Asus GTX 1080 - Unter Last...

Man muss halt gucken ob ein custom Nachrüstkühler auf eine Strix passt. Die Loch abstände sind zwar gleich aber andere Bauteile der Platine im weg.

Ok, wenn man bei Google nach Bildern des PCBs der Strix 1080 sucht, dann sieht man sofort, dass da keine hohen Bauteile in der nähe der GPU sind, die mit einem guten Nachrüstkühler wie dem Morpheus in die Queere kommen könnten.
Wenn du dir aber ganz unsicher bist, dann kannst du beim jeweiligen Hersteller nach Kompatibilität fragen.

Alle Asus 1080 außer der FE haben ein Custom PCB mit anderen Lochabständen. Vielleicht nicht die bei der GPU, aber irgendwo hakt es immer, oft bei den VRM-Bauteilen. Wenn hier die Löcher nicht passen und du da versuchst zu improvisieren (wenn das überhaupt geht) und statt des gedachten Systems mit kleinen Bauteilen improvisierst hast du schnell eine Katastrophe bei der VRM-Kühlung. Und falls du diese erst gar nicht überwachst wird das in dem Fall sogar gefährlich für die ganze Karte.

Ich habe lange gesucht und jeder Aftermarket-Kühler, der 1080 in der Liste hat, meint damit nur die Modelle, bei denen Länge, Lochabstände etc der Norm entsprechen. Ist bei den Spezifikationen meist nochmals erklärt (bei Arctic z.B.). Sonst hätte ich schon längst einen drauf.

Bezüglich Morpheus: Der Hersteller ist was das angeht besonders schlimm, die werden immer sagen "jaja, das passt" - und wenn es nicht passt seien da ja genug kleine Spielzeugteile zum Improvisieren.

Entweder ein Aftermarket-Kühler passt, oder nicht. Improvisieren kann da für die Karte tödlich sein und die GPU ist da fast nie das Problem.

edit: Hinzu kommt, dass ich immer noch das Meshify C habe. Es bringt kein Aftermarket-Kühler in der Größe eines Morpheus etwas, wenn die Lüfter zur Netzteilabdeckung 'nen Finger Abstand haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den Strix Kühler auf der 970, wenn der bei der 1080 ählich ist, der ist doch gut, warum tauschen ? Einmal orgentlich die paste erneuern und bei weiterem Bedarf per curve im 'afterburner die Spannung senken sollte mehr als ausreichend sein!

Der TE schreibt :

"Da Asus darauf zu bestehen scheint, ihre Karten immer mit einem eigenen Layout zu versehen, fallen die offensichtlichen Lösungen wie Aftermarket-Kühler weg. Es gibt manche, die sagen, dass man das mit ein bisschen Improvisation hinbekommt - jedoch ist mir das zu riskant.
WLP tauschen wäre möglich, jedoch bringt das erfahrungsgemäß nur ein paar Grad, wäre alleine also keine Lösung."

-Bei den Preisen würde ich auch nicht unnötig an so teuren Karten dran rum schrauben, alleine weil die Garantie entfällt.
-Wlp tauschen kann sofern viel zu wenig, viel zu viel aufgeschmiert, oder sie ist einfach alt und ausgetroknet eine ganze Menge bringen. Eine 1080 mit ausgetrokneter alten wlp wird dir auch sofort ins temptarget rennen.

sofern deine Paste nicht alt und ausgetroknet ist, dürfte uv per curve monitor deine Karte leiser machen. YouTube

Der Kühler auf der 970 und der heutige sind nicht die gleichen. Da hat sich schon was verändert und auch die Chips sind nicht die gleichen.

Dass ich Undervolting selbstverständlich betreiben werde ist doch seit der ersten Seite klar, hab doch gesagt ich muss nur in Ruhe dazu kommen und hier ging es grad nur noch um WLP/LM und dass Aftermarket/Flüssig aus diversen Gründen in diesem Szenario rausfällt. Ich brauch' etwas Zeit um mich dem Undervolting und dem Öffnen der Karte in Ruhe zu widmen, habe grad wie gesagt nicht oft genug die Entspannung und den Zeitrahmen dafür. Mindestens eine der drei Sachen ist am WE jetzt dran, ob ich alles schaffe wird man sehen.

Tiger: Ja, aber das wurde hier doch jetzt schon totgeredet. Ist schon seit langem klar dass ich machen werde was du auch vorschlägst und dann eventuell noch ein bisschen mehr.

Klar sind das andere Chips, aber von der tpd her und vom Verbrauch sind 970 &1070 sowie 980 &1080 doch recht nah beieinander. Schade, bei der 970 war die Srix sogar Testsieger in der PCGH. Haben die den Kühler so verschlechtert .... -.-

Gedult am Pc ist eine gute tugend.
Mit husch husch kommt man da nicht weit ^^ in diesem Sinne ein entspanntes Wochenende allen!

Idr. ist nahezu IMMER nur eine Billigpaste drauf gemanscht wenn man ne GraKa kauft + meist auch noch zu viel . Ein sauberes austauschen gegen ne gute Paste bei richtiger Schichtstärke kann wunder wirken , teils genauso wie es bei der PS4 praktisch grundsätzlich der Fall ist .
Hab ich bei meiner MSI Gaming X. Drauf kam die Thermal Grizzly Kryonaut. Hat nur 3-4°C gebracht. Ein Wunder ist das nicht ansatzweise ^^ 10°C wären eher ein Wunder.
Undervolting brachte mir da schon bedeutend mehr.

Kombiniert mit Liquid Metal aber sicher ne gute kombination, die der Asus Strix gut tun würde. Wenn man LM eh schon rumliegen hat...

Undervolting wird vermutlich schon reichen die Karte auf ein niedriges Geräuschniveau zu bekommen...
Jap easy^^
Liquid Metal drauf würde ich erst hinterher, wenn du noch paar °C mehr rausholen willst, bzw paar rpm bei den Lüftern einsparen. Das eilt ja nicht.
Und das auch nur, wenn dir mal langweilig genug ist für so nen Umbau ^^

Undervolting + Vsync bringts echt, wenn du geringe Temps samt ner leisen Karte haben willst. Ich habe bei meiner EVGA GTX 1080 FTW per MSI Afterburner die Spannung auf 1V bei etwa 2000Mhz (Curve) gesetzt. Meist schafft meine Karte in bisher jedem von mir gezockten Game (wie z.B. Wolfenstein II, Star Wars Battlefront II, Prey, Battlefield 1, Doom oder Witcher 3) meine anvisierten 60 Fps in WQHD zu halten. Dabei drehen die Lüfter nur bei 35% (nicht aus meinem Case herauszuhören) und die Karte bleibt bei um die 60°.

Dabei verbraucht die Karte allein laut HardwareInfo deutlich unter 200W. Ich bin wirklich sehr zufrieden:daumen:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
die Spannung auf 1V bei etwa 2000Mhz (Curve) gesetzt. Meist schafft meine Karte in bisher jedem von mir gezockten Game (wie z.B. Wolfenstein II, Star Wars Battlefront II, Prey, Battlefield 1, Doom oder Witcher 3) meine anvisierten 60 Fps in WQHD zu halten. Dabei drehen die Lüfter nur bei 35%
(...)
laut HardwareInfo deutlich unter 200W

Ok, und mit welcher Spannung und welchem Takt läuft die Karte dann in der Praxis beim spielen? Denn 2000MHz @1v zweifel ich mal ganz dezent an :daumen:

60FPS schafft die Karte auch in 4K, also das ist keine Kunst, dafür braucht sie in WQHD auch bei weitem keine 2000MHz.

