Asus Essence STX Mikrofon zu leise

FabianHD

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Zusammen,

Ich habe mir die Asus Essence STX gekauft.
Angeschlossen an die Karte sind meine Kopfhörer(DT990Pro), ein Mikrofon (Zalman ZM-MIC1)
und meine Lautsprecher über SPDIF. Sound vom Case ist nicht angeschlossen.
Nun habe ich das Problem, dass mein Mikrofon zu leise ist (Mikrofonboost in Win ausgeschaltet).
Schalte ich den Mikroboost ein, wird es zwar lauter, aber wie man sich denken kann ist die
Qualität sehr schlecht. Im Ts wurde sich beklagt, dass es am Ende vom Reden anfängt zu brummen(mit Boost).
Gibt es irgendwo noch weitere Einstellungen in denen ich die Lautstärke des Mikros hearufregeln kann?
Würde den Mikrofonboost nur ungerne benutzen.
Treiber ist der normale von Asus. Betriebssystem ist win 8.1

Mein System:
Mainboard: Z77 Asrock Extreme 6
CPU: Intel I5 2500k
GPU: GTX 780
Netzteil: Bequiet E8

Auf der Grafikkarte ist ein Wasserblock verbaut. Der sollte denke ich mal die Störsignale der
Grafikkarte etwas dämpfen.

sicher das das mic dicht genug an deinem sprachorgan dran ist? ich habe eine ähnliche Zusammensetzung wie du nichts besonderes eingestellt und keine Probleme. wenn ich den test in den ts3 Optionen mache höre ich mich auch sehr gut beim sprechen.

Ist so ca 15.20cm vom Mund entfernt. Mit dem Onboardeingang funktioniert es auch normal.
Es liegt wirklich nur an der Soundkarte. Gibt es irgendwo im Asus Treiber einen Regler, bei dem
ich die Mikrofonlautstärke anpassen kann? Habe bis jetzt nichts gefunden.
Momentan kann ich den Mirkoboost nur aktivieren und deaktivieren. Beim Onboard hatte ich einen
Regler wo ich das einstellen konnte.

Haste das Über die Sound Einstellung schon eingestellt?
Rechtsklick unten rechts auf Lautsprecher Menü, Aufnahmegeräte auswählen und dann bei den Eigenschaften des Mikrofoneingangs den Pegel einstellen. Ob man das darüber oder über den Treiber macht, sollte kein Unterschied sein

Da gibts eben leider keinen Pegel, sondern nur ein Button, welcher den Mikroboost aktiviert/deaktiviert.
Deshalb wollte ich ja wissen, ob es irgendwo im unübersichtlichen Asus Treiber eine Einstellung gibt.
Habe das Mikro jetzt wieder an das Mainboard angeschlossen. Dort habe ich einen Regler, welcher aber nicht
benötigt wird, weil es normal läuft.
Sprich Asus schafft es nicht bei einer 150 Euro Soundkarte das Mikro richtig anzusteuern.

hmm. also im xonar audio center habe ich nichts extra eingestellt was irgendwas mit der aufnahme zu tuhen hat. die einstellungen die ich geänderrt habe sind

analog aus: kopfhörer
hp advance setting: extra high gain (weil ich ne 600ohm version als kopfhörer habe)
dsp mode: hifi

wenn ich bei windows in die eigenschaften meines micros unter aufnahmegerät asus xonar essence stx audio device gehe ist folgendes (wichtiges?!) aktiviert.

bei benutzerdefiniert: mikrofonverstärker
bei pegel: microfon auf 100%
bei erweitert: ...cd qualität und unten bei exclusiver modus sind beide kästchen aktiviert.

benutze windows 10 und folgenden stx treiber: STX_8_1_8_1823_Win10

bei benutzerdefiniert: mikrofonverstärker
bei pegel: microfon auf 100%
bei erweitert: ...cd qualität und unten bei exclusiver modus sind beide kästchen aktiviert.

benutze windows 10 und folgenden stx treiber: STX_8_1_8_1823_Win10

Bis auf den Mikrofonverstärker ists bei mir gleich. Der Mikrofonverstärker löst jedoch ein nerviges Geräusch aus,
welches nach dem Reden immer auftritt.
Hab das Mikro wieder an den Onboard gehängt, da funktioniert es ohne Probleme. Weiss nicht
was Asus da für einen Mist produziert hat.
(Hab auch schon gegoogelt und bin mehrfach auf Leute mit dem gleichen Problem gestossen)

Zurück