil die 460 populärer ist als die 470.

den Kühler muß man dafür nicht unbedingt abnehmen, die Rückseite sollte es verraten, wieviele Speicherbausteine dort vorhanden sind -> Forum de Luxx - Einzelnen Beitrag anzeigen - NVIDIA Fermi Unlocked: GTX 465 zu GTX 470 freigeschaltet

ich habe zuerst auch mit dem gedanken gespielt mir eine gtx 465 zu holen udn diese freizuschalten... mit der POV geht es wohl, dass jede karte freischaltbar ist, aber die liegt preislich zur zeit locker über ner gtx 470 im referenzdesign.
...und dann geht man auch noch die gefahr ein, das man sie nicht freischalten kann!

Mit ner gtx 470 ist im Übrigen viel mehr Spielraum noch oben, wenn um`s übertakten geht!

bei HOH ist gerade eine im Referenzdesign im Angebot, hab mir die gleich mal besorgt, sollte die Tage ankommen -> http://www.hoh.de/PC-Komponenten/Gr...ic-GTX-470-1280MB-GDDR5-PCIe_i9552_122419.htm

Wow, so einen Preisverfall gab es noch nie bei Nvidia (470 239€), wenn ich da an die 285 denke. Na gut Magic ist jetzt nicht so ein bekannter Hersteller aber da sie Referenzdesigne hat, ist sie auch nicht besser oder schlechter als die anderen.

es scheint wohl auch "nur solange der vorrat reicht" - zu sein!

fall die o.g. vergriffen sein sollte, Edelgrafikkarten hat wohl permanent solche Angebote : GTX 470

also wie gesagt, nach langem Hin und Her habe ich mich auch für ne GTX 470 entschieden!

vom Preis her macht es nicht viel aus, vom Leistungsindex aber schon:
GTX 480 (1536 MiByte) -> 100 %
GTX 470 (1280 MiByte) -> 85 %
GTX 460 (1024 MiByte) -> 73,7 %
GTX 465 (1024 MiByte) -> 71,7 %
GTX 460 (768 MiByte) -> 68,8 %

^^dann noch der größere arbeitsspeicher und das für wenig aufpreis, da musste ich nicht lange überlegen :)

/edit : ich hör mich ja schon an wie ein NVidia-Fanboy :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Karte hast wirs aber ein Fanboy werden, ist der Hammer das Teil. Gut die Hitze und die Lautheit der Karte aber die Leistung wow. Zum Schluss noch die 470 lassen sich extrem gut übertakten also Power mehr als genug. Hab mit meiner alten aber sehr guten Sapphire 4890 (Musashi)12000 Punkte bei Vantage gehabt mit übertaktung hab ich jetzt 22000 Punkte ne was ein Unterschied, also viel spass mit deiner neuen Karte.

nicht unbedingt die Kühler rausnehmen. Man kann auch hinten gucken und vergleichen welche stellen gelötet sind, welche nicht. habs bei mir gemacht. ASUS GTX 465 1024MB. Hab leider auch 8 Speicherbänke.

Zurück