Asus Gene V taktet 3770K ungewollt hoch

OdlG

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,

mein i7-3770K läuft endlich auf meinem Asus Maximus V Gene und ich bin beeindruckt von der Leistung. Mir ist von Anfang an aufgefallen, dass das Board anscheinend selbstständig übertaktet und ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, das zu unterbinden. Ich habe bereits das neueste BIOS draufgespielt und mich schonmal ein wenig ins BIOS eingearbeitet. Zwar beeindruckt mich die Optionsvielfalt, aber ich kann leider nirgends einstellen, dass er den 3770 bitteschön nicht auf 3,9GHz takten soll, wobei er dafür in 3D-Spielen 1,150V anlegt. Das ist viel zu hoch und ich bekomme Temperaturprobleme.

Da ich neu bei den Intelianern bin, bin ich mir nicht ganz sicher, aber mein Vorhaben war: 1.000V bei ~4GHz und evtl Offset +0.050V. Damit dürfte er doch aber im schlimmsten Fall bei 1.050V landen oder habe ich die Offset-Funktion missverstanden? Wäre nett, wenn mir jemand mal ein paar Hinweise geben könnte, wie ich das Auto-OC deaktiviere und die Spannung zuverlässig regulieren kann.

Danke im Voraus!

Hat er die 3,9ghz im Idle oder unter Last?Wie schauen deine Turbo Optionen aus,wie hoch geht der?
Und Ja,das mit dem Offset stimmt so ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der ganz normale turbo Takt des 3770 k ;)

Wenn du das nicht willst mußt du im bios den Turbo deaktivieren

Siehe hier...

Quad-Core "Ivy Bridge" • TDP: 77W • Fertigung: 22nm • DMI: 5GT/s • L2-Cache: 4x 256kB • L3-Cache: 8MB shared • Stepping: E1 • IGP: HD Graphics 4000, 650MHz (Turbo: 1150MHz) • Memory Controller: Dual Channel PC3-12800U (DDR3-1600) • SSE4.1, SSE4.2, AVX, Turbo Boost (3.90GHz), Hyper-Threading, VT-x EPT, AES-NI, Intel 64, Idle States, EIST, Thermal Monitoring Technologies, Fast Memory Access, Flex Memory Access, XD bit, Multiplikator frei wählbar

Hab ich`s mir doch gedacht das es am Turbo liegt:schief:
Boa Monkey...dein 3770er(cpu-z) war aber unter LN2 oder wie sich das nennt!?1,89V:wow:

Okay, tut mir Leid für die blöde Frage :wow: Ich habe den jetzt mal deaktiviert und teste später mal OC ohne Turbomodus, damit der meine Spannungen auch ja beibehält :D Ich gebe dann Bescheid, wie es mit Temps und weiterem ausschaut! Danke schonmal

Danke für das Verständnis :)

Der Prozessor bleibt jetzt wesentlich kühler. Maximal noch 62°C. Perfekt :) Nur die GPU überhitzt jetzt... Da muss ich wohl nochmal runtertakten und undervolten^^

Die Funktion im Asus BIOS heißt "Asus Multicore Enhancement". Das sorgt bei meinem i3570k dafür, dass unter Last ALLE Kerne auf 3,8GHz übertaktet werden. Der Turbo 3,9GHz gilt bei deiner CPU eigentlich nur bei Belastungen auf EINEM Kern.

Hab nun die Option deaktiviert, den Turbo für alle Kerne auf 40 fixiert (Stromsparoptionen weiterhin aktiv) und den Vcore Offset auf -0,1 gestellt.

ich kann mich an keine option erinnern, die so heißt, aber ich werde nachher mal suchen. vielen dank

Offset macht +/- zum Stock Vcore.
Es gibt den Idle und Last Vcore, Interessant ist nur der Last Vcore.

Also CPU-Z @ Prime und den Vcore merken.

Dazu bei Asus LLC (Load Line Cali.) auf aktiv und 75/100%, hilft meist den Vcore niedriger zu halten.

Dann mit -0,05V Offset testen @ Prime

Und kauf dir ein 30€ Kühler lohnt auf jeden Fall.

an wen ist das adressiert?

Was Offset ist, weiß ich, damit habe ich ja auch bereits getestet. Ich meinte die "Asus Multicore Enhancement"-Funktion, an die ich mich nicht erinnern kann. Allerdings weiß ich auch nicht so recht, wo ich den Multi festsetzen kann. Ich würde ohnehin lieber ohne Turbo arbeiten, damit ich die Spannung besser im Blick habe.

Hallo. Passt hier glaube ich auch rein.
Habe auch einen 3770K mit dem Asus Gene V.

Wie kann ich beim Undervolting feststellen, wann er den Turbo nicht mehr nutzt.
War doch im PCGH Heft n Test drin, da haben sie gesagt, bei 0,9 V Steigt der Turbo aus.

Wie merke/teste ich das ?

(Edit: Kühler würde ich auch empfehlen, wird bei mir die Tage bestellt)

legt der turbo nicht einfach spannung auf deine engestellte spannung drauf? daher wird ja oft empfohlen, den ganz auszumachen, wenn man OC oder UV betreiben will. Ein guter Kühler ist bei Ivy natürlich Pflicht. Ich habe den 60€ teuren Noctua NH12-SE14 (oder so), einer der besten HTPC-Kühler. Ich denke, der sollte dazu in der Lage sein^^

@tigra456: Wir haben ja sehr ähnliche PCs ;) Glückwunsch zur Auswahl :D

Lol sogar das selbe Gehäuse.
Ich bin auch noch auf der Suche nach dem Besten Kühler der in dieses Kleine Gehäuse passt.
Laut www. kann man nur maximal eine Höhe von 160mm nehmen (158 mm werden empfohlen).

Back to Topic. Die "Asus Multicore Enhancement"-Funktion ist ne feine Sache, so wie sich das liest.
Nur unter Last werden alle 4 Kerne hochgezogen.... oder hab ich da was falsch aufgefasst. (in dem UEFI kann man soooo viel einstellen.... ich blicks kaum=

also ich habe jetzt mal den turbo aus und teste mal 3900MHz bei 1.020V. Wünscht mir Glück! das multicore enhancement habe ich noch immer nicht gefunden. ist das vllt die bezeichnung im englischen bios? habe kein deutsches äquivalent finden können

edit: 3900MHz laufen bei 1.020V (ausgelesen 1.016V) stabil. Temps sind max 46/56/50/52°C)

Zuletzt bearbeitet:
Turbo ist nur ein Multi der abhängig von Last und Temps arbeitet sonst nichts.
Wenn der Vcore auf manual ist zieht der auch keine Spannungen hoch.

Hab gestern testweise den Ramteiler auf 1600 gesetzt. Schupp macht die CPU 1,115 Volt.

Läuft aber auch wenn man von Hand die V auf 1,0 runtersetzt.

Starcraft 2 lief online über mehrere Stunden ohne Probleme. Gezockt mit der IGPU auf 1200 MHz...

die iGPU übertaktet man über den referenztakt, oder? wenn die nen eigenen multi hat, wäre natürlich super^^

Ich glaub net... (weis aber net sicher)
Asus AI2 Tool dann ins Turbo EVO rein.

Da ist die IGPU extra aufgeführt

Zurück