Asus Essence STX min Verbindung mit MMX300

UncleB

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Community,
Ich hab gestern meine neue Soundkarte von ASUS bekommen, die Essence STX und da ich bislang nichts anderes als Onboard Karten kannte (Headset anstecken und fertig) und von Audio Einstellung absolut keine Ahnung habe, hätte ich ein paar fragen
Also an der Soundkarte hängt mein MMX300 und in der Treiber Software gibts ja Gefühlte 10000 Einstellungsmöglichkeiten, und bei jeder kleinen Veränderung, verändert sich der ound so drastisch das ich absolut kein Peil mehr hab was den das beste ist zum Zocken (BF3) und auch Musikwiedergabe, wärs möglich das User mit der selben Soundkarte Screens von ihren Settings posten.. wie gesagt ich hab gar kein Durchblick mehr.... googelt man dannach sagen die einen zum Zocken Dolby Headphone aus, die anderen sagen unbedingt ein, Audiokanal auf 8 Channel der andere sagt 2 Channel.. und für mich als voll Noob ist das eh alles total neu?
Desweiteren will ich den optischen Ausgang für meine Teufel Surround Anlage nutzen, kann ich da die selben Settings die ich für Headset gewählt habe nutzen?

Wär toll wenn mir jemand bisschen unter die Arme greifen könnte

Grüße

Meine Settings: Essence.PNG Essence1.PNG Für die Teufel Anlage musst du natürlich andere settings verwenden. Bei "SPDIF aus(-gang)" einen Haken rein und Dolby digital live wählen.

Hier noch ein paar Dolby Headphone Tests: http://mp3truck.com/virtual-dolby-mp3-download.html
Wenn du mit der Ortung nicht zufrieden bist, probiere mal DH1 statt DH2.
http://mp3truck.com/virtual-dolby-mp3-download.html

Zuletzt bearbeitet:
Für manche SPiele GAR nix einstellen, denn manche Games machen die SUrroundsimulation selber, da wäree eine zusätzliche Soundabmischung per Dobly Headphone evlt. sogar störend. Auch zum Musikhören nix besonderes einstellen, wenn Du die Musik so hören willst, wie die Band es sich gedacht hat.

Mal eine blöde Frage...
Wieso fragst du nach unseren Einstellungen?

Dir muss es gefallen, du musst die Gegner orten können, nicht wir!
Stell es einfach so ein, dass der Sound dir am Besten zusagt und nicht wie andere meinen es wäre richtig!

Mal eine blöde Frage...
Wieso fragst du nach unseren Einstellungen?

Dir muss es gefallen, du musst die Gegner orten können, nicht wir!
Stell es einfach so ein, dass der Sound dir am Besten zusagt und nicht wie andere meinen es wäre richtig!

naja, wenn man überfordert wird mit dutzenden Optionen, dann ist es schon okay, zumindest die 5-6 "besten" Einstellungen zu sammeln ;)

Danke für die Antworten..
Wir Herbboy schon sagte,w enn man absolut kein Peil von dem ganzen hat
Ist man über paar Pics zum vergleichen ganz froh

Das kam wieder viel mieser rüber, als es eigentlich gedacht war, aber es muss wirklich nur dir gefallen ;)
Spiele also einfach mit den Einstellungen und finde die für dich richtigen Einstellungen!

Ich kann dir auch sagen, wie es für mich am Besten klingt:
Ohne jeglichen Klangverbieger! Sowohl im Stereo als auch im Spielebetrieb.

Die Essence spielt so gut, dass du mMn am besten fährst wenn du nach Möglichkeit gar nix einstellst. So ist das zumindest bei mir. Bis auf eine gaaanz kleine Tiefbassanhebung. Ich hab aber auch nicht den 770/mmx300 wie du sondern den DT880.

Skeksis dann hättest du ja den 770 kaufen können wenn du beim 880 den Tiefenbass anhebst. ;)

Ich habe die DX und die 770 (Kopfhörer von deinem MMX300) und habe alles auf Standard bis auf Bass etwas runter gedreht.
Aber den Eq solltest du nur anfassen, wenn dir der Gesamtklang nicht so ganz passt (minimale Anpassungen) und auch nicht Bass und Tremble hochstellen sonst wäre das ganze Geld umsonst gewesen.

Nicht wirklich. Ein wenig Bass reindrehen geht immer noch. Rausdrehen wird da schon schwerer. Außerdem ist meine Anhebung unterhalb des Natursounds des 770.

Zurück