Asus Essence Stx richtig einstellen

Naix

PC-Selbstbauer(in)
Hi hab mir ne neue Soundkarte (essence stx) und nen DT 770 80 Ohm geholt bin auch sehr zufrieden.
Nu wollt ich fragen wie ich die Karte am besten für den Kh einstelle um noch mehr rauszuholen darum hoffe ich um paar Tuningtipps von euch da ich mich leider nich sonderlich gut auskenne in sachen Hifi Audio.
Dann hab ich gleich ma 2 Fragen 1.auf was stell ich die Samplingfrequenz momentan ist sie bei mir auf 96 Khz 2.kann ich die Verstärkereinstellung von Normal Gain (odB for <64 ohms) auf High Gain(+12dB for 64 ~300 ohms) einfach so umstellen oder ist das nicht so gut weil der KH 80 ohm hat?
Benutzen tu ich ihn hauptsächlich zu zocken und ab und an ma Filme schauen.

Du kannst den ruhig auf High Gain stellen, kein Problem. Ansonsten würde ich alle Einstellungen unangetastet lassen, also Equilizer und sonstige "Verbesserungen" aus.

Hast du den Kopfhörer durch Probehören gefunden? Wieso hast du nicht die 250 ohm Version gekauft? (spielt präziser)

ja hatte nen akg k 601,sennheiser hd 598 und den dt 770 80 und 250 ohm hab den dt 770 80 ohm genommen weil er sich für mich am besten angehört hat und er hat nen guten bass :ugly:

jupp steh auf bass bei battelfield 3 is das der hammer wenn ein tank neben dir anfängt zu ballern :ugly: zum musik hören is es halt eher nix aber das tu ich ja nich

Zum Spielen finde ich den auch nicht gut, weil der Bass öfters mal feine Details, wie beispielsweise leise Rufe der Gegner oder das klicken einer Granate übertüncht.

Meinen AKG K601 empfinde ich als ideal, weil er eine sehr große Bühne bietet und eben sehr, sehr viele Details darstellt.

Für Musik noch die Samplingfrequenz auf 44.1 (was soweit ich weiß auch auf Battlefield 3 zutrifft) weil Resampling immer loss verursacht und im Windowstreiber einstellen das "Anwendungen alleinige Kontrolle über das Gerät haben". Ansonsten auf Hi-Fi preset und fertig. Wobei ich in den seltenen Momenten wo ich doch mal zocke ein wenig den Bass den raus nehme und dafür die höhen und mitten pusche um Schritte, Klicken von Granaten oder Reload in Wars besser orten zu können.

habt schon recht andere KH sind schon Detailreicher aber wie gesagt ich brauch etwas druck auf die Ohren und bei Battelfield zB was momentan so das einzigste an Shooter is was ich spiel hört man auch mit anderen KHs keine Schritte mehr da so viel kracht und rumst das man froh is seine eigenen schitt zu hören:D und bei na K/D Ratio von 1,9 bin ich auch ohne Details ganz gut dabei stellt euch ma vor ich würde Gegner kommen hören :devil: so nu aber schluss mit angeberein:ugly:

gut dann lass ich die einstellungen ma so wie sie sind hab nur mal auf 8Channels gewechselt da im tooltipp steht das es gut für spiele is mal schauen

