Asus ENGTX560 Ti DC2 TOP/G/2DI/1GD5 so laut - ist das heute der Standard?

DerJochen

Kabelverknoter(in)
Ich habe die Asus ENGTX560 Ti DC2 TOP/G/2DI/1GD5 Battlefield 3 Edition bekommen und bin erschrocken: Ist es heute wirklich so ein Standard, dass Grafikkarten bei kleinster Last so laut werden?

Ich meine das ist eine Asus, die eigentlich gar nicht mal so schlecht sein sollte, aber dann solch ein Lautstärke-Pegel!? Ist das normal?

Wieso habe ich bei meiner ATI 6850 keinerlei derartigen Lautstärke-Pegel, selbst wenn ich Batman spiele.

Das ist echt nervig. Warum auch immer.

Wie kann ich dem Abhilfe verschaffen? Die GTX ist sicherlich nicht schlecht aber so einen Lautstärke-Gerät will ich nicht in meinem PC haben.

So sieht es bei mir laut Afterburner aus:

Also FAN SPEED bringt war. Bei 32-35 % höre ich ihn nicht mehr in spielen aber dann geht Temperatur hoch.

Core Voltage ist nach freischalten auf 1062

http://img535.imageshack.us/img535/6859/dasg.jpg

Und mit Batman:

http://img708.imageshack.us/img708/3964/msi2s.jpg

Die Graka wird ab 35% laut und das ist einfach nur nervig.

Die Karte wird ja sehr warm und die Vcore is ja auch nicht grad die niedrigste.
Meine Gigabyte hat gleiche Taktraten und hat 1025mV auf der GPU (nach nen Biosupdate) und kommt bei BF3 auf 65°C, vorm Biosupdate war die Vcore niedriger und die Temps lagen knapp unter 60°C.

Also, lange Rede, kurzer Sinn ... normalerweise sollte die ASUS schon sehr leise sein allerdings is bei 90°C wohl jede Graka laut.
Nun is die Frage wieso sie so warm wird, selbst mit "Furmark" komm ich nicht an die 75°C.

Was für ein Gehäuse nutzt du? Und wie sieht es mit deiner Durchlüftung (Airflow) aus?
Wie warm is es in dem Raum wo du zockst? Steht der Rechner in der Nähe einer Wärmequelle/Heizung?

Gehäuse ist ein Medion Gehäuse, welches ich mal umgebaut habe (War ein Projekt meiner Webseite).

Und ansonsten steht es auf meinem Schreibtisch, keine Warme Quelle in der Nähe stehend.

Meine 6850 bekommt solche Temperaturen auch nicht hin.

Da habe ich im Idle: 48 Grad.

Okee, ASUS baut mit den DCII-Modellen momentan mit die besten verfügbaren Grakas überhaupt und wenn deine keinen Defekt hat oder ein Montagsmodell ist, denke ich das es am Gehäuse liegt und die Karte einfach nich genug Luft bekommt, paar Pics wären eventuell aufschlussreich.

Achja,
zur 6850 ... die brauchte ja auch nur die Hälfte an Strom und lässt sich sehr viel einfacher kühlen.

Ich denke im Moment daran, auch durch ein anderes Forum, die Leitpaste auszutauschen und mal sehen was das bringt. Wenn das nix bringt sattel ich auf die Accelero TWIN TURBO II um oder entferne erstmal das Top um zu sehen was es bringt.

Wenn das alles nix nützt, dann werde ich die ATI behalten und die andere verkaufen.

Is natürlich möglich das was mit der WLP nich stimmt, ist zwar selten aber kann passieren.
Aber wenn die ASUS neu is und du sie zerlegst verlierst du die Garantie, so könnte man immer noch reklamieren, denn normalerweise, wie schon erwähnt, besitzen die DCII-Modelle mit die besten und mehr als ausreichenden Kühler die man ab Werk bekommen kann.

