Asus Geforce GTX 970 Strix DC2OC oder vorhandene übertakten

bergkuh

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Asus Geforce GTX 970 Strix DC2OC oder vorhandene übertakten

Moin Community,

ich bin aktuell am überlegen ob ich meine Asus GeForce GTX 670 2048MB DirectCU II übertakten oder lieber auf eine Asus Geforce GTX 970 Strix DC2OC sparen soll. Generell stellt sich die Frage ob mein aktuelles System irgendwo einen Flaschenhals (Netzteil, CPU etc.) für die 970 darstellen würde und ich somit lieber über ein komplett neues System bzw. mehr neue Komponenten nachdenken sollte.

Ich bin eigentlich zufrieden mit der Karte, jedoch müssen bei neueren Spielen hier und da Abstriche gemacht werden, was bei der Karte soweit auch in Ordnung ist (habe ich ja bereits 2012 oderso in Betrieb genommen). Diese Abstriche hatte ich 2012 nicht und das soll sich wieder ändern, daher dachte ich über eine Neuanschaffung nach. Ahso, die Grafikkarte sollte im Idle - wie der Vorgänger - flüsterleise sein. Daher fiel meine Vorauswahl auf die Asus-Version.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe im Voraus! :)

AW: Asus Geforce GTX 970 Strix DC2OC oder vorhandene übertakten

Das ging schnell... ;) Hier noch einmal mein System: ASRock Z77 Pro4 | Intel Core i5 3570K | Asus GeForce GTX 670 2048MB DirectCU II | Corsair Vengeance 16GB DDR3-1600 | be quiet! SP 480WCM

Aktuell wären es eigentlich Arma 3 (ich weiß, sehr CPU lastig), GTA 5, Battlefield 4 und geplant ist noch Witcher 3. Da ich nur einen 27" Monitor besitze, reicht mir FullHD. Auf den 4k-Train springe ich erst später auf, wenn ein komplett neues System auf dem Einkaufszettel steht *hehe* Und von AMD bin ich seit dieser Karte eigentlich weg, warum... Keine Ahnung, irgendwie gefällt mir Nvidia subjektiv besser und von den R9 - meine ich - gelesen zu haben das diese recht laut sind.

Meine Frage: Bekomme ich per OC aus der Asus GeForce GTX 670 2048MB DirectCU II noch was an Leistung raus gequetscht oder wäre es minimal so dass sich eine neue eher lohnen würde? Hab auch irgendwie Befürchtungen das mein Netzteil das Ganze nicht wuppen kann... Fragen über Fragen, ich weiß! ;)

Ach ja vergessen sorry :bier: hier sein System:
Mein System : ASRock Z77 Pro4 | Intel Core i5 3570K | Asus GeForce GTX 670 2048MB DirectCU II | Corsair Vengeance 16GB DDR3-1600
Samsung 830 256GB | Crucial M4 128GB | Western Digital 2TB | LG GH24NS90 | ASUS Xonar DG | EKL Alpenföhn Brocken | be quiet! SP 480WCM | Antec P280 Midi

Lautstärke ist bei Asus natürlich super unter 1 Sone bei Spielen und bei FHD kann man die GTX 970 zur Zeit noch empfehlen, darüber nur mit Einschränkung, da aber bei dir es nicht der Fall ist kannst du ruhig zur GTX 970 greifen, alternativ wäre noch die MSI Gaming 4G empfehlenswert :daumen:, die wäre dann etwas teuerer.

Jo kein Problem, B-)
Bei den AMD R9 290 mit rev desein ja, aber nicht die Vapor X oder die Tri X.....
Ich denke das dein CPU noch reicht....

Ah okay, klingt gut... Was sagt ihr zu dem be quiet! SP 480WCM Netzteil? Würde das reichen (hab was von 225W unter Vollast gelesen) oder muss ein neues her?

Deine CPU sollte definitiv noch einige Zeit halten, zum OC Potenzial deiner aktuellen Grafikkarte kann ich leider nichts sagen, die GTX 970 ist ein super Teil, wenn du mit der "Speicherproblematik" kein Problem hast. MMn trotzdem eine super Karte, kann ich nur empfehlen. Nutze selbst eine Gigabyte GTX 970 G1 und die ist bei mir unter Last/Idle nicht hörbar.

Das lauteste ist meine HDD, die irgendwann leicht zu klackern anfängt. Wenn du noch warten kannst/willst, evtl. einen Blick auf die kommende Grafikkartengeneration werfen.

