ASUS G71Gx -> Sehr heiß!

~MoNeY~

Kabelverknoter(in)
ASUS G71Gx -> Sehr heiß!

Ich habe mir zu Weihnachten ein ASUS G71Gx Notebook gekauft.
Bin so sehr zufrieden mit dem Notebook, aber die Lautstärke (Temperaturen) stören mich sehr.
Nun zu meinem Problem:
Ich hatte das G71Gx 2 Monate und war sehr zufrieden mit der Lautstärke. Wollte es aber noch ein tacken Kühler haben, deswegen habe ich die WLP von den GPU RAM's gewechselt und die CPU rausgenommen, und danach wieder eingesetzt. Hatte irgendwie keine Lust die WLP der CPU zu wechseln weil sie eh im Idle 29-30°C hatte.
Die CPU kam beim Spielen nie über 62°C und die GPU nie über 93°C. Hat mir so sehr gut eigentlich gefallen, aber naja.
Nun Notebook ging nicht mehr an, hm... was tun? Erstmal anschiss von Daddy kassiert und dann nach langem hin und her nach Medimax und da das Notebook zum Reparieren abgegeben. Die haben es nach ASUS geschickt, Mainboard defekt. Hab ich jetzt erstmal 500 Euro schulden bei meinen Eltern.
Nach ca. 1 1/2 Monaten war das Notebook wieder da und heile.
Mit Turbo Mode erreicht das Notebook aber gigantische Temperaturen. Bei nicht Hardware lastigen Spielen wie Call of Duty 6!
Natürlich habe ich ein Foto parat: Klick
CPU: 88°C
GPU: 102°C
Ich denke bis jetzt immernoch das ich träume. :what:

Zum Vergleich wie die Temperaturen früher waren bevor es bei der Reperatur war, bei Resident Evil 5, alles MAX und AAx4:
CPU: 55°C
GPU: 85°C

Ich denke die Werte sprechen für sich...
CPU ist 33°C heißer und die GPU ist 17°C heißer!

Folge ist natürlich dass das Notebook sehr sehr schnell voll aufdreht und ich den Ton sehr laut stellen muss, um überhaupt etwas zu verstehen.
So macht das Spielen wirklich keinen Spaß, und ich habe die vermutung das bei der CPU die WLP ganz vergessen wurde, und bei der GPU falsch aufgetragen wurde. (Falls es diese WLP Pads sind vielleicht verrutscht keine ahnung)

Also ASUS, wie denkt ihr darüber?
Ich finde es nicht in Ordnung, ich habe einen Fehler gemacht das weiß ich.
Ich wollte das Notebook selbst kälter machen, aber durch meiner ungeduldt ist es viel heißer und das für 500 Euro.
Super! :(

Edit: Fast vergessen. Die Temperaturen im Idle!
Vor der Reperatur: Klick
CPU: ca. 30°C
GPU: ca. 54°C

Nach der Reperatur: Klick
CPU: ca. 43°C
GPU: ca. 61°C

Folge: Das Notebook ist fast so laut wie vor der Reperatur beim Call of Duty 6 spielen. Es stört einfach...

Edit2: Was ich völlig vergessen hatte, Prime 95 läuft auch OHNE den Turbo Mode nicht flüssig durch.
Nach ca. 10 Sekunden kommt ein Error und nurnoch 1 Kern wird 100%ig belastet.
Soweit ich das weiß MUSS Prime 95 ca. 2 Stunden ohne Errors durchlaufen damit das System (CPU) stabil läuft.

Zuletzt bearbeitet:
AW: ASUS G71Gx -> Sehr heiß!

Sorrryyyy
schick mir mal die Seriennummer des gerätes per PN.
Ich würde aktuell sagen das dein Gerät defintiv zu Warm wird.

Du hast selber am Gerät "gebastelt"?
Wann hattest du das Gerät denn gekauft?

Ok schick dir gleich per PN die Seriennummer.

Ja also ich wollte die Wärmeleitpaste wechseln um doch noch das Notebook ca. 5°C kälter zu bekommen, dabei ist aber was schief gelaufen.
Ich hab das Gerät im November 2009 gekauft.

Edit: Um genau zu sein, ich wollte die WLP der CPU und GPU gegen die Arctic MX-3 austauschen.

@money du solltest auch erwähnen das du das geraät dann auch auf deine kosten reparieren hast lassen, und ewig darauf gewartet hast...

@ Mars
Hab ich jetzt erstmal 500 Euro schulden bei meinen Eltern.
Nach ca. 1 1/2 Monaten war das Notebook wieder da und heile.

Weiß nicht kann auch sein das es länger gedauert hat, aber war wirklich ne halbe Ewigkeit da hast du recht.

wie gesagt: hast ne PN schick mir mal bitte alles an meine Asus Mail Addy.
Der Fall kommt mir komisch vor.
Am besten deine Rechnung, den KVA deine Kontakdaten und die deines Händlers.

Zurück