Asus GeForce GTX 980 Ti Strix OC Spulenfiepen

klingt dieses Fiepen vielleicht nach einem elektronischen Bruzzel Geräusch ?
Das bruzzelgeräusch hat meine :/ hatte nach nem Monat das problem, das die Lüfter bei 1800-2000u/min angefangen haben zu rattern, wie so ne alte Festplatte die fleißig werkelt ... hab sie dann über das lüfter Profil mal auf 2500u/min gejagt und voila, seitdem ist dieses bruzzelgeräusch da ...

Klingt als kennst du die ursache?!

Edit netzteil ist nen corsair rm650i ... die Karte war im ersten Monat lautlos unterwegs ...

Grüße undso

Zuletzt bearbeitet:
Welche Komponente vom MB können das Spulenfiepen auch verursachen? Habe auch schon seit längerer Zeit Spulenfiepen. Kann orten, dass das Geräusch von MB kommt aber welches Teil es genau verursacht ist mir ein Rätsel.

Grafikkarte und Netzteil sind es schonmal nicht.

Wahrscheinlich schon, aber wenn ich hier lese, dass sogar Soundchip das verursachen kann könnte das Problem nicht nur bei Spulen sein.

Kommt immer drauf an, kann theoretisch wirklich nahezu jede Komponente sein, deswegen hab ich meine Karte in 3 Systemen getestet und zum gegentesten die normale strix 980ti von meiner Freundin in mein system gepackt ... alles ruhig. Meine Karte in jedem System -> brummen /fiepen...egal ob oc/gaming/silentmode ... ab 40% gpu last ist mindestens das bruzzeln da, in manchen games wirds zum pfeifen trotz v sync oder framelimit...

Onboard Sound lässt sich leicht überprüfen, einfach im bios ausmachen -> booten & hinhören ...

Ich habe die gleiche Grafikkarte. Die Karte fiept auch, aber nicht so krass, dass es micht stört. Auf dem Desktop ist alles still. In dem ein oder anderen Spiel fiept es dann zum Teil leider auch schon bei weniger als 100FPS.

Mich würde mal interessieren welches NT du jetzt hast, wenn damit kein Fiepen mehr auftritt. Habe selber ein be quiet dark pro 10 650W.

Hab auch die 980Ti Strix OC und die fiept bei mir im Betrieb überhaupt nicht.
Einzige Ausnahme: Ladebildschirme mit >500 Fps :D
Da hört man es dann sehr leise und nur wenn man darauf achtet. Bei WoW z.B. im Ladebildschirm mit 1000 Fps (laut Overwolf) hört man das Fiepen auch etwas mehr aber das ist nicht so schlimm.
Netzteil bei mir ist ein Dark Power Pro 11 850W

Meine erste GTX980 ti (Palit) hatte auch starkes Spulenfiepen. Meine zweite dann schon deutlich weniger. Zusätzlich habe ich dann mein Netzteil getauscht wodurch das Spulenfiepen verschwunden ist. Getauscht wurde das BQ Pro10 650 auf ein BQ Pro11 550.

Ich glaube aber es ist einfach Glückssache ob die Karte nun fiept oder nicht.

Das einzige Problem bei mir, falls es eins ist, ist die Spannung der Graka.
Diese liegt unter Last immer bei 1.2v und wenn ich in GPU Tweak die Spannung erhöhe, tut sich bei der Graka nichts.
Selten geht diese dann mal auf 1.212v aber das sehe ich auch nur als max. Angabe im Programm. Mit eigenen Augen hab ich das noch nicht gesehen, also diese Spannung liegt höchstens mal ne Sekunde oder so an.
Ansonsten immer die 1.2v bei egal welchem Offset an V. Ist das normal so? :D
Dadurch kann ich mit der Karte auch nicht wirklich was am OC machen, da mir der Treiber direkt flöten geht :(

Das bruzzelgeräusch hat meine :/ hatte nach nem Monat das problem, das die Lüfter bei 1800-2000u/min angefangen haben zu rattern, wie so ne alte Festplatte die fleißig werkelt ... hab sie dann über das lüfter Profil mal auf 2500u/min gejagt und voila, seitdem ist dieses bruzzelgeräusch da ...

Klingt als kennst du die ursache?!

Edit netzteil ist nen corsair rm650i ... die Karte war im ersten Monat lautlos unterwegs ...

Grüße undso

Karte war zur rma bei asus ... laut Händler wurde nur nen neues bios aufgespielt, spulenfiepen und gebruzzel immernoch vorhanden, lüfter"rattern" konnte ich nicht prüfen da das fiepen so laut geworden ist, das ich abends kein Spiel länger als ne 15 mins anzocken kann bevors meine Frau nervt, die liegt leider nicht mit headset im bett :/ alternativ mal anderes netzteil getestet, same shit, identische gtx980ti vom Nachbarn in meinem System, lautlos.... selbst bei 800 fps in menus .... also wieder in den Karton und asus rma runde 2 ...

Zurück