Ne GTX970 ist schon fixer wie ne GTX670:

auch übertaktet wirst du aus Kepler nicht mehr sooo viel herausholen können und schließlich, auch Maxwell kannste ocen;) Hmmm, warum keiner empfehlenswerten R9 290 (Powercolor PCS+/Sapphire New Edition/VaporX) ne Chance geben? Mit ner eigenen Lüfterkurve per MSI Afterburner und etwas undervolting sind diese Schleudern nicht nur leiser, sondern auch genügsamer zu bekommen...:nicken:

Dein NT reicht auch gut für eine R9 290, solang du CPU/GPU nicht bis zum Anschlag die Sporen gibst.

Gruß

Lesen sich alle nicht schlecht die vorgeschlagenen Karten. Aber was meinst du genau mit der "Speicherproblematik"? Bin leider absolut nicht mehr informiert in Sachen Hardware und vor allem Grafikkarten... Und wann kommt denn die neue Generation raus bzw. ist es wieder so eine Übergeneration wie die Titan X? :D

Meine Einkaufsgrenze sind 400,- EUR. Daher auch die Frage ob mein 480 Watt Netzteil (be quiet! SP 480WCM) die GTX 970 noch wuppen kann - stammt ja alles von 2012 *hehe*

Vielen Dank für die Links und Hilfe! :daumen: Ich lese mich erstmal ein wenig ein und werde mich hier gegen Abend wieder melden...

Ich wieder... Also irgendwie ist aktuell die MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G mein Favorit. Die Asus-Karte irritiert mich durch die "Lautstärke kann nach Gehäuse" abweichen und die MSI ist ja auch nur 0,2 Sone lauter. Da die MSI jedoch etwas mehr Strom frisst ist die Frage ob die 480 Watt reichen. Ich meine mein be quiet! SP 480WCM ist ja kein Billig-Teil, aber vielleicht gibt's irgendwie ne Möglichkeit wie ich es errechnen bzw. vielleicht sogar testen kann? Soweit werkeln die restlichen Komponenten, die erhalten bleiben sollen, ohne Probleme. Ich bräuchte nur etwas mehr GPU-Power damit ich für die nächsten 1,5 Jahre oderso wieder Ruhe habe... Zum Release von Star Citizen (was ja bekanntlich noch lange dauert) soll dann ein komplett neues System her... Also ist die Karte zur "Überbrückung" gedacht... *hehe*

Ich wieder... Also irgendwie ist aktuell die MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G mein Favorit. Die Asus-Karte irritiert mich durch die "Lautstärke kann nach Gehäuse" abweichen und die MSI ist ja auch nur 0,2 Sone lauter. Da die MSI jedoch etwas mehr Strom frisst ist die Frage ob die 480 Watt reichen. Ich meine mein be quiet! SP 480WCM ist ja kein Billig-Teil, aber vielleicht gibt's irgendwie ne Möglichkeit wie ich es errechnen bzw. vielleicht sogar testen kann? Soweit werkeln die restlichen Komponenten, die erhalten bleiben sollen, ohne Probleme. Ich bräuchte nur etwas mehr GPU-Power damit ich für die nächsten 1,5 Jahre oderso wieder Ruhe habe... Zum Release von Star Citizen (was ja bekanntlich noch lange dauert) soll dann ein komplett neues System her... Also ist die Karte zur "Überbrückung" gedacht... *hehe*
Mach dir in Sachen Verbrauch auch bei einer werksübertakteten GTX970 keinen unnötigen Stress:

wie du siehst, gönnt sich das gesamte Testsystem (i7-4770k@4,4Ghz) selbst mit der "hungrigsten" Karte (Gigabyte G1) keine 300W unter Spielelast. Daher null Problemo für dein Netzteil:daumen:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Die Asus 970 Strix kannst du mit dem offiziellen Asus GPU Tweak kann locker mit 1475 Mhz Boost, 7200 Vram und 120% Power Target laufen lassen. Ohne Bios mods etc
Karte wird so nach 1h 4K Gaming (Tomb Raider2013 bei 35-50 FPS) max. 76 Grad warm. Und das ist meinem Fractial Note 304 OHNE Gehäuselüfter. Karte ist Top !
Kann sie uneingeschränkt empfehlen

Die Asus 970 Strix kannst du mit dem offiziellen Asus GPU Tweak kann locker mit 1475 Mhz Boost, 7200 Vram und 120% Power Target laufen lassen. Ohne Bios mods etc
Karte wird so nach 1h 4K Gaming (Tomb Raider2013 bei 35-50 FPS) max. 76 Grad warm. Und das ist meinem Fractial Note 304 OHNE Gehäuselüfter. Karte ist Top !
Kann sie uneingeschränkt empfehlen
Kommt halt auch immer auf die jeweilige Karte und ihre Chipgüte an. Deswegen bitte nicht verallgemeinern... Meine EVGA SC ACX 2.0 stemmt auch 1500Mhz Boosttakt, deswegen muss das allerdings nicht auf die restlichen Exemplare zutreffen;)

Gruß

Zurück