ASUS GeForce GTX 1080 STRIX

exxer1986

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich möchte mir eine ASUS GeForce GTX 1080 STRIX zulegen. Hat jemand Erfahrung mit der Grafikkarte? Wie sieht es mit der Lautstärke im Vollbetrieb und mit den Temperaturen aus ?

Joa die Asus Karten sind Schrott. Viel zu teuer und dabei noch ein mangelhafter Kühler der seit der 900er Serie nicht wirklich weiterentwickelt wurde.

Die ASUS GeForce GTX 1080 STRIX hat dank semipassivem Betrieb den Vorteil im 2D Betrieb unhörbar zu sein. Ist das bei anderen Grafikkarten auch der Fall ? Soweit ich weiß gibt es den semipassivem Betrieb nur bei der Asus.

Würde keine ASUS kaufen, Kühler absolute Fehlkonstruktion, es liegen nur 3 von 5 Heatpipes auf.....
Das es eine Fehlkonstruktion ist, würde ich nicht komplett sagen.
Beispiel: Wenn ich mir Bilder von dem Kühlkörper der Inno3D iChill GTX 1080 X3 ansehe, liegen die Heatpipes ebenso, dass 1-2 der Pipes den Chip nicht berühren würden. Allerdings haben sie eine Kühlfläche darüber verlötet, so dass man dieses nicht sieht. Klar, durch die aufgelötete Kühlfläche wird die Wärme vermutlich auch besser an jene Heatpipes verteilt, die den Chip nicht berühren würden. Allerdings heißt das nicht, dass die Heatpipes der Asus-Karte die Wärme nicht auch an die anderen abgeben und somit weiterleiten. Allerdings hätten sie es mit einer verlöteten Kühlfläche vermutlich noch etwas optimieren können. Denke, dass es so dennoch mehr bringt, als wenn die Pipe komplett wegfallen würde.

Es ist keine Fehlkonstruktion, sondern eine kostenoptimierte Herstellung die dem Kunden als Feature verkauft wird.

Wenn man die beste Kühlleistung haben will ist eine Kupferplatte Pflicht.
Wenn man sich mit der Mittelklasse zufrieden geben möchte, dann reicht auch ein DC-Kühler.

• Like
Reaktionen: ile
Eine Umrüstung ist viel zu teuer, die anderen Hersteller haben auch tolle Platinen.
Es gibt nichts was die Asus besser macht als die Konkurrenz.

Lohnt nicht.
Ich würde an deiner Stelle die Palit oder Gainward kaufen. Sehr leise, sehr viel Leistung, da guter Kühler und der Preis ist auch angenehmer als bei der Asus.
Asus lebt vom Marketung und vom Image, lass dich davon nicht blenden.

Die Asuskarten sind nichts besonderes. Weder die Platine noch sonst irgendwas hebt die Karte von den anderen ab und rechtfertigt den Mehrpreis. Die 100Mhz mehr Boost kannst du von Hand bei jeder der anderen Karte nachjustieren, ohne dafür eine andere Kühllösung wählen zu müssen.

Zurück