Asus GeForce GTX GTX1060-6G- ROG Strix sehr laut

Kr4zy187

Kabelverknoter(in)
Der Titel beschreibt es schon sehr gut. Ich habe mir dieses Modell gekauft weil ich gerne einen sehr leisen PC habe. Ich hatte davor eine GTX 960 von Gigabyte ebenfalls mit drei Lüftern und diese war quasi unhörbar.
Jedoch dieses Modell ist nach Spielstart so extrem laut das ich das Geräusch der Lüfter selbst durch die Ohrmuscheln meines Headset hören kann :(

Habt ihr eventuell eine Idee an was es liegen könnte?

Gruß Kr4zy

Temperatur beim Overwatch Spielen schwankt zwischen 80-95 °C

GPU Auslastung bei ~50-60%

An den Lüftern habe ich nichts verändert

Eigentlich sollte die Temperatur unter 70°C liegen, vor allem, weil die Karte ab Werk irgendwas um 60°C anpeilt.

Sieht für mich nach fehlerhafter Montage des Kühlers seitens des Herstellers aus, wenn du nichts dran gemacht hast und die Karte gut Luft bekommt.
--> Reklamieren

Die Strix ist ohne eigene Lüfterkurve leider sehr laut (so wie alle aktuellen Strix) im Vergleich zu anderen Modellen (3x lauter als MSI 1060 Gaming).
Ich empfehle dir eine eigene Lüfterkurve, womit du etwa bei 70°C rauskommst. Vermutlich reichen dafür 1000 RPM.

Bei knapp 1500rpm sollte sie eigentlich fast unhörbar sein. Meine Asus 1080 ist quasi erst jenseits von 2000rpm hörbar.

Mir fällt meine 1070 mit ihren 1000 RPM als lauteste Komponente schon auf. 1500 RPM empfinde ich als absolut unerträglich. Ich vermute, dass du eher unempfindlich bist, während ich einen möglichst lautlosen PC anstrebe.

Edit: Ihr müsst das etwas anders betrachten, weil er vorher die extrem leise bis unhörbare 960 G1 hatte. Dagegen ist die 1060 Strix ohrenbetäubend laut.
Edit2: Falls du eine andere 1060 in Betracht ziehst, schau dir die MSI Gaming an. Die ist etwa genauso leise wie deine 960 G1.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es merkwürdig das ich die Karte so extrem höre.. Laut Kundenrezesionen von Amazon soll die Karte kaum bis unhörbar sein. Sowie laut einigen Beschreibungen im Internet sind sie die leisesten GTX 10XXer Karten.
Mit der Lüfterkurve auf 10% Umdrehung bei 70°C wird sie deutlich leiser. Wird aber wohl darauf hinauslaufen das ich die Karte zurückschicke und mir ein anderen Modell heraussuche

Laut Kundenrezesionen von Amazon soll die Karte kaum bis unhörbar sein. Sowie laut einigen Beschreibungen im Internet sind sie die leisesten GTX 10XXer Karten

Auf solche subjektiven Einschätzungen kannst du, wie du bereits gemerkt hast, absolut nichts geben. Viele dieser Leute können die sehr lauten Strix auch gar nicht hören, weil sie meist eine deutlich lautere, da ungedrosselte, Gehäusebelüftung haben.

Ich hasse es einen PC zu hören.. Daher habe ich mir auch das BeQuiet Silent Base 800 Gehäuse gekauft.
War bisher auch immer alles gut aber mit der Grafikkarte ist auch die Schalldämmung im Gehäuse machtlos :D

Naja, die Strix-Modelle sind ja auch dafür bekannt nicht so leise zu sein, im PCGH-Test war nur eine Karte lauter.
Das liegt vielleicht auch am "tollen" Kühlerdesign:
https://m.reddit.com/r/nvidia/comments/4ly9yv/close_up_up_asus_strix_1080_heatpipes/

Der Kühler ist der gleiche wie bei der GTX1060, allerdings ist bei der GTX1060 der Chip kleiner. D.h. noch weniger Fläche des Kühlers berührt den Chip.
Auf der anderen Seite gibt der Chip auch weniger Wärme ab.

Wenn sie wirklich sehr laut ist, dann ist das ggf. auch ein Produktionsfehler - kann auch mal vorkommen.
Denn obwohl die Karte doch laut ist, soooo übertrieben ist sie auch nicht.

claster17 scheint es wohl sehr gut auf den Punkt gebracht zu haben. Die Gigabyte G1 GTX 960 war extrem leise und hat mir nie Probleme gemacht. Dagegen ist mein Modell von der GTX 1060 wirklich sehr laut. Und ja ich bin sehr empfindlich was Geräusche betrifft die vermeidbar sind :D

Wenn ich mit der Lüfterkurve etwas erreiche oder ich eine andere Karte habe werde ich mich hier nochmal zu Wort melden. Ich danke euch schonmal :)

Welche CPU hast du und welchen Lüfter hast du drauf?

Die Karte wird ja auch noch übertrieben gebremst.

Die Karte an sich ist auch sehr Leise und man hört sie normal auch nicht. Kumpel hat eine 1070 Strix

Bei der gtx1060 sind 3 Lüfter unnötig(jede zusätzliche Lüfter mehr Lärm), wenn die gtx1060 leise sein soll da diese MSI GeForce GTX 1060 6GB Gaming X 6G Preisvergleich | Geizhals Deutschland die dreht die Lüfter so ca. 800rpm bei 65 Grad(die teuerste gtx1060) wenn günstige und leise da diese Inno3D GeForce GTX 1060 6GB Gaming OC Preisvergleich | Geizhals Deutschland die Inno ist bei mir unhörbar bei 1200rpm/63 Grad im Sommer jetzt ein paar Grad weniger alles ab werk, mit eine eigene Lüfterkurve 800rpm ist die genau so gut wie die MSI. Ich wurde die Strix einfach zurück schicken u mir direkt eine leise Graka bestellen.

Das stimmt, hier würde ich ja schon fast nur auf Passiv Hardware setzen. :D

Problem ist leider, Lautstärke ist extrem Subjektiv! Ich für meinen Teil muss meinen PC hören, sonst läuft da was schief.

Intel i5 4590 auf einem MSI B85M-E45 Mainboard

wodurch gebremst?

Du schriebst doch, dass du eine GPU Auslastung von 50-60% hast. Das ist eben gebremst. Normal müsste da eine 100 stehen.

Zurück