Bei der Soundqualität von BFBC2 und BF3 glauben alle automatisch,dass sie den besten KH dafür hätten...
Ohne direktem Vergleich weiss aber tatsächlich niemand,was ein anderer KH in dem Fall mehr oder weniger zeigen würde,oder irre ich mich da?
Was die Bühne angeht: Grösser ist nicht unbedingt immer besser,bzw.ortungsunterstützend!
Wenn ich 5 Geräuschquellen im Wohnzimmer um mich herum habe,oder aber dieselben 5 in einer Turnhalle,dann kann ich im Wohnzimmer diese aufgrund der Nähe und besseren Übersicht einfacher orten.
Ein grösserer Raum kann evtl. helfen die Details besser zu differenzieren und schafft so ein homogeneres Klangbild.
Ich spiele ja sowohl über eine recht gute 5.1 Anlage,einen 880er und einen AH2000 in Verbindung mit korrekter Soundkarte.
Im Gegensatz zu vielen Theoretikern hier,weiss ich also aus direktem Vergleich wovon ich rede.
Eine grössere Räumlichkeit bringt evtl.grösseren Genuss,aber nunmal keinen taktischen Vorteil.
Ich kenn das: Erst mit dem 880 hören und denken"Boah,was geht hier ab".
Danach mit dem Dennon auf dem Kopf feststellen,dass es auch nicht wirklich weniger ist,eher "anders".

Von einem einzigen Wiedergabegerät ausgehend,welches noch nicht einmal an einer SK angeschlossen ist,also ohne Vergleich,auf andere KH in jedem Fall zu schliessen,erscheint mir da ein bischen sehr weit hergeholt.
Nichts gegen deine Religion,aber sie hilft nun mal nicht jedem.

Zum Spielen finde ich den auch nicht gut, weil der Bass öfters mal feine Details,
Schonmal mit dem gespielt? Der Bass überdeckt teilweise die Mitten und hat auch diverse Probleme im Kickbass, aber soweit ich weis befinden sich Details grossteilig im Hochton, welcher ja betont ist.
Ich persönlich spiele auch lieber mit meinem DT880, weswegen mich der 770 bald verlassen wird, aber ich konnte mit dem 770 keine Schwächen oder Nachteile im Spiel feststellen.

@Topic
Die Samplingfrequenz ist ziemlich egal, 48kHz reichen auch aus. Du wirst keinen Unterschied hören. Die Verstärkung ist ebenfalls egal, der DT770 ist unanspruchsvoll in der Hinsicht, also du hast keine signifikante Klangverbesserung. Ich persönlich habe den DT770 80Ohm und DT880 250Ohm mit +12dB betrieben.

Bei der Soundqualität von BFBC2 und BF3 glauben alle automatisch,dass sie den besten KH dafür hätten...
Ohne direktem Vergleich weiss aber tatsächlich niemand,was ein anderer KH in dem Fall mehr oder weniger zeigen würde,oder irre ich mich da?
Was die Bühne angeht: Grösser ist nicht unbedingt immer besser,bzw.ortungsunterstützend!
Wenn ich 5 Geräuschquellen im Wohnzimmer um mich herum habe,oder aber dieselben 5 in einer Turnhalle,dann kann ich im Wohnzimmer diese aufgrund der Nähe und besseren Übersicht einfacher orten.
Ein grösserer Raum kann evtl. helfen die Details besser zu differenzieren und schafft so ein homogeneres Klangbild.
Ich spiele ja sowohl über eine recht gute 5.1 Anlage,einen 880er und einen AH2000 in Verbindung mit korrekter Soundkarte.
Im Gegensatz zu vielen Theoretikern hier,weiss ich also aus direktem Vergleich wovon ich rede.
Eine grössere Räumlichkeit bringt evtl.grösseren Genuss,aber nunmal keinen taktischen Vorteil.
Ich kenn das: Erst mit dem 880 hören und denken"Boah,was geht hier ab".
Danach mit dem Dennon auf dem Kopf feststellen,dass es auch nicht wirklich weniger ist,eher "anders".

Von einem einzigen Wiedergabegerät ausgehend,welches noch nicht einmal an einer SK angeschlossen ist,also ohne Vergleich,auf andere KH in jedem Fall zu schliessen,erscheint mir da ein bischen sehr weit hergeholt.
Nichts gegen deine Religion,aber sie hilft nun mal nicht jedem.

eh ich hab mehrere getestet und mir hat das dt770 halt am besten gefallen geschackssache

Hi!

