Asus EAH6950 DCII vs GTX 560 Ti

IINeOII

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen, jetzt brauch ich doch nochmal rat.

Es ist mal wieder Zeit für eine neue Graka. Nach dem ich nun 14 Tage nur Testberichte gelesen habe ;) , und bei mir eine leise
Karte hohe prio. hat, habe ich mir letzte Woche die Asus EAH6950 DCII bestellt.

Da die Karte nicht sofort verfügbar ist, muß ich leider noch ein wenig warten. Und nun mein "Problem":

Überall lese ich, das NV Karten die besser Bildqua. haben, und man doch eine NV kaufen soll wenn man nicht über 2 Monitore
betreiben will.

Ist der Bildunterschied wirklich so groß was es sich lohnt die 560 ti der 6950 vorzuziehen?? (leistung und preis sind ja fast gleich)

Leider hatte ich bei meinen Recherche keine leise 560 Ti gefunden und habe mich deshalb für 6950.

Gruß IINeOII

Nein, der Qualitätsunterschied ist minimal. Mir fällt lediglich ab und zu auf, dass es mit einer AMD-Karte eher zu Texturenflimmern kommen kann. Ansonsten hast Du im CCC viele Einstellungen zur Optimierung der Bildqualität. Da würde ich mir keine Sorgen machen.

Die ASUS HD6950 DC-II ist eine sehr gute Karte *beruhig* :D

(Die Gainward GeForce GTX 560 Ti Phantom, 1GB GDDR5, VGA, 2x DVI, HDMI (1831) | Geizhals.at Deutschland wäre eine sehr leise GTX560 Ti, neigt jedoch zu Spulenfiepen, daher scheidet die wohl auch aus :ugly:)

Grüße

Neigt zu Spulenfiepen ist etwas übertrieben und ungenau. Die fiept da, wo andere auch fiepen - bei Bildwiederholraten im vierstelligen Bereich.

Neigt zu Spulenfiepen ist etwas übertrieben und ungenau. Die fiept da, wo andere auch fiepen - bei Bildwiederholraten im vierstelligen Bereich.
Jap, das kommt meist nur in den Spiel-Menues vor und wird mMn überbewertet. Meist ist das Case und die verbauten Lüfter eh lauter... Und wer hat schon in Games 4-stellige Fps;) Selbst das Referenzdesign der GTX560 Ti ist unter Last sehr leise (1,1 Sone). Empfehlenswert wäre auch noch diese:

Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N560OC-1GI) | Geizhals.at Deutschland

Gruß

Ich habe mich da auf die PCGH Print 04/11 bezogen, da steht unter "Spulenpfeifen": 'Moderat (je nach Last Zirpen)', wohingegen bei vielen anderen Karten "unauffällig (ab vierstelligen fps)" steht.

Als Negativpunkt wurde ebenfalls "'Zirpt' lauter als Referenzdesign" angemerkt.

Erstmal danke für eure Meinungen.

@ Softy Ja sie paßt ins Gehäuse :)

@ facehugger die gigabyte hat aber bei Alternate in letzter zeit "schlechte" bewertungen bekommen.

tja vielleicht sollte ich mich einfach nicht verrückt machen lassen und einfach auf die Asus 6950 Karte warten...

Warum können nicht alle Karten ein gute und leise Kühlung haben ;) ist doch einer der wichtigsten Schwerpunkte ( für mich) :schief:

Moin

hab die 6950 DC II.
hatte vorher für eine woche eine evga gtx570 SC die dann aber explodiert war, dachte es wird ein großes downgrade aber konnte die 6950 zur 6970 umflashen, und das dank dual bios recht gefahrlos.auch konnte ich sie freigeschaltet auf 910mhz übertakten.

jetzt habe ich gtx570 leistung, und das leiser, kühler und mit gut viel weniger stromverbrauch.
spulenfiepen habe ich dank asus auch nicht, gainward, expertVision/palit, sapphire udn andere hersteller sparen viel zu sehr am design so das die hersteller teilweise schon bei 50-60% last lospfeifen.
das spulenfiepen der evga war auch unerträglich.

jetzt hab ich ruhe und das selbst bei 6000fps im crysis menü, nur bei folding@home fiept es leise kurzzeitig.

mfg

Ich habe mich da auf die PCGH Print 04/11 bezogen, ...

Ja, ist okay. ;)
Aber da ich seit Monaten eine Gainward 560 Ti (die sich alle nicht vom Design unterscheiden, außer beim Lüfter und den Taktraten) im Einsatz habe, setze ich meine eigene Erfahrung dagegen. Also außerhalb der FPS-Geschichte zirpelt hier nix, Last hin oder her. Ob es jetzt lauter als das Referenzdesign ist, kann ich mangels einer Zweit-560TI im Referenzdesign nicht beurteilen. Aber wenn man bedenkt, das die Referenz unter einer Haube steckt, die rundrum alles recht dicht abdeckt (außer natürlich an den Luftauslässen) und die Phantom ziemlich offen ist, halte ich das schon für möglich. Oder es fällt mehr auf, weil die Karte so leise ist. :D

Zurück