Asus Formula X PCI-E

Dreamer3700

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Community :),

ich besitze das oben genannte Mainboard. In der Beschreibung steht 3xPCI-E 16x/8x/4.

Ich weiß, dass der 1 Steckplatz der am nähesten zum CPU ist der sicher 16x ist.
Ich würde aber die Graka gern auf den 2 oder 3. Steckplatz machen.

Habe ich da auch die 16x Lanes?? Oder bin ich gezwungen den ersten Steckplatz zu benutzen?

Vielen Dank an Euch :)
 
Wenn du die 16 Lanes nutzen willst, bist du auf den ersten Steckplatz festgelegt. Du kannst auch den 2.ten benutzen, hast dann aber nur noch x8. Merken wirst du den Unterschied wohl nur in I/O-lastigen Anwendungen bzw. Games und selbst dann oft nur, wenn du nachmisst.

EDIT: In den 3.ten würde ich nicht gehen, der ist an den Chipsatz angebunden und die Verbindung ist im Gegensatz zu den oberen ziemlich lahm, zumal er sich die Bandbreite mit den anderen Geräten (z.B. SSD, LAN) teilen muss. Dort wirst du am ehesten eine Verlangsamung deines Rechners spüren, ohne nachmessen zu müssen.
 
Danke für die schnelle Antwort,

ich zitiere mal von der Asus HP

Multi-GPU SLI- / CFX-Unterstützung

・ 2 x PCIe 3.0 x16 SafeSlots (CPU)
・ 1 x PCIe 3.0 x16 Steckplatz (PCH)
・ 3 x PCIe 3.0 x1 Steckplätze (PCH

Bedeutet das nicht , dass ich 3x Lane 16 Steckplätze habe?

Anbei nochmal der Link, eventuell kannst Du das was anderes erkennen.
ROG MAXIMUS X FORMULA | Mainboards | ASUS Deutschland

Danke schön
 
Die "Seckplatze" sind als PEG ausgeführt - die 16-fach Anbindung ist allerdings nur bei einem gegeben.
Warum möchtest du denn die Grafikkarte nicht in den obersten Slot stecken?
 
Der Unterschied zwischen x8 und x16 ist quasi nicht existent und bewegt sich im Bereich der Messungenauigkeit.
 
Danke für die schnelle Antwort,

ich zitiere mal von der Asus HP

Multi-GPU SLI- / CFX-Unterstützung

・ 2 x PCIe 3.0 x16 SafeSlots (CPU)
・ 1 x PCIe 3.0 x16 Steckplatz (PCH)
・ 3 x PCIe 3.0 x1 Steckplätze (PCH

Bedeutet das nicht , dass ich 3x Lane 16 Steckplätze habe?

Anbei nochmal der Link, eventuell kannst Du das was anderes erkennen.
ROG MAXIMUS X FORMULA | Mainboards | ASUS Deutschland

Danke schön

Mechanisch sind die Steckplätze natürlich x16, elektrisch kann aber nur eine mit 16 Lanes angebunden sein. Das ist eben eine der Limitierungen der "kleinen" Plattform, da kommt man auch mit einem 400€-Board nicht drum herum :stick:
Genauer nachzulesen auch im Handbuch des Mainboards, Seite 1-7 http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb...238.952963132.1518119751-865991594.1511258867
 
Zurück