ASUS GeForce GTX 980 TI STRIX OC oder ZOTAC GeForxe GTX 980 TI AMP EXTREME

Montechristo1979

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen :)

Im Titel steht eigentlich die Frage schon :D

Eine neue Grafikkarte soll es sein, zwischen diesen beiden will ich mich entscheiden :)

Habe bereits auch einen Test gesehen in dem beide Karten getestet wurden und ich habe jetzt für mich nichts entdeckt was besonders für oder gegen eins der Modelle spricht, außer daß ich wohl einen meiner Festplattenkäfige ausbauen muss, um die Karten einzubauen :D Aber da ich 2 Käfige habe und einer davon eh komplett leer ist, macht das nichts.

Hier der Test (leider von der Konkurrenz), sorry ;)

Neun Partnerkarten der GeForce GTX 98 Ti im Test - ComputerBase

Der einzige "Nachteil" den ich evtl. bei der ASUS rauslese, ist daß sie unter voller Last anscheinend ca. 10 Grad wärmer wird als die ZOTAC, welche durch den (beinahe) 3Slot-Kühler wohl etwas mehr Reserven hat als die ASUS mit dem "normalen" 2 Slot-Kühler.

Was meint ihr?

1. Warten, wie sich der Markt einschließlich den Preise die nächsten Wochen entwickelt. Wenn überhaupt, dann würde ich mir die 980 Ti demnächst als günstigere Gebrauchtware zulegen.
2. ASUS-Karten sind meist eher weniger empfehlenswert, da sie nach wie vor auf Direct-Touch seitens der Heatpipes setzen und insgesamt immernoch größere Serientoleranzen aufweisen.

Warten geht schlecht, da ich bereits einen Abnehmer mit fairem Preis für meine jetzige Karte habe und die Karte spätestens bis nächsten Mittwoch abgeben muss :)

Edit: Was die Kühlung betrifft hab ich hier einen Bericht gefunden ASUS GeForce GTX 98 Ti Strix im Test - Hardwareluxx

Ist zwar "nur" die normale 980TI und nicht die OC-Variante, aber Bauweise ist ja die gleiche. Dort wird der DirectCU-III Kühler eigentlich gelobt.

Edit 2: Noch einen Test gefunden:

Asus Strix GTX 98Ti OC Edition Test

Auch hier schneidet die Kühlung (für mich) eigentlich doch recht ordentlich ab.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber in der Vergangenheit kam es schon einige Male vor, dass an die Presse verschickte Samples deutlich bessere Ergebnisse erzielten, als es bei über den freien Handel erworbenen Retailkarten der Fall war. Das dürfte vorallem mit einer besonderen Selektrierung durch ASUS zusammenhängen, die bei den handelsüblichen Modellen in der Form eher weniger zu beobachten ist.

Das Problem an den alten DirectCUs lässt sich übrigens sehr schön auf Seite 4 des verlinkten Hardwareluxx-Artikels nachvollziehen:
Bei einem Blick auf die Unterseite des Kühlers fällt auf, dass...
A. die Heatpipes nur angeschliffen (Direct-Touch) und nicht mit einer Kupferbasis verlötet sind
B. zwischen den einzelnen Heatpipes Spalte bestehen (welche unter Einbezug der Serienstreuung bei einigen ASUS-Karten auch schon deutlich tiefer ausfielen)
C. nur drei der insgesamt fünf Heatpipes überhaupt Kontakt zum Chip haben

All diese Punkte führen (undzwar nicht nur in der Theorie, sondern auch messbar) zu einem schlechteren Wärmeaustausch zwischen GPU und Kühler, da die Kontaktfläche bei den DirectCUs nach wei vor äußerst suboptimal ausfällt. Das war bisher übrigens bei so gut wie allen ASUS-Karten der Fall.
Wenn man sich nun mal die Werte einiger Testberichte ansieht, dann wird man feststellen, dass die Strix stellenweise sogar ihre 78°C oder 79°C (bei 50% Drehzahl wohlgemerkt!) erreicht. Damit wäre die Karte nur wenige Grade von ihrem Temp-Limit (84°C) entfernt. Rechnet man dann noch die besagte Serientoleranz und ein paar Abweichungen durch die Gehäusebelüftung sowie den noch anstehenden Sommer hinzu, dann ist die Strix meines Erachtens keine besonders gute Wahl.

Demgegenüber würde ich eigentlich eher eine MSI oder EVGA, wenns sein muss aus auch eine Palit/Zotac vorziehen. Die sind hinsichtlich der Kühllösungen einfach ausgereifter, leiden vergleichsweise auch nicht unter den oben aufgelisteten Sparmaßnahmen bei der Anbindung des Kühlers.

Eigentlich wäre es aber sinnvoller, mit solch einer Investition bis zum Release der neuen Generation zu wartren.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du echt nicht ein paar tage warten bis die neuen karten vorgestellt werden? Dann nimm die 980 ti jetstream. Leise, kühl und günstig.