Der Austausch des Kühlers wird, wenn es an mangelnder Belüftung liegt, auch nicht viel Besserung bringen, liegt es an wenig WLP sollte die Karte nach Erneuerung der Paste auch mit dem Werkskühler keine Probleme mehr machen.

Aber ich habe immer noch die Belüftung im Verdacht, ne gute Belüftung (bekommt man auch in einem 50€-Gehäuse) macht extrem viel aus ... hab hier z.B. ne 5770 (die eigentlich auch nicht zum heiz werden neigen) die, wenn ich sie in einem "Maxdata" mATX-Tower verbaue knapp übern Bodenblech sitzt und locker über 80°C bei Belastung geht.

Bin jedenfalls gespannt wie sich das bei dir verhält ...

ich blase meine asus gtx 560ti top mit einem langsamen 140er aus der front an und hör sie praktisch gar nicht.
das ist normalerweise eine wirklich leise karte.

Da sagen die Tests aber zu dieser Karte schon was anderes. Ist halt ein Zwei Slot System während die 570er schon einer 3 Slot hat.

Das ist in dem Fall unerheblich. Die GTX560Ti bleibt von sich aus schon wesentlich kühler als ihre großen Geschwister GTX570/580, weswegen ein Triple-Slot Design gar nicht nötig ist, und ein Grund, warum schon das Ref.-Design der 560Ti so gut ist. Karten wie die DCII sind da noch einmal kühler und leiser, auch wenn der Unterschied durch das gute Ref.-Design nicht so groß ist wie bei GTX570/580.

Zuletzt bearbeitet:
In dem Gehäuse steckt die Karte.

Das beantwortet aber immer noch nicht die Frage nach der Anzahl der verbauten Gehäuselüfter! Wenn ich mir das so anschaue was ich auf Deinem Link sehe, dann ist das Gehäuse klein und eng. Außerdem ist der Airflow nach meinem Ermessen besch.....eiden. Das die Karte da warm wird und der Lüfter dann hörbar wird ist durch den vermutlichen Hitzestau kein Wunder.

Ich habe die Asus in einem recht zierlichen Enermax Gehäuse verbaut und selbst dort ist die Karte unhörbar gewesen. Die Mediongehäuse sind von der Kühlung / Belüftung absolut grottig ( BTX, Netzteillüfter direkt über dem Kartenlüfter usw,.. )

Soooooo also mit neuer Leitpaste und OHNE Top komme ich nun im Idle auf 38 Grad. Seitenteil ist abgenommen, falls es eine Rolle spielt. Ausserdem habe ich jetzt hinten ein Lüfter der alles raus bläst.

http://www.imgbox.de/users/public/images/6m6alYbSt2.jpg

Das ist noch schön leiste.

So und nun mit Batman:

http://www.imgbox.de/users/public/images/Fy9kmDxXDs.jpg

Besserung deutlich da, auch vom Geräusch her, aber wenn man da was fein einstellt sicher bald unhörbar. Aber besser - deutlich.

Also was machen? Twin Pro Turbo 2 kaufen oder noch was einstellen?

Und mal ein Foto:

http://www.imgbox.de/users/public/images/XNzrgRKzIf.jpg

Na die Temps sehen doch schonmal besser aus :daumen:
Spar lieber das Geld für den Kühler und leg nochmal 30€ drauf und kauf dir lieber nen Gehäuse ... sieht ja gruselig aus in dem Teil :what:

Dann schau mal das Du die Kabel sortierst. Nimm Kabelbinder und verlege alles so das es zusammen liegt, vielleicht zu Strängen gebildet, so das der Airflow etwas besser funzt.

Und bau (wenn möglich) noch vorne einen guten lüfter rein ;)
Der ac kühler bringt dir gar nichts bei deinem Gehäuse weil der stark auf frischluft angewiesen ist und außerdem 3 slots groß ist ;)

Zurück