Ich besitze auch seit heute die Asus STX und bin ebenfalls begeistert. Betrieben wird daran ein Beyerdynamic DT 990 Edition mit 600 Ohm. Zu Den Einstellungen:

- Welchen Nutzen hat genau die Einstellung der Samplingfrequenz? 44,1 -> 48 -> 96 -> 192 !?
- Gibt es sonst evtl. noch etwas zu beachten (ausser das man die ganzen anderen Klangeffekte deaktiviert lassen sollte)?

Besten Dank!
sebb

Ich spiele ja sowohl über eine recht gute 5.1 Anlage.

Denken auch die meisten die normale direktstrahler haben an ihrer 5.1 anlage, aber noch nie Dipole gehört haben ganz zu schweigen von 360° Dipol Lautsprecher :D

Ich für meinen teil kann nur sagen, nie wieder 5.1 ohne Dipol speaker. Grad in größeren Räumen sehr von vorteil.

Meiner Meinung nach wird teilweise doch arg übertrieben mit der Ortung. Da hat mqn ja das Gefühl mit dem "richtigen" Kopfhörer kann man die Regenwürmer butteln hört.
Das Orten ist zwar ein Vorteil, den man nicht überschätzen sollte.
Zu der Größe der Bühne, der K701 hat mir von der Bühne her gar nicht gefallen, da mir die Bühne viel zu künstlich in die Breite gezogen ist. Den HD800 mit einer riesigen Bühne hingegen gefällt mir wieder.

MfG Frederic

Ortung ist nicht alles,aber oft ausschlaggebend.
Aber man weiss tatsächlich nicht ,was man nicht hört...
Sind da echt noch unendeckte Würmer und wenn ja,könnte man diese evtl.auch mit nem 50€ Headset hören?
Hab selber mal seehr ausführlich das Medusa 5.1 gegen AH2000 und DT880 an der Forte getestet:
Ganz ehrlich,eine schlechtere K/D hätte ich damit wohl kaum...

@dfence:
Was können Dipols denn,das andere nicht können?

Was die mehr können, naja Dipole machen einen sehr diffusen Sound, ne ortung der Lautsprecher ist nahezu unmöglich, dadurch wird der komplette Raum flächendeckend ausgefüllt, du hast nirgendswo nen Loch, die Ortung wird nahezu perfekt weil du einfach nicht raushören kannst ob der Ton z.b grade vom Lautsprecher Links hinten kommt, sondern du hörst von Links hinten nen Sound, ne ortung vom Lautsprecher wird wie gesagt unmöglich gemacht, dafür aber die ortung vom einzelnen Ton erheblich gesteiger, du kannst einfach besser differenzieren ob der ton grad 3 meter rechts hinter dir ist, oder 1 meter rechts, das ist wirklich bei weiten besser als jede herkömmliche 5.1 Anlage. Allerdings sind Dipole extrem aufstellungskritisch, sie müssen zwingend perfekt stehen. Aber für den aufwand wird man auch bestens entlohnt. Allerdings kosten halt richtig gute Dipole auch richtig gut geld, meine Rearspeaker kosten weitaus mehr als von manch einem die Frontspeaker, dafür hab ich aber auch 12 Lautsprecher pro speaker die ne 360° Abstrahlcharakteristik haben.

Und nen KH wird niemals im leben dafür sorgen das man ne bessere Ortung hat, klar wenn man vorher noch nie ne wirklich gute Surround Anlage gehört hat, dann mag man denken ortung im KH ist das beste, aber das ist einfach schlichtweg falsch.

Aha,das ist zumindest mal was interessantes.
Mal in Zukunft drauf achten,ob mir sowas über den weg läuft...

Auch ne "normale" 5.1 Anlage ist von der Ortung schon mal besser als ein KH.
Selbst der beste KH bleibt nur ein Kompromiss diesbezüglich,schon klar.

Zurück