Asus G750JH Netzteilfrage

Furzmurks kannst du vergessen, denn da erkennt der Treiber schon seit längeren dass es sich um nen gefährlichen Stresstest handelt und es taktet runter (wurde auch hier im Forum schon mehrfach behandelt: z.B. http://extreme.pcgameshardware.de/benchmarks/288138-notebook-gpu-throttling-bei-furmark-2.html). Ist aber auch schon länger bekannt ;-) Gibt aber auch andere Stresstests, die wirklich heizen. Kannst dir ja mal von Geeks3D (den Machern vom Furzi) das Tool GPU Caps Viewer saugen: GPU Caps Viewer: Graphics card and GPU information utility, OpenGL, OpenCL and CUDA API support, NVIDIA GeForce, ATI Radeon | oZone3D.Net. Ist ähnlich wie GPU-Z, nur dasss es eben auch noch Stresstests an Bord hat. Oder dann mal den Unigine Heaven, Valley oder Sanctuary laufen lassen. 3D Murks geht auch.
Auf Furmark sollt man eh nicht viel setzen, denn Furmark hatte so viel mit der Realität zu tun, wie Raketentreibstoff an der Zapfsäule an der Tanke erhältlich ist: nix :-) Furmark ist ja in dem Sinne auch kein Bench, sondern ein Heizmittel (gab Leute, die angeblich(!) damit ihre Karte geröstet hatten und evtl. deshalb haben NV und AMD wohl treiberseitig die Erkennung eingebaut, um so was zu verhindern -> ob dies stimmt, kann ich nicht bestätigen, denn mir ist bis heute keine Karte durch Furzi abgequalmt).
Aber es kann natürlich schon sein, dass falls(!) dein Sys zu wenig Saft erhält, dass dann gedrosselt wird. Würd einfach jetzt mal div. Benches laufen lassen und ein Log erstellen, um die Werte von Temperatur und Takt vergleichen zu können. Denn bei Kepler spielt ja auch die Temperatur keine unwesentliche Rolle im Bezug auf den Takt :-)
 
Was mich noch interessieren würde: kannst du bei deinem Schleppi mit Tools wie GPU Tweak/Afterburner/Precision X auch das Powerlimit und Temperaturgrenze erhöhen? Denn falls ja, kannst du ja mal versuchsweise das Powerlimit auf 85% senken und dann wieder Tests laufen lassen. Danach dann im Log nachgucken, ob dann der Takt stabil auf nem Niveau bleibt. Würde mal vermuten, dass wenn die GPU bei nem Powerlimit von 100% zu viel Saft zieht und deswegen runtertaktet, dann sollt sie bei geringerem Powerlimit ja stabil den Takt halten können. Dies könnte(!) man dann vielleicht(!) als Indiz dafür sehen, dass das Netzteil evtl. zu mager ist.
Aber vorher muss man eben ausschliessen können, dass die GPU wegen der Temperatur runtertaktet. Drum ist ein Log während des Benches nicht schlecht, da man dann auch sehen kann, wan ndie GPU runtertaktete. Normalerweise geht ja bei erreichen der Tempgrenze erst mal der Boost runter und erst wenn es noch wärmer wird, dann geht auch der Takt runter. Ist halt bissel doof bei den Kepler Karten mit dem GPU Boost, da war es bei den älteren Karten ohne Boost noch bissel einfacher zu erkennen, wenn sie runtertakteten :-)
 
Ok
Hab nu das Geeks 3d laufen.
GPU läuft auf 849/2497 Mhz bei 0,89V und 63 Grad
Der Speicher mit 2497 ist normal?
Eigentlich sinds doch 5000 oder ist das auch eine Umrechnungs Sache?
Scheint alles soweit i.o zu sein

@Chimera
Temp Probleme hab ich bisher noch nicht gehabt,scheint doch eher Furmark gewesen zu sein was mich stutzig machte
 

Anhänge

  • test.png
    test.png
    1,4 MB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Zurück