ASUS ENGTX 580 mit 600W Netzteil geht nicht

Beachboy

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
750W Netzteil ja könnte Knapp werden für N2 CPU & GPU Overclocking :schief:

eine GTX 580 zieht etwa 320W bei Furmark, da das aber die wenigsten spielen, zieht die Karte in der Regel weniger.

Geforce GTX 580 im Test: Die bessere Geforce GTX 480? - fermi - Seite 2

ein 550W Netzteil reicht vollkommen aus, selbst für normales OC.

ob es Single Rail mit 70A @12V Leitung oder gutes Multi Rail ist vollkommen Wayne.

Falls dein 7 denn geist aufgegeben hat, einfach an BQ! wenden, wenn du noch Garanite hast

Ich habe gerade Probleme eine Asus ENGTX580 mit meinem CoolerMaster Silent Pro M600 zu betreiben. Der Rechner geht aber garnicht erst an. Wenn ich alles so lasse wie es ist und anstatt der 4890 die 580 reinstecke geht garnichts. Dann muss ich den Netzteilstecker ziehen und das Netzteil ausmachen. Wenn ich dann so 5-10 Minuten gewartet habe geht er wieder, also ohne Grake. Steck ich dann meine 4890 wieder rein ist alles top fitt.

Wenn ich dann mein Laufwerk, ein par Lüfter, USB Hub, ... eben die Sachen die nicht unbedingt von nöten sind vom Strom nehme, geht der Rechner mit der 580 bis zum BIOS Piep ganz normal an und ab da passiert nichts und es leuchten nur 2 meiner CPU Phase LED's auf dem Board.

Ich schliese daraus dann mal das das Netzteil nicht reicht aber es hat ja 600W und du sagst es ginge mit 550W schon eine GTX580 zu betreiben.

Könnt ihr mir genauer sagen warum das Netzteil die 580 nicht mitmacht?

Und was für ein Netzteil bis ca 80€ könntet ihr mir empfehlen mit dem ich die 580 auf jedenfall betreiben kann?

Nein hatte ich leider noch nicht die Möglichkeit dazu.

Aber wieso geht der Rechner ich sage mal "besser" wenn ich 1-2 Sachen vom Strom nehme.

Vorher kahm es ja nichtmal zum BIOS piep. Wenn alles normal am Strom hängt sagt mir der Speaker das keine Grafikkarte angeschlossen ist. Sobald ich was vom Strom nehme geht der BIOS Piep normal.

Ich würde sagen, Glückwunsch, da greift ne Sicherung :ugly:

Zur Erklärung, dein Coolermaster Silent Pro M600 hat genau das gleiche Problem wie die baugleichen Kollegen (Sharkoon Rush Power, Scythe Gouriki3), es liefert zu wenig Saft auf der 12V Rail, in deinem Fall sinds fette 40A also 480W, ein Rechner benötigt zum Start eine kräftige Menge Strom und die GTX580 macht da definitiv keine Ausnahme ... nun liegen also quasi von 0 auf 100 die 40A an und das Silent Pro schaltet ab ... du hast also ein perfekt funktionierendes Netzteil :daumen:

Hier meine Empfehlungen was das "neue" NT betrifft, ein gutes 550W reicht da dicke aus, es muss nur eben auch genügend Power auf der 12V haben, was ein alter Veteran wie das Silent Pro eben nicht mehr hat ...

BQ! Straight Power E8 600W

Chieftec Nitro88+ 650W

Chieftec Nitro85+ 650W

FSP AUrum 600W

Ich würde sagen, Glückwunsch, da greift ne Sicherung :ugly:

Zur Erklärung, dein Coolermaster Silent Pro M600 hat genau das gleiche Problem wie die baugleichen Kollegen (Sharkoon Rush Power, Scythe Gouriki3), es liefert zu wenig Saft auf der 12V Rail, in deinem Fall sinds fette 40A also 480W, ein Rechner benötigt zum Start eine kräftige Menge Strom und die GTX580 macht da definitiv keine Ausnahme ... nun liegen also quasi von 0 auf 100 die 40A an und das Silent Pro schaltet ab ... du hast also ein perfekt funktionierendes Netzteil :daumen:

Hier meine Empfehlungen was das "neue" NT betrifft, ein gutes 550W reicht da dicke aus, es muss nur eben auch genügend Power auf der 12V haben, was ein alter Veteran wie das Silent Pro eben nicht mehr hat ...

BQ! Straight Power E8 600W

Chieftec Nitro88+ 650W

Chieftec Nitro85+ 650W

FSP AUrum 600W

Was haltet ihr bzw. du von diesem Netzteil von XFX?

XFX XXX Edition grün 650W ATX 2.3XFX XXX Edition grün 650W ATX 2.3 (P1-650X-NLG9) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Dieses würde wenigstens noch ins Ambiente passen da ich schon ein wenig Wert auf aussehen lege.

Die restlichen die du mir vorgeschlagen hast wären mir persönlich zu teuer auser das FSP AUrum 600W

Erzbarons ausführungen sind Korrekt, wobei das Silent Pro schafft eigentlich Peak 550W@12V Leitung, teste die Graka nochmal woanders um sicher zu gehen :)

ja das XFX ist okay, aber nicht sehr leise gibt es auch günstiger : XFX Core Edition PRO 650W ATX 2.3 (P1-650S-NLB9) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Das Aurum scheint auch Okay zu sein.

sonst :
Antec TruePower New TP-650, 650W ATX 2.3 | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Corsair TX 650 V2 650W ATX 2.2 (CMPSU-650TXV2) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Chieftec Nitro BPS-550C 550W ATX 2.3 | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Chieftec Nitro BPS-650C 650W ATX 2.3 | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Die "Peak" Werte gelten aber leider nicht beim Einschaltstrom wo meiner Auffassung nach das NT abschaltet ... zumindest passt das zum Problem ... ;)

@ Beachboy

Das XfX ist nicht übel, soll allerdings recht laut sein, wenns dich nicht stört kannste da bedenkenos zugreifen, ansonsten das Aurum oder eines der von Poiu vorgeschlagenen :daumen:

ja stimmt könnte sein das dass der Einschaltstrom zu viel ist für das kleine NT ;)

trotzdem würde ich das gegen checken

Also ich weiß nicht der TE hat ja gesagt wenn er ein paar Sachen abklemmt kommt er bis zum Bios und ab da dürfte der Einschaltstrom nicht mehr ins Gewicht fallen. Also entweder das NT ist kaputt oder die Graka. Zum Aurum kann ich nix sagen dazu ist es noch zu neu aber wenn du schon das Geld für ne GTX580 hast würd ich dir auch zu einem Qualitativ hochwertigem NT raten wie dem CougarGX600 Watt, was so ziemlich überall Testsieger war. Auch das Preisgünstige Golden Green 600Watt würde gehen was aber auf dem niedrigen Level der bis her genannten Netzteile liegt. Tu dir und deiner Hardware einen Gefallen und kauf dir das CougarGX!!!

Nein wäre es nicht da das Silent Pro M600 ein Single Rail Netzteil ist und es somit sowieso nur eine einzige 12V Leitung gibt ;)

Die asus hat 2 8 Pin. sind beide dran.

Sobald man die Karte in den PCIE Slot steckt leuchten zwei orangene Lichter diese werden grün sobald man die zwei 8 Pins reinsteckt.

Also die Asus ENGTX580 ist die 580 im Referenzdesign, die ich auch hab und die hat keine 2x 8 Pin Anschlüsse sondern 1x 6 Pin und 1 x 8 Pin, du meinst wohl eher die ASUS ENGTX580 DCII ...

Zurück