Ok, und mit welcher Spannung und welchem Takt läuft die Karte dann in der Praxis beim spielen? Denn 2000MHz @1v zweifel ich mal ganz dezent an :daumen:
Kannst du gerne anzweifeln. Es ist aber so. Die Karte rennt in Games mit max. 1V und um die 2000Mhz, genauso wie es der Afterburner nach Profil vorgibt. Je nach Titel/Auslastung auch mit etwas weniger oder mehr Mhz auf dem Chip... PS: es kommt halt auch immer ganz auf den jeweiligen Chip an. Ist auf gewisse Weise ne Art Lotterie;)

Gruß

Je mehr Tutorials ich mir für diese Kurve anschaue, desto weniger Durchblick habe ich. Was ist nur aus den Zeiten geworden, wo man das per Schieberegeler alles machen konnte. Ich bin zu dumm für so eine einfache Kurve. -.-

Je mehr Tutorials ich mir für diese Kurve anschaue, desto weniger Durchblick habe ich. Was ist nur aus den Zeiten geworden, wo man das per Schieberegeler alles machen konnte. Ich bin zu dumm für so eine einfache Kurve. -.-
Stell dich doch nicht so an:P:D Schau nochmal hier genau nach:

YouTube

einfach Schritt für Schritt nachmachen, du kannst dabei das Video ja auch pausieren. Das ist doch wirklich kinderleicht...:nicken: Gilt übrigens für jede Pascal-Karte, ob nun GTX 1060/1070/1080/Ti. Die Frage ist, ob das jede GPU problemlos mitmacht. Daher hilft nur ausprobieren. Im Idealfall erhält man so eine nochmal effizientere und kühlere Karte wie es Pascal "ab Werk" eh schon ist.

Aber dazu gibt es doch eh schon andere Threads wie zum Bleistift:

GTX 980 Ti / GTX 1070 + 1080 Classified (Seite 45) Tuning & Optimierungs / Test - Thread + Verbrauchsmessungen in diversen Settings Seite42 <117W ? Update GTX 1080 Ti Verbrauchsmessungen

http://extreme.pcgameshardware.de/o...undervolting-overclocking.html?highlight=1080

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte halt es wäre problematisch, das einfach nachzumachen, wenn es sich um verschiedene Karten (1070 vs 1080) handelt und habe ehrlich noch nicht ganz begriffen, wie ich die Kurve für meine Karte am besten einstellen sollte - aber wenn das für alle Karten gleich ist... :)
Einfach jeden Schritt exakt nachmachen wäre ja kein Ding.

Hab' nicht viel Ahnung von der Materie in diesem Fall und bin daher übervorsichtig, wenn es ans "Eingemachte" geht, sorry. :(
Also nachmachen ist natürlich kinderleicht - ich versuche nur es auch zu verstehen, was ich da mache. Für mich ist das mit dem Verstehen hier nicht so leicht, aber da kann mir keiner mehr helfen als mir das Material zu zeigen, was Ihr ja schon gemacht habt. :hail:

Ich vertiefe mich einfach mal in den Sammelthread. Da steht bestimmt alles nötige, wobei, wie du sagst, die Tutorials schon reichen müssten. Speziell dieses finde ich aber etwas verwirrend, also ich kann ihm manchmal nicht ganz folgen während er wild an der Kurve rumzieht.
Mein "Instinkt" hätte mir ja eher gesagt, dass es Sinn machen würde, die ganze Kurve zu verschieben, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein. Und was passiert, wenn die GPU das nicht mitmachen will, muss ich auch erstmal nachschauen, damit ich weiß, was Warnzeichen wären.

Nochmals sorry, mein Hirnschmalz hat sich bei mir in anderen Ecken verteilt. Bei Kurven, Spannungen, den Zusammenhängen etc bin ich wahrscheinlich auf dem Niveau eines pubertären Schleimbeutels, der in Mathe und Physik sabbernd auf dem Tisch schläft.

