Asus F75VB-TY041D mit Startproblemen

Fafafin

Software-Overclocker(in)
Hallo,

mein Laptop will nicht mehr starten. Man muss den Startknopf 30-50 Mal betätigen. Wenn man Glück hat, fährt er dann hoch. Der Startknopf ist aber OK, das kann ich am LED-Kino erkennen. Nach jedem Druck auf den Startknopf leuchten kurz die übrigen LEDs neben der LED für den Netzanschluss auf. Wenn er dann mal gestartet ist, läuft alles: kein Absturz, keine BSODs, alles top! Netzbetrieb mit oder ohne Akku, Akkubetrieb über mehrere Stunden, alles läuft!
Wenn ich aus dem Win7 heraus neu starten anwähle, fährt er zwar runter, kommt dann aber nicht mehr zum Starten. Das bestätigt eigentlich, dass der Startknopf nicht die Ursache ist. Im BIOS mal die Setup-Defaults habe ich probiert, aber keine Verbesserung erreicht. Was kann ich tun? Ich will ihn nicht 24/7 eingeschaltet lassen.

EDIT: Vor 4 Monaten habe ich ein neues Netzteil kaufen müssen, weil das andere hin war. Danach lief aber alles wieder wie am ersten Tag.

Datum und Uhrzeit sind OK. Daher denke ich, dass es nicht die CMOS-Batterie sein kann. Und BIOS-Update ist auch nicht nötig, da es seit Version 304, die aufgespielt ist, nichts neues mehr gegeben hat.

Zuletzt bearbeitet:
Aber dafür läuft er, wenn er einmal gestartet ist, viel zu stabil. Kann es nicht doch etwas anderes sein?

Zurück