ASUS ENGTX 560-Ti 448 Garantieabwicklung

loddar

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo allerseits,

ich habe am 09.02.2012 bei Hardwareversand.de diese Karte bestellt.
Nachdem die Karte nun seither gut ihre Dienste erledigt hat, hat sie leider von heute auf morgen ihren Geist aufgegeben, d.h. sie läuft zwar noch, jedoch rattert sie unheimlich laut - unerträglich - am vorderen der beiden Lüftergehäuse (vermutlich defektes Lager)!

Da Asus, zumindest laut Geizhals.de, 3 Jahre Garantie gibt, müsste ich diese Karte ja noch ersetzt bekommen, bzw. eine Austauschkarte bekommen.

Habe nun heute bei Hardwareversand angerufen, wo mir ein "netter" Herr mitgeteilt hat, dass ich sie doch bitte an ASUS direkt schicken sollte, bzw. eben an sie, damit sie sie dann an ASUS weiterleiten.
Den Versand müsste ich auf alle Fälle bezahlen.
Er meinte, sie wären nur "Erfüllungsgehilfe"...was auch immer das bedeutet!

Die Frage ist dann nur wie lange werde ich oder muss ich auf Ersatz, Rückerstattung warten?
Wo liegen hier die Grenzen, da ich schon gelesen habe, dass manche sehr sehr lange auf Ersatz, Rückerstattung gewartet haben?

An dem PC, bzw. an der Karte wurde seitdem dem Kauf nichts verändert!

Wie wären den nun die weiteren Schritte?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Karten bei Hersteller geprüft werden, dauert das meistens ein paar Wochen.

Ich würde bei ASUS nachfragen, ob sie dir das Geld für die Karte gutschreiben können und eine neue Karte kaufen.
Da die Karte damals ja um die 240€ gekostet hat, wäre wenn du Glück hast und die volle Summe zurückbekommst eine R9-280(x) drin.

Also meinst du die Graka per Einschreiben und Schilderung des Problems, sowie mit Rechnung an ASUS schicken und reinschreiben, ob sie mir das Geld gutschreiben können?

Andere Ideen, Meinungen oder Erfahrungen?

und reinschreiben, ob sie mir das Geld gutschreiben können?
Niemals bekommst du von Asus dein Geld gutgeschrieben.

Mit viel Glück bekommst du eine gratis Reparatur, bzw. Austausch nach zig Wochen Wartezeit.

Dein erster Ansprechpartner sollte dein Händler sein, mit Glück regelt er das für dich.
Bei der Abwicklung über den Händler kann es dann die Möglichkeit geben das er das Geld, oder Restwert vom Großhändler gutgeschrieben bekommt.
Um den Versand wirst du leider nicht rumkommen :-(

Zuletzt bearbeitet:
Genau, dass Asus dir ne Rückerstattung gibt, kannst du wohl glatt vergessen, denn den Kauf hast du beim Händler getätigt und nicht bei Asus. Zudem würdest du nicht den vollen Kaufpreis erhalten, denn es wird die Nutzungszeit gleich mal abgezogen (plus hat die ja nen leichten Defekt) und mit etwas Glück... mit mehr als 50% würd ich da nicht rechnen (eher weniger sogar). Da du aber noch Garantie hast, wird es wohl eher ne RMA werden. Kohle bieten dir Händler meist nur dann an, wenn ne RMA nicht mehr möglich ist (oder wen nes noch innerhalb der Gewährleistung ist bzw. da kannst du dann auch auf ne Rückerstattung hoffen, wenn ich mich nicht ganz irre), da es das Modell nicht mehr gibt. Nun ist die 560-er zwar EOL, doch dies heisst nicht zwangsläufig, dass der Hersteller nix mehr lagernd hat :-)
Was deinen Händler betrifft... naja, sehr kundenfreundlich ist der aber auch nicht, dass er dir die Kosten für den Versand aufdrücken will. Macht ein guter Händler sicher nicht, da ja der Händler der Kunde vom Hersteller ist und nicht du. Du bist Kunde vom Händler. Hab ich jedenfalls noch bei keinem Händler erleben müssen, dass ich selber für die Kosten aufkommen müsst. Selbst als ich meinen RAM zu Kingston nach London schicken musst, haben sie mir den Versand netterweise bezahlt (da ging es aber direkt und nicht über Händler). Weiss jetzt nicht, wie es gesetzlich in DE damit aussieht, aber ganz sicher gibt es auch dazu irgend nen Artikel im Gesetz ;-)

Edit: Wegen der Dauer, die kann leider stark variieren. Bei meinem Mobo durft ich 3 Monate warten, Kollege bei nem Notebook nur 3 Wochen. Hängt wohl davon ab, was für Wege der Händler geht. Wenn es erst über nen Distributor geht, dann kann es schon etwas dauern, den ndie schicken ja logischerweise nicht für jeden einzelnen Artikel ein Paket weg. Kannst ja mal gucken, ob du evtl. direkt zu Asus schicken kannst. Und falls dir in Zukunft unkomplizierte RMA wichtig ist, dann greif besser zu Evga: haben Support in DE und man kann das RMA Ticket gleich selber lösen, Karte dorthin schicken und nach 1-2 Wochen hat man seine Ware zurück. Meine Hoffnung, dass Asus endlich auch mal so was bieten würd, scheint langsam zu verdampfen :-(

Nun gut, habe gedacht, dass sich hier noch ein Mitarbeiter von ASUS zu Wort meldet und dazu mal Stellung bezieht.

