Asus GTX 1080 - Unter Last...

Tja, wenn man sich nicht damit auskennt, dann hört sich das Konzept von direct-touch Heatpipes erstmal garnicht schlecht an.
Eine extra Coldplate ist eben einfach nochmal teuer (oder Vaporchamber als Coldplate :hail: )

Hätte ich die Wahl gehabt hätte ich ja nie auf Asus gesetzt, aber naja, jetzt ist ja alles etwas besser. Und Schnuetz1, der Grund etc wurden hier auch schon zur Genüge genannt/gezeigt, obwohl das von Anfang an klar war. Asus' "ein Kühler für alle"-Politik halt.
Die lustigen Menschen dort erzählen einem sogar, die Heatpipes ohne Kontakt wären trotzdem ganz toll in das Kühlsystem eingebunden. :D

Oh, sorry. Hatte mir nicht alle Beiträge durchgelesen.
WLP gegen Flüssigmetall tauschen ist kein Hexenwerk, mache ich auch immer.
Ein bisschen Ruhe sollte man aber mitbringen.
Große Verbesserungen darfst du dir nicht erwarten, aber wenn man 3 kleine Verbesserungen vornimmt, hat man auch schon oft 5-10°C erreicht.

LM bei den Heatpipes (Abstände und so) ist nicht so der Hit, wurde hier ja auch angesprochen und glücklicherweise davor gewarnt.

Ich habe ja schon viel (für meine Verhältnisse) erreicht durch UV - "sogar" mit ein wenig OC noch dazu - und wenn mir danach ist bekommt das Ding irgendwann neue WLP.
Das ist für mich jetzt aber nicht gerade dringend, da der Tausch zwar immer was bringt (die nicht selten etwas angetrocknete Standard-Paste gegen eine der Top-Pasten) - jedoch wird das weitaus weniger Auswirkung haben als das UV.

Durch die Marktsituation werde ich wohl noch eine Weile mit dem Teil verbringen - was mir bei den meisten anderen 1080 nichts ausmachen würde. Die Asus-Karte hat zwischenzeitlich 250€ mehr gekostet als der Kaufpreis damals...
Aber wenn es irgendwann klappt, bin ich froh, von Asus Abstand nehmen zu können, was Grafikkarten angeht. Wenn man das mit anderen Einsteiger-Modellen der 1080 vergleicht ist das ja geradezu peinlich. Verstehe überhaupt nicht, wieso die Karte so gute Reviews bekam - denn unabhängig von der Chip-Lotterie ist die Kühlung einfach schlecht, Stichworte Heatpipe-Kontakt und Lüfterqualität. Und der Witz ist, dass sie mit eben dieser massiv werben.

Naja, mein Problem wurde ja jetzt ein schönes Stück verringert. :)

Asus hat mittlerweile schon beim Kühler nachgebessert. Unter anderem die 1070Ti und 1080Ti haben den neuen Kühler mit Heatspreader. Natürlich wird es wieder als eine noch nie dagewesene Technologie angepriesen. Die 1070Ti Strix gehört nicht ohne Grund zu den besten auf dem Markt.

Ich hab mir mittlerweile schon angewöhnt, mich vor dem Kauf gründlich über den Aufbau des Kühlers zu informieren.

Ich hab mir mittlerweile schon angewöhnt, mich vor dem Kauf gründlich über den Aufbau des Kühlers zu informieren.

Das ist für mich selbstverständlich, ich hatte die Asus nicht selbst ausgewählt. Hatte glaub' schon erwähnt dass das keine normale Kauf-Situation war. Das Heatpipe-Problem kannte ich schon von einer Generation von Radeon davor, aber würde es wieder tun, da eine 1080 einfach ein saftiges Upgrade war.

Aber schön zu hören, dass da ausgebessert wurde.

Aber für mich ist das auch ein wenig eine "Kopf-Sache". Zwei mal so eine Erfahrung - da schaut man sich irgendwie schon fast automatisch eher die anderen Hersteller an.

Zurück