Gesendet von meinem LG-H955 mit Tapatalk

Zwischen Vorstellung und Release der neuen Karten und damit auch Preisreduzierung der "alten" Karten vergehen dann ja mit Sicherheit nochmal einige Wochen (oder Monate)? Und solange kann ich nicht ohne anständige Grafikkarte ausharren ;)

Ich hab für meine jetzige ein sehr gutes Angebot bekommen was ich nicht ausschlagen konnte :D:D

Normalerweise, so war es bei maxwell zumindest, waren die Karten ( in kleinen Stückzahlen ) direkt 1 Tag nach Vorstellung zu kaufen.

So süchtig kann man doch nicht sein ;)

Ich habe auch Geld zur Seite gelegt, bin aber die ganze Zeit am überlegen, jetzt doch noch ne 980 Ti zu kaufen -.- Aber irgendwas hält mich davon ab. Heute nacht um 3 Uhr Deutscher Zeit, gibts bei Twitch nen Nvidia Livestream, wo hoffentlich die Karten vorgestellt werden. Sofern diese nicht mindestens 30% schneller sind, als die 980Ti, wird halt eben diese gekauft,obwohl sie "nur" 6GB Vram hat.

Die anderen genannten Karten in den Tests haben mich irgendwie nicht überzeugt, gerade bei der MSI z.B. "Framedrops" wenn die Karte ans Limit kommt, usw. Sowas kann ich garnicht haben, bin da extrem empfindlich :D Wenn ich schon sowiel Geld in die Hand nehme, dann will ich Leistung dafür :) Kühlung und Lautstärke kommen da (im Moment) an Platz 2 und 3.

Und bei der ZOTAC schreckt mich der Monsterkühler (auch wenn er wohl bei den Taktraten die beste Kühlung bietet) ein bisschen ab. Da ist der Rechner ja schon fast voll....von 2 solcher Karten will ich mal garnicht anfangen :D oder von anderen Erweiterungen im Rechner...z.B. PCIe-Soundkarte, oder PCIe-SSD usw.

Bezüglich Kühlung hab ich was "Sommer" betrifft bei mir keine Probleme, da ich in meinem Wohnzimmer auch im Hochsommer kaum über 23 Grad Zimmertemp. komme :) Mein Rechner steht auch an keiner Wand, hat vorn und hinten gut 2 Meter zum Luft ansaugen und rauspusten, vorne 2 gute 140er Lüfter, hinten einen guten 140er, schönes Kabelmanagement für guten Luftstrom, usw.

Lautstärke kann ich verkraften, da mein Gehäuse gedämmt ist, zumal die TI-Karten im normalen Desktop-Betrieb ja sogar ohne Lüfter laufen und beim Gaming stören mich Lüfter nicht, solang es keine Turbinen sind :D

Nimm die Asus :D Die mag zwar was heißer zu werden, aber dafür sind die Lüfter schön leise. Vorteil bei der Strix Serie ist das die Lüfter im Idle komplett aus sind, was natürlich schön ist wenn du auf Silent stehst.

Dämmung führt idR. zu mehr Wärme, mehr Wärme fuhrt wiederum zu höheren Drehzahlen. Dass es dabei effektiv leiser wird, würde ich ad hoc nicht erwarten.

Wenn du eine ausgereifte Karte haben möchtest, die angemessen kühl und leise agiert, dann greif zu MSI oder EVGA. Wenn du eine Karte haben möchtest, die nur äußerlich schick aussieht aber unter der Haube nach wie vor kastriert ist und daher auch an Potenzial verliert, dann greif zur ASUS.

Die verbauten Serienlüfter unterscheiden sich übrigens kaum. Kommen allesamt von einer kleinen Anzahl an OEMs, die sich qualitativ eigentlich nicht viel nehmen.

Hast du Post #4 gelesen? :D

PS: wer lange genug sucht, wird für so ziemlich jede Karte positive und negative Berichte finden. Das hängt wie bereits erwähnt mit einer gewissen Selektierung bzw. Serienstreuung und vorallem unterschiedlichen Testbedingungen zusammen.
Ich halte mich da immer an Erfahrungswerte mit den einzelnen Herstellern. Die sind vorallem daher ausschlaggebend, da sich die meisten Kühlsysteme selbst über längere Zeit kaum verändert haben und nur von der einen Generation zur Nächsten portiert wurden. Bei vielen Herstellern ändert sich lediglich die äußere Kunststoffhaube, was natürlich schnell den Eindruck eines vermeintlich "neuen" Produktes erweckt...

Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler, oder genauer die Auflagefläche des Kühlers auf der GPU, ist nicht wirklich gut bei der Strix.
Zudem wird der RAM nicht mitgekühlt.

Wie gesagt, die jetstream. Leise und kühl mit genug temperaturreserven zum übertakten

Gesendet von meinem LG-H955 mit Tapatalk

Ich bin noch eine Antwort schuldig :D Danke erstmal für die Tipps. Ich habe mich für die ASUS Strix 980 Ti OC entschieden. Sie läuft auch schon einige Tage in meinem Rechner. Läuft bisher alles wunderbar stabil, leise und kühl, auch im Gaming und OC-Mode.

Zurück