Oh, das war doch ein anderes Video, das, was du jetzt gepostet hast, ist wesentlich besser/verständlicher. Damit kann ich sicherlich fürs erste arbeiten, auch ohne viel zu Verstehen... :)

Zuletzt bearbeitet:
Oh, das war doch ein anderes Video, das, was du jetzt gepostet hast, ist wesentlich besser/verständlicher. Damit kann ich sicherlich fürs erste arbeiten, auch ohne viel zu Verstehen... :)
Kein Ding, du musst dich auch nicht stressen oder Angst haben etwas kaputt zu machen. Wenn du es hinbekommen hast (oder auch nicht:D), du weißt ja wo du dich melden musst...

Gruß

Das mit V-Sync bringt es aber auch NUR, wenn du ein 60 Hz Monitor hast, und die Grafikkarte mehr als 60 fps liefern könnte. Dann wird gedrosselt, und die karte läuft mit weniger als 100% auslastung --> wird nicht so heiß.

Hast du ein Game oder settings, wo du nur 45 fps schaffst, bringt v-sync nichts, außer stuttering und input Lag (dafür kein tearing).^^

Aber bei nem 60 Hz Monitor würde ich eh in fast jedem Game V-Sync nutzen, und die Settings so wählen, dass immer 60 fps sauber gehalten werden. Nicht wegen dem stromverbrauch, oder Temperatur. Sondern weil das die einzige Möglichkeit ist, saubere Frametimes zu bekommen

Nicht die FE, sondern die erste Strix, die schon ein anderes PCB hat. (Asus Strix GTX 1080 Gaming)
Die alte 1080 Strix war leicht fehlerhaft weil durch die Direct CU Kühlung nicht alle Heatpipes Kontakt zum Chip haben und die Karte wird auch so ziemlich laut, siehe bzw. höre hier.
Bei der Ti wurde das überarbeitet und die GTX 1080 Advanced 11Gbps hat auch den neuen Kühler. Wenn du keine Lust auf Undervolting hast dann senke doch einfach das Powerlimit.
Entweder im MSI Afterburner oder Nvidia Inspector. Bei Letzterem kannst du über Create Clocks Shortcut auch eine Autostartfunktion aktivieren. Ein anderes Bios würde auch gehen.

Anhang anzeigen 992527 Anhang anzeigen 992528

Kannst du gerne anzweifeln. Es ist aber so. Die Karte rennt in Games mit max. 1V und um die 2000Mhz, genauso wie es der Afterburner nach Profil vorgibt.

ich zweifle das ja nicht grundsätzlich an, die Erfahrung zeigt aber, dass es Leute gibt, die 2000MHz einstellen und dann fest davon überzeugt sind, die Karte taktet beim zocken auch mit 2000MHz. Wenn sie dann einen Screenshot der Monitoringdiagramme zeigen sieht man dann jedoch wie der Takt nach ein paar Minuten Richtung 1900MHz runter geht. Das wäre z.B. bei meiner Karte der fall, wenn ich ein 1,000v Limit setze.

Meine Karte läuft auf 2100MHz @ 1,044v.

ich zweifle das ja nicht grundsätzlich an, die Erfahrung zeigt aber, dass es Leute gibt, die 2000MHz einstellen und dann fest davon überzeugt sind, die Karte taktet beim zocken auch mit 2000MHz. Wenn sie dann einen Screenshot der Monitoringdiagramme zeigen sieht man dann jedoch wie der Takt nach ein paar Minuten Richtung 1900MHz runter geht. Das wäre z.B. bei meiner Karte der fall, wenn ich ein 1,000v Limit setze.

Meine Karte läuft auf 2100MHz @ 1,044v.
Mir ist es im Prinzip ziemlich Rille ob meine Karte wirklich durchgehend die "psychologisch wichtigen 2Ghz" in jedem Game halten kann. Wichtig für mich ist, das ich in meiner bevorzugten Auflösung->WQHD/mit meinen Einstellungen/in meinen Games sehr flüssig daddeln kann. Und das kann ich dank UV/ner eigenen Lüfterkurve auch noch sehr effizient, recht kühl und (vor allem für mich sehr wichtig) wirklich silent.

Was will ich mehr...

Gruß

Zurück