ASUS G751(JY) Hyperthreading + BIOS Mod

nmil0wnage

Kabelverknoter(in)
Hallo Community

Ich habe bereits das ganze Internet durchsucht um rauszufinden wie ich Hyperthreading deaktivieren kann. Mein G751JY hat einen i7 4710HQ 4 Kerne, 8 Threads.
Im BIOS/UEFI gibt es leider keine möglichkeit HT auszuschalten. Im gesamten ist das BIOS sehr beschränkt nutzbar.
Aber zum Glück sind diese einstellungen nur ausgeblendet :) Jetzt kommt der schöne Teil.
Ich habe ein Tool gefunden, mit dem es möglich ist das BIOS auf ganz simple weise zu editieren. Danach muss es einfach wieder eingespielt werden.
Und schon ist im BIOS ALLES möglich. Ich kann - wenn ich das möchte - sogar die CPU übertakten, Temperature Settings machen oder Energiesparfunktionen ändern und vieles mehr.

Ich habe zwar schon mehrmals den Support von ASUS diesbezüglich kontaktiert, aber mir wurde immer nur gesagt dass man das Problem als Vorschlag weiterleite. Aber es passiert halt nichts.

Gibt es denn Leute die sich dafür interessieren, bzw. das gleich Problem haben und einen Lösung dafür suchen?
Ich würde dann alles bebildert und dokumentiert hier hochladen.

Gruß
n1mmel

schön, dass du eine Lösung gefunden hast.
Ich hätte jedoch niemals ein mod bios aufgespielt. Über das Intel XTU müsste das doch glaube ich auch gehen ?
Da erstell ich mir ein Profil und lass das jedes mal beim starten laden.
Nur so aus interesse: Welches Tool hast du verwendet?

Ich habe mir ja kein fertigs BIOS runtergelden und eingespielt. Ich habe komplett Originale Software benutzt von AMI. Mein aktuelles BIOS habe ich mit AMIBIOS_and_Aptio_AMI_Firmware_Update_Utility ausgelesen.
Und mit AMIBCP4.55.0070 habe ich es selbst bearbeitet und die entsprechenden Optionen die ich brauche abgeändert. Danach waren diese im BIOS sichtbar und konnten geändert werden.
Ist eigentlich gar nicht schwer. Hatte mir ja voher auch ein Backup erstellt um bei problemen wieder das Original einspielen zu können. Safety first :)
Und nein, das Intel XTU habe ich noch nicht probiert. Hab das auch bis jetzt noch nicht gekannt ;)

Mich würde das brennend interessieren, da ich an einer Spannungsreduzierung meines 3630QM interessiert bin... Selbst mit dem PREMA-BIOS kann ich die Spannung nur erhöhen. :ugly:

Zurück