Nun gut, habe gedacht, dass sich hier noch ein Mitarbeiter von ASUS zu Wort meldet und dazu mal Stellung bezieht.

"Die Hoffnung stirbt zuletzt..." ;-) Doc Asus hat ja mal in nem Thread erklärt, wann und wie oft sie sich hier wohl melden würden. Leider, leider nicht ganz so oft wie es in anderen Threads vorkommt :-( Dies sehen einige ja auch eher für ein negativeres Zeichen Punkto Support. Kannst ja auch mal direkt Kontakt mit Asus aufnehmen. Auf der Page von denen sollt ne deutsche Telefonnummer zu finden sein, wo du mal anrufen kannst und den Sachverhalt abklären könntest. Sprich kannst erklären, was dir dein Händler erzählt hat und fragen, ob es ne Möglichkeit für ne Direkt-RMA gäb. Wenn ihnen die Kunden wichtig sind, dann helfen sie auch meistens in solchen Fällen :-)

ASUS - sieht so eine geeignete Garantieabwicklung aus???

Auszug:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

in Deutschland findet keine Reparaturabwicklung statt, wir können Ihnen jedoch anbieten, die Komponente durch das für Europa zuständige Reparaturzentrum in Tschechien überprüfen zu lassen, welches normalerweise nur über den Vertriebsweg beliefert wird.
Voraussetzung für eine direkte Einzelabwicklung ist, dass sich die Komponente noch in der lt. Seriennummer gültigen Herstellergarantiefrist von ASUS befindet oder aber dass Sie als Erstkäufer – für den Fall, dass die reguläre Garantiefrist bereits überschritten ist – den späteren Neuwarenkauf anhand einer Rechnungskopie nachweisen können.
Bitte beachten Sie, dass es sich in beidenFällen dennoch um eine Abwicklung auf Kulanzbasis handelt. Es besteht kein Rechtsanspruch auf Garantie (siehe Garantiebedingungen im Anhang)

Ob im Einzelfall eine Reparatur oder ein Austausch stattfindet, entscheidet das RMA-Zentrum. Es können vergleichbare Alternativmodelle angeboten werden, für den Fall, dass eine Reparatur nicht möglich und das Originalmodell als Ersatz nicht mehr verfügbar ist. Ein Anspruch auf Austausch gegen Neuware, bzw. das Originalmodell, Erstattung von Versandkosten, sowie Kaufpreisrückerstattung oder Zeitwertgutschrift, besteht nicht. Im Falle eines durch Fremdverschulden verursachten Defektes erhalten Sie die Ware unrepariert zurück, sofern der Schaden als irreparabel eingestuft wird. Ansonsten erhalten Sie einen Kostenvoranschlag, der nur dann berechnet wird, wenn Sie dem Reparaturversuch zustimmen und dieser erfolgreich ist."

ohne Worte....

Für mich als Laien klingt das doch in Ordnung, Standard eben. Kannst es ja jetzt direkt an ASUS schicken. Dadurch hast doch bestimmt schon ne gewisse Wartezeit eingespart gegenüber Abwicklung über Händler. Wie man des Öfteren liest, sammeln die die Teile ja wochenlang bevor die überhaupt wo was hinschicken.

Dass die Dir nicht direkt schreiben "bekommst ne neue Karte" ist doch klar. Wollen sich das ja auch erst mal anschauen. Einfach mal hinschicken und abwarten.

Ähm ja, ganz normal (leider). Zum Verständnis: Garantie ist weder gesetzlich vorgeschrieben, noch muss(!) ein Hersteller einem da irgend etwas gewähren oder erstatten oder ersetzen, sondern er darf. Dafür hat man ja die gesetzliche Gewährleistung. Im Prinzip kann jeder Hersteller in nem gewissen Rahmen die (Garantie-)Bestimmungen selber festlegen, drum empfiehlt es sich (wie auch bei ABGs/EULAs), dass man die vor nem Kauf mal sehr gut durchliest. Garantie war und ist halt einfach ne reine Kulanzsache und wenn man da ganz die A-Karte zieht, so wie ich damals bei Gainward, dann bekommt man einfach die defekte Karte nach Monaten zurück mit dem Vermerk "Defekt ist ihre Schuld, wir machen nix" :-(
Und sonst klingt es genau nach dem, was man erwarten konnte bzw. nix anderes wie bei vielen anderen Herstellern: wenn sie was machen, dann eben auf freiwilliger Basis. Drum sollt man, wenn einem so was wie hohe Kulanz und gute Garantieabwicklung wichtig ist, vor(!) dem Kauf mal abklären, welcher Hersteller was bietet. Bei einigen kann man als Kunde kaum was erwarten, andere wiederum sind da um Welten(!) besser (**hust, hust, Evga** :-) ). Kannst jetzt eigentlich nur noch selber entscheiden, ob die Karte es dir wert ist, sie wegzuschicken, wahrscheinlich recht lange warten müssen und dann noch die Ungewissheit, ob du sie ersetzt bekommst oder defekt zurück erhältst oder sie dir nen Kostenvoranschlag für ne kostenpflichtige Reparatur anbieten.

Zurück