ASUS EAH 6950 DC II Bios

raid

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus,

Ich habe bevor ich mein System neu aufgesetzt habe versucht meine ASUS EAH 6950 DC II zu flashen. Das ganze hatte nur leider keinen Erfolg und ich hatte nach wie vor 1408 Shaders. Dann dachte ich mir was solls, übertaktest du das gute Stück halt ein wenig, denn bei dem tollen Kühlconcept musste jawohl noch was Leistung rauszukitzeln sein :D Nun kam also meine SSD an und ich setz eifrig mein Windows 7 neu auf, ohne natürlich das Backup Des Originial Bios der Karte weiterhin zu speichern. Jetzt ist das Problem das wenn ich das Asus Smart Doctor Tool installiere, es mir sagt ich hätte keine Asus Karte, somit kann ich das Tool also nicht verwenden. Der MSI Afterburner fällt bei meiner Karte leider flach, da man bei meinem Modell ausschließlich mit dem Smart Doctor die Spannung anheben kann :(. Da ich kein PC Experte bin denke ich mir nun also das das "falscherkennen" der Karte auf das veränderte Bios zurückzuführen ist, weshalb ich jemanden mit der gleichen Karte bitten wollte mir doch sein Bios hochzuladen, damit ich die Karte wieder zurückflashen kann. Ich würde mir den ganzen Aufwand natürlich auch gerne sparen, hätte ich nicht ein Modell erwischt das ohne Spannungserhöhung mit dem CCC lediglich stabil auf 900 GPU Clock /1300 Memory Clock zu bringen ist.

Ich bedanke mich im Vorraus an all jene, die sich durch meinen Roman durchprügeln und eventuell sogar noch ein Bios für mich parat haben.

Grüße,

raid
 
Danke für den link :) leider tritt das problem weiterhin auf. Bekomm beim booten und wenn ich das Programm Manuel starte die Fehlermeldung: "Asus Grafikkarte kann nicht gefunden werden". Könnte es vlt. daran liegen das CCC 11.5 und Asus Smart Doctor sich aus irgendeinem Grund nicht vertragen?
 
Und wenn du einfach den Schalter (neben den Crossfire-Schnittstellen) auf 2 umlegst, Windows hochfährst, das Bios mit GPU-Z speicherst, runterfährst, Schalter wieder umlegst,hochfährst und das originale Bios wieder draufflasht??
 
Die Karte hat leider kein Dual Bios Switch. Der Switch bei meiner Karte ist ein DVI-Linking Switch und hat somit nichts mit dem Bios am Hut :(
Ich hab jetzt das standard Bios per Winflash draufgespielt, jedoch bleibt das Problem mit dem Smart Doctor erhalten. :ka:
 
Nun, kann dir eins sagen: der Smart Doctor, jedenfalls die letzte Version, taugt rein gar nix. Wenn ich den drauf hab, dann geht meine 450 gar nicht mehr in den 2D Takt runter, sondern brettert selbst beim Desktop mit vollem 3D Takt den Hügel runter :ugly: Deshalb warte ich sehnsüchtigst auf das neue Tool von Asus (Asus GPU tweak Tool), welches mit der neuen 580 Matrix erscheinen soll. Bis dahin kann ich ganz gut auf den smarten Doktor verzichten :-)
Wenn du unbedingt an der Spannung rummachen willst, bleiben dir wohl nicht viele Alternativen: entweder mal ne ältere Version vom Smart Doctor versuchen oder halt die Spannung in Ruhe lassen und den Afterburner nutzen. Oder halt hoffen, dass Asus die Probleme mit dem aktuellen Smart Doctor in den Griff bekommt (und sind ja ein paar, wenn man mal danach googlet) und iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiirgendwann mal ne vernünftige Version erscheint. Wobei ich daran stark zweifel, denn ich hab schon seit der GT220 mit dem Smart Doctor immer irgendwelche Probleme gehabt, meist aber nur kleinere. Die mit Version 5.75 übertreffen aber alles bisherige.
 
Dann werd ich wohl auch mal auf das "Asus GPU tweak Tool" warten und sehen ob ich damit was anfagen kann ;)
danke für die Information chimera :)
 
Rein optisch gleicht es sehr dem Afterburner und würd mich gar nicht wundern, wenn es ebenso wie dieser (und Evga Precision) auf dem Riva Tuner basiert. Ob sich aber dann mit dem die Spannung bei allen Karten ändern lässt oder nur bei den RoG/Matrix, wird sich zeigen müssen.
 

Anhänge

  • gt_01.jpg
    gt_01.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 409
Zurück