Asus Formula XI vs Extreme XI Mehrwert?

Dreamer3700

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Morgen,

ich bin gerade dabei mich von meinem 4770k zu verabschieden und suche nun Eure Hilfe auf.
Es wird sicherlich eines der beiden Mainboards werden.
Mir hat sich aber einfach nicht der Sinn erklärt, warum das Extreme XI ~ 100€ mehr kosten soll.
Könnte mir einer den sinnvollen und nutzbaren Unterschied erklären? Ich weiß, die Boards sind noch sehr neu aber vielleicht kann man ja aus der alten X Serie Erfahrungen sprechen lassen.
Also Optikunterschiede und Formfaktoren muss man jetzt nicht erklären :)
Ich werde mir eine 8086K CPU kaufen die stable mit 5.3 Ghz getaktet werden soll (dient der Information).
Die beiden Boards schaffen das vom OC her locker aber was ist dier siggnifikante Mehrwert?

Ich danke Ech für die Hilfe

Beste Grüße
Dreamer ;)

Die wichtigsten Unterschiede sind:
* Extreme = für überlegenes Übertakten (Weitere Einstellungen)
* Formula = für Wasserliebhaber

Zudem haben sie unterschiedliche Größen und Extreme hat einen speziellen dimm.2-Slot in der nähe der RAM-Slots.

ROG DIMM.2
Das exklusive ROG-DIMM.2-Modul ist eine innovative Erweiterungskarte, mit der zwei M.2-Laufwerke über die DDR4-Schnittstelle angeschlossen werden können. Du kannst anschließend auf beiden Seiten der M.2-Laufwerke Kühlkörper anbringen, um die Wärmeentwicklung unter Kontrolle zu halten und maximale Leistung zu gewährleisten – wobei gleichzeitig die Optik verbessert wird.
*DIMM.2 bietet Platz für M.2-Laufwerke mit einer Länge von bis zu 22110 (110mm)
Quelle: Gaming-Mainboard ROG MAXIMUS XI EXTREME | ASUS

Ich selbst habe mich für das Hero entschieden, da es auch sehr gut ist und mit knapp über 300 Euro auch zu den hochwertigen Mainboards gehört.
Das Formula XI bzw, das Extreme XI waren mir zu teuer und der Mehrwert in meiner Nutzung nicht gegeben. Wobei ich das Formular schon nicht schlecht fand um die Spannungswandler mit meiner custom Wakü mit zu kühlen.

Vom 9900k distanziere ich mich deutlich. Das Abwärmeproblem Kontruktivbedingt geht für mich gar nicht.
Ich kaufe den 8086k weil diese relativ gut safe 5.3ghz schafft und mit Glück bei ca .1.360Vcore. Ist immer gebraucht, Lottery habe ich keine Lust :)
@Icarus, was bringt einem dieser spezielle DIMM 2 Slot? kann ich dann 128GB + ein extra Riegel einbauen? Wenn ja, welchen Sinn soll das haben?
Gibt es änderen bzgl. den PCI Express stellen? Haben die beiden oberen jeweils 16x wie z.b. die Skylakeboards?
@Eol_Ruin, ich finde einfach das Design recht nett. Ist wohl der Ausschlaggebende Grund. Am Ende nehmen sich die Böards ja nicht wirklich viel.

Das mit der CPU ist immer Glücksache und keiner kann dir bei OC garantieren das du bis oder über 5 GHz kommen wirst. Die CPUs laufen so schon sehr an ihre Grenzen da der Turbo Boost schon so hoch geht. OC ist auch übertakten im Bereich des Turbo Boost und nicht ab dem Turbo Boost aufwärts. Zudem ohne dir jetzt nahe treten zu wollen stärken 5GHz oder mehr nur das eigene Ego. In keiner Relation werden im normal Betrieb auch mit Games solche hohen Taktraten benötigt. In einem Test wo meine Spiele bereits mit 4,5 GHz gut laufen brachten 4,7 GHz und sogar 4,9 Ghz kein Mehrwert.

Die Besonderheit des DIMM 2 Slot ist eine Karte(Modul) worin noch zwei M.2 verwendet werden können die hiermit gekühlt werden und eine direkte Anbindung mit der CPU haben.
Lans hast du 1x16, 2x8, 1x8+2x4, also keine 2x 16 Lan's. Es kommt immer ganz darauf an was die CPU unterstützt und nicht was das Board theoretisch unterstützen würde oder verspricht. Wirst auch bei keinen Skylake oder Coffee Lake finden.

Vom 9900k distanziere ich mich deutlich. Das Abwärmeproblem Kontruktivbedingt geht für mich gar nicht.
Das ist Unsinn, es sind 8 Kerne und 16 Threads was die CPU an Leistung zieht und dementsprechend muss auch ein geeigneter Kühler verwendet werden. Das ganze verläuft noch mit Stock human wo ein guter Lüftkühler ausreicht, jedoch mit 5 GHz oder mehr muss schon eine AIO mit mindestens 240mm drauf oder noch besser größer. Das wird aber bei deiner CPU mit 5,3 Ghz nicht anders laufen oder glaubst du das diese bei so einen hohen Takt mit 6 Kerne und der Spannung kühl bleiben wird? Verstehe nicht, wenn übertaktet werden soll dann muss auch die Kühlung dazu passen. Früher war es selbstverständlich das Luftkühlung ihre Grenzen hatte und mehr OC eine Wasserkühlung abverlangte. Heute sind die Chiphersteller schuld wenn 8 Kerne mit 5,3 GHz mit Luft nicht mehr gekühlt werden können. :wall:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück