• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Asus gtx 1080 mit Full HD 144hz Monitor ruckelt beim Spielen

Parano80

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo alles zusammen,

Ich bin neu hier und freue mich dabei sein zu dürfen.

Zu meinem Problem,

Ich habe mir ein neues System zusammen gebaut und bin von der Leistung echt beeindruckt.
Vielleicht weil ich bisher nur ein 18,4 zoll Laptop mit einem i7 2670 QM mit 2,2 GHz / 8 Gig DDR3 und eine Nvidia 630M hatte.
Bei Spielen ist die Leistung extreme gut, meine Spiele sind nicht so aktuell,aber denke so alt auch nicht.
Beim Spielen sind meine FPS über 350 das ist extrem, alle Spiele laufen sehr flüssig und alle Einstellungen auf höchster Einstellung nur Pes 2017 ruckelt und läuft langsam( da sind die FPS auch noch höher fast 500).

Ich weiß es könnte dran liegen das ich nur mit Full HD spiele, aber der Monitor gibt nicht mehr her.
Bei Windows ist die Einstellung auch auf 144Hz eingestellt.

Meine Spiele: Call of Duty Black Ops 2 FPS ca. 350 und höher -> flüssig
Pro Evolution Soccer 2017 FPS ca. 450 und höher ->ruckelt
F1 2016 FPS ca. 120-150 -> flüssig
Act of Aggression FPS ca. 200 -> flüssig

Meine Hardware
Monitor LG 24GM79G 24Zoll 144hz
Gehäuse Fractal Design Define C
Mainboard MSI B350 Tomahwak
CPU Ryzen 5 1600 auf 3,8GHz OC
Ram Corsair Vengeance DDR4-2400
Grafikkarte Asus gtx 1080 strix
Cpu Kühler Noctua NH-U12 SE-AM4
Festplatte Samsung EVO 850
Festtplatte Toshiba 2TB
Netzteil Corsair CX 650 M


Hoffe habe nichts vergessen,
wie kann ich Pes 2017 flüssig spielen?
Vielleicht noch weitere Tipps?
Evtl noch Empfehlungen zur Hardware Aufrüstung?
Vielen Dank jetzt schon und freue mich auf reichlich Antworten :-)

ps: Der Monitor wird bleiben müssen
 
TE
P

Parano80

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi und danke für die Antwort.

Also sollte es dann ohne ruckeln gehn?
Sind diese hohen FPS normal für höchste Einstellungen in Spielen?
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Nö. Du nutzt einfach nur die Möglichkeiten der Games und des Treibers nicht aus.


gta5_2017_06_22_17_46tguz5.jpggta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg

Eventuell ist "das Ruckeln" ja einfach nur ein Absturz von 500 auf 300 FPS.
Was für viele völlig uninteressant ist, merkst Du halt.

Aber das rate ich natürlich nur, Du bist der einzige der Sagen kann was da Ruckelt.
 
TE
P

Parano80

Komplett-PC-Käufer(in)
was meinst du dss ich nutze die Möglichkeiten und Treiber nicht aus?
Es ruckelt nur bei Pes 2017
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Na die meisten Leute mit Mini-Bildschirmen möchten neben vielen FPS auch noch ein Bild ohne flimmernde Texturen/Shadern und Pixeligen Kanten.
Das bekommt man über Anti-Aliasing und DSR (Im Game oder über den Treiber) in den Griff.
Wenn Du "zu viele" FPS hast, dann investierst Du zu wenig Leistung der Graka in die Bildqualität.

Und Deine LAAGS kann man doch "messen" (z.b. mit dem OSD vom Afterburner, siehe die Bilder in #4), eventuell kommt man dann der Sache auf den Grund, woher die kommen.
 
TE
P

Parano80

Komplett-PC-Käufer(in)
Also anti Aliasing stell ich immer auf max.
Warscheinlich ist die Grafikarte zu stark für dieses Spiel in Full HD.
Da wäre echt ein WQHD Monitor wohl besser, da würde die Graka wenigstens besser belastet/ ausgenutzt werden....
Aber vielen Dank für die Zeit
 
TE
P

Parano80

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo, könnte den einen oder anderen vielleicht helfen.
Ich habe das Problem gefunden, ich habe bei der Nvidia Systemsteuerung-3D- Einstellungen verwalten- Programmeinstellung Vsync auf ein gestellt. Pes läuft jetzt zwar mit konstanten 60 FPS, aber das Spiel ist super flüssig.
Euch noch einen schönen Abend.
 

Acoustico

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wenn du VSync einschaltest und du bei 60 fps landest, hast du was falsch eingestellt. Du hast ja einen 144 Hz Monitor. "Flüssig" wäre es bei 144 fps. Du musst im Spiel evtl. auch nochmal bei der Auflösung 144 Hz auswählen.
 
TE
P

Parano80

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi, leider sind bei pes nur 3 Sachen einzustellen, Auflösung, ganzer Bildschirm und die Qualität! das wäre niedrig, mittel und hoch, mehr seh ich nicht.
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Die Frage ist halt warum Dich Vsync auf 60 FPS zieht.
Bei einem 144hz-Bildschirm müsste es Dich auf 144hz ziehen.
Das lässt uns vermuten, dass Du Deinen Bildschirm gar nicht mit 144hz betreibst.
 
TE
P

Parano80

Komplett-PC-Käufer(in)
Das frag ich mich auch....
Bei Windows-Desktop-rechtsklick-Anzeige Einstellungen-Adaptereigenschaften anzeigen- Monitor auf 144Hertz eingestellt.
 
Oben Unten