Asus G10AC-DE003S ist laut

dondiato

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir folgenden PC gebraucht gekauft:

Asus G10AC-DE003S Desktop-PC: Amazon.de: Computer & Zubehör

Falls jemand keine Lust hat auf den Link zu klicken:

i7-4770
16GB RAM
1TB HDD
128GB SSD
Nvidia GTX660 3GB
H87 Chipsatz

Ich spiele "nur" League of Legends und Starcraft 2 auf dem PC.
Bei League of Legends gibt er keine Töne von sich (auch wenn ich dabei streame), aber bei Starcraft 2 beginnt er sehr, sehr laut zu werden.

Wisst ihr vielleicht woran das liegen könnte?

Im Alltagsgebrauch gibt er keinen Ton von sich!

Eine zusätzliche Frage hätte ich auch noch (wobei mich das Problem nicht sonderlich stört):
Wenn ich meine Kopfhörer vom Handy (Sennheiser CX-275s) vorne beim Audioeingang anstecke, ist ein komisches Surren zu hören, wenn kein Sound (Spiel oder Musik) abgespielt wird.

Vielen Dank für jegliche Hilfe!

Liebe Grüße,
Don

Lautstärke PC: Geh ins Bios und setze die Lüfterkurven auf "Default" oder "Silent" o.Ä. Welcher CPU Kühler ist verbaut? Mach am besten mal ein Foto und poste es hier vom Innenleben.
Kanst du die Quelle des Lärms ermittteln? Ist es der CPU Lüfter, ein Gehäuselüfter oder die GPU? Eventuell die PSU?

Frontpanel Audio: Kann 2 Ursachen haben: Eine Brummschleife (nicht ordentliche Erdung des Audio Signals) oder ein magnetisches Feld stört die Signale/den Audio Prozessor. Abhilfe kann man schlecht schaffen ohne die Konkrete Ursache zu kennen. Wenn das Brummen permanent ist würd eich sagen es ist ein Grundrauschen/Brummen, welches dann wenn ein Signal anliegt übertönt oder durch dann saubere Erdung eliminiert wird.

Lautstärke PC: Geh ins Bios und setze die Lüfterkurven auf "Default" oder "Silent" o.Ä. Welcher CPU Kühler ist verbaut? Mach am besten mal ein Foto und poste es hier vom Innenleben.
Kanst du die Quelle des Lärms ermittteln? Ist es der CPU Lüfter, ein Gehäuselüfter oder die GPU? Eventuell die PSU?

Frontpanel Audio: Kann 2 Ursachen haben: Eine Brummschleife (nicht ordentliche Erdung des Audio Signals) oder ein magnetisches Feld stört die Signale/den Audio Prozessor. Abhilfe kann man schlecht schaffen ohne die Konkrete Ursache zu kennen. Wenn das Brummen permanent ist würd eich sagen es ist ein Grundrauschen/Brummen, welches dann wenn ein Signal anliegt übertönt oder durch dann saubere Erdung eliminiert wird.

Ich war vorhin im BIOS und es ist auf "leise und leistungsstark" eingestellt. Man könnte es auch auf "energiesparend" setzen, aber dann wäre die Leistung geringer und es wäre ein bisschen lauter - was es aber ohnehin schon ist.

Das weiß ich leider nicht!
Ich glaube, dass der PC noch ein paar Monate lang Garantie hat, deshalb würde ich nur ungern irgendwas daran verändern.
Soll ich mal der Firma schreiben, die den PC verkauft hat?

Liebe Grüße,
Don

Das ist mit Sicherheit der Kühler deiner CPU, SC2 braucht wesentlich mehr CPU-Leistung als LoL.

Mach doch mal das Seitenteil auf und mach ein Foto, dann können wir dir sagen obs der Boxed Kühler ist.

Über welchen Händler hast du den PC gekauft? Wenn der ein Ladengeschäft in deiner Nähe hat, kannst du dir da vielleicht einen neuen CPU Kühler einbauen lassen.
Da sind dann für ein einfaches Modell was schon viel besser als der Boxed kühlt so 30€+Einbau.

Oder du bestellst dir ein und liest dir mal 1 Tutorial durch und schaust 1-2 Videos auf Youtube, ich wette dann bekommst du es sogar selber hin den Kühler zu wechseln.

Oder du bestellst dir ein und liest dir mal 1 Tutorial durch und schaust 1-2 Videos auf Youtube, ich wette dann bekommst du es sogar selber hin den Kühler zu wechseln.

Hm... Bin da etwas vorsichtig. Kann schnell was schief gehen (verbogene Pins, zu viel WLP, zu viel Drehmoment an den Schrauben, etc.) ... Ich halte den Einbau der CPU (nach eine kompletten WaKü) noch immer für eine Art "Königsdisdiplin"... Alternative wäre das hier.

Ansonsten: Gute Idee mit dem Foto. Lade mal eins vom Innenleben des PCs hoch und dann kann man dir schonmal mehr sagen...

Zurück