Asus Essence STX II an Z 5500 richtig anschließen

AW: Asus Essence STX II an Z 5500 richtig anschließen

Also ich habe den Fehler gefunden. Manchmal sieht man eben den Wald vor Lauter Bäumen nicht :lol: Ich habe das Flachbandkabel irgend wie falsch angeschlossen und das hat dann die Karte durcheinander gebracht :wall:

Funktioniert alles einwandfrei. Danke trotzdem für eure Unterstützung.

Ich habe den Aktuellen Win10 x64 Treiber auf der ASUS HP verwendet.

Drück mal den Melden Button und lasse die beiden Smilie Posts löschen.
Sieh an, da war das böse Kabel also so frech und hat sich falsch einstecken lassen :nene:.
Na dann viel Spaß mit dem Neuerwerb

Also, Soundkarte funktioniert im Prinzip einwandfrei. Ich habe das Z5500 jetzt in zwei Variationen zum Testen angeschlossen. Ich habe es Analog über Klinke Chinchadapter und einmal übers Digitalkabel angeschlossen. Wenn ich ein Spiel starte und auf Analog stelle kommt ein starkes hindergrundgeräusch (eine Art Brummen aus allen 5 Boxen). Der Sound wäre super wenn dieses Geräusch nicht da wäre und mit zunehmender Lautstärke wird es natürlich auch lauter. Wenn ich auf Digital umstelle, ist der Sound auch Perfekt und sogar ohne dieses nervige Hindergrundgeräusch. Jetzt frage ich mich woher das Brummen kommt. Weil ich die 3 Klinke vom Z5500 mit Klinke zu Chinch Adapterkabel angeschlossen habe? oder evtl kommt es von der Grafikkarte die, die Soundkarte stört ? Im Windowsbetrieb ist das Geräusch auch da, allerdings so leise, dass man voll aufdrehen muss um es zu hören.
Meine zwei Studioboxe habe ich per Chinchkabel am Chinchausgang Side L/R angeschlossen und in Ableton den Kanal zugeordnet. Funktioniert einwandfrei und habe einen echt super Klang beim Produzieren.
Bitte keine Posts mit "das Z5500 ist Müll und die STX übertrieben". Ich brauche ja die STX auch zum produzieren.:D

Zuletzt bearbeitet:

Also, Soundkarte funktioniert im Prinzip einwandfrei. Ich habe das Z5500 jetzt in zwei Variationen zum Testen angeschlossen. Ich habe es Analog über Klinke Chinchadapter und einmal übers Digitalkabel angeschlossen. Wenn ich ein Spiel starte und auf Analog stelle kommt ein starkes hindergrundgeräusch (eine Art Brummen aus allen 5 Boxen). Der Sound wäre super wenn dieses Geräusch nicht da wäre und mit zunehmender Lautstärke wird es natürlich auch lauter. Wenn ich auf Digital umstelle, ist der Sound auch Perfekt und sogar ohne dieses nervige Hindergrundgeräusch. Jetzt frage ich mich woher das Brummen kommt. Weil ich die 3 Klinke vom Z5500 mit Klinke zu Chinch Adapterkabel angeschlossen habe? oder evtl kommt es von der Grafikkarte die, die Soundkarte stört ? Im Windowsbetrieb ist das Geräusch auch da, allerdings so leise, dass man voll aufdrehen muss um es zu hören.
Meine zwei Studioboxe habe ich per Chinchkabel am Chinchausgang Side L/R angeschlossen und in Ableton den Kanal zugeordnet. Funktioniert einwandfrei und habe einen echt super Klang beim Produzieren.
Bitte keine Posts mit "das Z5500 ist Müll und die STX übertrieben". Ich brauche ja die STX auch zum produzieren.:D

Das ist der Fluch der internen Soundkarten und analoger Signalübertragung. Bei digitaler Übertragung kann logischerweise auch nichts gestört werden...

Bei meiner Creative Recon 3d Professional gabs sowas nicht und die war auch Analog angeschlossen.

Bei mir hatte es geholfen die Kabel sauber zu verlegen, intern bei der Soundkarte und bei analogen Kabeln jeglichen Kontakt mit Stromkabeln vermieden

Also ich habe die Klinkenkabel von den Stromkabel entfernt und auch das Flachbandkabel für die kleine Platine vom Stromanschluss entfernt. Leider keine Besserung. Also irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das die Karte durch die Grafikkarte so extrem gestöhrt wird. So ist der Sound absolut unbrauchbar. Ich denke es liegt an den Adaptern. Deswegen werde ich die wieder zurückschicken und das alte Originalkabel mal gegen neue Klinke zu Chinchkabel ersetzen, mal schauen ob das was bringt. Die STX hat auch eine Bauweise die die Karte gegen Störeinflüsse abschirmt. Ich weiß zwar das Grafikkarten bei sehr hoher Auslastung durchaus die Soundkarte stören können aber so extrem kann ich mir das nicht vorstellen. Wie schon gesagt, bei meiner Recon 3D Professional gabs absolut keine Störeinflüsse.

Gut jede Steckverbindung mehr kann natürlich ein weiterer Störfaktor sein. Käme da mal auf den Versuch an

Konnte das Problem mit den Störgerräuschen behoben werden? Ich hatte bei der Recherche zu der Soundkarte ein paar mal Lösungen dazu gefunden, könnte im zweifel Versuchen die Threads/Artikel wiederzufinden.
Ich nutze diese Kombination, STX II + Z 5500, tagsüber jetzt auch. Geht definitiv klar und ist eine deutliche Verbesserung zu vorher, das Z5500 ist aber tatsächlich ein bisschen überfordert :D
Edit: Stimmt gar nich, ich habe das 5400^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück