Asus Gene V taktet 3770K ungewollt hoch

Dafür haste so viel bezahlt und das tolle asus Board bekommen. Des verschafft dir überall Zugriff mit seiner netten zusatzsoftware.

turbo aus, im bios den multi auf 39 und spannung fix auf 1.020V. Also BIOS bzw UEFI und keine Software.

Kannst du mir mal deine uefi Screenshots zeigen ? Alle Funktionen habe ich noch nicht ganz durchschaut..,

Da war der Hänger... 1.020 v neuer Versuch...

IMG_0138.jpg IMG_0139.jpg IMG_0140.jpg IMG_0141.jpg

Endeckst du Kardinalsfehler ?
Tipps werden gerne angenommen

Also ich denke, dass die Einstellungen so passen. Nur würde ich bei AI-Übertaktungsregler nach Möglichkeit auf XMP stellen, falls dein RAM das unterstützt. Ansonsten wäre noch die Frage nach deinen CPU-Einstellungen. Welchen Multi nutzt du im Turbo bzw dauerhaft? Die Spannung dürfte so passen. Falls du Grafikfehler bekommst, wurde mir empfohlen, bei einem abweichenden Speicherteiler die CPU-Spannung zu erhöhen, da die iGPU wohl dann auch höhere Spanung braucht.

Du kannst übrigens auch Screenshots im BIOS machen, musst nicht deine Kamera zücken ;)

Lol sogar Fotos kann's UEFI.. Geile Sache.
Turbo ist noch auf Auto.

Welches ist denn der ASUS Turbo der alle Kerne Automatisch hochzieht ?

XMP kann mein RAM nicht. Aber lustig ist das das Board ihn mit schnelleren Timings ansteuert, wie er ab Werk angegeben ist....

Da haste ja Glück, dass der den RAM richtig einstellt, das wäre sonst auch etwas fummelige Arbeit^^

Zum Turbo:
Es gibt den Asus Turbo (autom. OC), welcher sinnfrei ist. Nicht nutzen.
Dann gibt es den Intel Turbo (je nach Last und Energieverbrauch wird hochgetaktet bis zu 3.9GHz). Der ist sehr nett, wenn man nicht OCed. Den Intel Turbo kannst du glaube ich gleich auf der ersten Seite einstellen, beim "Xtreme Tweaking" einfach aktivieren und einstellen.

Dann gibt es den Standardtakt. Der liegt immer an, solange die Stromsparmechanismen nicht runtertakten. Vorteil: Spannung kann sehr präzise eingestellt werden, ohne Schwankungen beim Offset austesten zu müssen, aber man könnte hier mit etwas Geduld noch ein paar Watt sparen. Der Turbo haut nämlich auf die Standardspannung absurd hohe Spannungen drauf, sodass der Prozessor wärmer wird als nötig. Den Multi der Standardtaktrate kannst du unter den CPU-Einstellungen wählen. Da geht es dann aber nicht mehr pro Kern (siehe Intel-Turbo) einzustellen, sondern für alle zusammen.

Du kannst dir jetzt aussuchen, welche Variante du nutzt. Ich bleibe bei der letzteren (vorerst), vor allem, da ich zu faul bin mich für den Moment mehr damit zu beschäftigen, denn die Leistung ist einfach nur unübertroffen^^ Viele tunen aber nur den Turbomodus, da das noch etwas stromsparender und kühler ist.

Zurück