ASUS DC2OC HD7790 (neu) -> Rechner startet nicht

RamVal

Schraubenverwechsler(in)
Hallo.

Ich bin so ziemlich am verzweifeln mit meiner neuen Grafikkarte. Erstmal kam sie an und der PC startete nicht. Ich hatte die Karte über Retoure wieder zurückgeschickt und nun kam sie wieder an und der Service meinte, sie wäre fehlerfrei, also erneut versucht und immer noch das selbe Schema beim Starten:
- CPU-Lüfter und Graka-Lüfter laufen an
- Graka-Lüfter läuft nach kurzer Zeit nur noch in Intervallen (an - aus - an - aus usw.), während der CPU-Lüfter standardmäßig weiter läuft
- Rechner zeigt kein BIOS und es ertönt auch nicht der Piep, der anzeigt, das der Rechner mit dem BIOS fertig ist

Kurz und gut, mit der neuen Grafikkarte will er nicht starten. Mit meiner alten Grafikkarte läuft alles so wie immer.

Hier meine (relevanten?) Systemspezifikationen:
- Netzteil: Super-Flower SF500P12P 500W
- Mainboard: ASRock M3A UCC
- CPU: AMD Phenom II X4 965 3400 Boxed BEd
- RAM: 4GB Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum Low-Voltage CL7
- neue Graka: ASUS DC2OC HD7790 1GB GDDR5
- alte Graka: Sapphire VAPOR-X HD5750 1GB GDDR5

Habe bereits das aktuellste BIOS für mein Mainboard und habe dort auch versucht ob die Einstellung bei der PCIE Voltage etwas ändert, also auf High gestellt. Der 6-pin Anschluss ist auch richtig fest.

Ich hoffe mir kann hier geholfen werden, denn ich möchte ungern die Graka zurückschicken müssen um mein Geld zurückzukriegen, denn eigentlich sollte sie ja laufen.

Hast du die Möglichkeit, einen anderen 6-Pin-PCIe-Stecker oder einen Adapter (zum Testen) zu verwenden?
Kannst du die Grafikkarte in einem anderen Rechner ausprobieren?

Fehlerquellen können nach deiner Schilderung eigentlich nur
a) die Grafikkarte (traue keine Support, wenn du's nicht selbst ausprobieren kannst :))
b) der Stromanschluss der Grafikkarte sein.

@fisch

Nein ich habe nicht die Möglichkeit es einfach an nem anderen Rechner oder anderen 6-Pin/Adapter auszuprobieren (müsste mir erst einen Adapter kaufen -.-). Wenn die es aber wirklich getestet haben, warum sollte dann bei mir der Stromanschluss nicht funzen und die Graka schrott sein. (Ich weiß trauen will ich denen auch nicht, aber was soll man denn als mehr oder minder Laie sonst tun. :/)

@spidermanx

Ich hab ein 500W Netzteil drin... ob es die wirklich erreicht, dass is nicht immer gesagt, aber es sollte wenigstens zum starten ausreichen oder nicht?

@fisch

Nein ich habe nicht die Möglichkeit es einfach an nem anderen Rechner oder anderen 6-Pin/Adapter auszuprobieren (müsste mir erst einen Adapter kaufen -.-). Wenn die es aber wirklich getestet haben, warum sollte dann bei mir der Stromanschluss nicht funzen und die Graka schrott sein. (Ich weiß trauen will ich denen auch nicht, aber was soll man denn als mehr oder minder Laie sonst tun. :/)

@spidermanx

Ich hab ein 500W Netzteil drin... ob es die wirklich erreicht, dass is nicht immer gesagt, aber es sollte wenigstens zum starten ausreichen oder nicht?

Hast du vielleicht die kleinen Stecker die auch zum an aus Schalter gehen abgemacht ?
Und gehen die Lüfter an wenn du dem Netzteil Strom gibst oder wenn du auf den an Knopf drückst ?
Wenn du Lüfter auf maximale Leistung gehen wenn du den an Knopf gedruckt hältst musste was falsch angeschlossen sein

Das Netzteil ist zwar nicht das Gelbe vom Ei, die HD 7790 andererseits recht genügsam. Das sollte grundsätzlich hinhauen.

Nun, da deine neue Grafikkarte nicht läuft, die alte jedoch schon, hat die neue Grafikkarte
a) irgendeine Art von Defekt oder
b) bekommt nicht genug bzw keinen Strom vom PC - dafür spricht, dass du nicht mal bis in's Bios kommst.

Die Fehlersuche würde ich hier mit Ausschlussverfahren beginnen, also die Grafikkarte in einem anderen Rechner einbauen (dann siehst du, ob die Grafikkarte einen grundsätzlichen Defekt hat oder nur an deinem PC irgendeine Art von Inkompatibilität vorliegt) oder die Stromzufuhr ändern (auch mögliche Fehlerquelle).

Mittelfristig wäre ein anderes Netzteil sicherlich nicht verkehrt (Stichwort: Wirkungsgrad, aktive PFC), aber ob das dein aktuelles Problem lösen wird, kann ich dir nicht versprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du vielleicht die kleinen Stecker die auch zum an aus Schalter gehen abgemacht ?
Und gehen die Lüfter an wenn du dem Netzteil Strom gibst oder wenn du auf den an Knopf drückst ?
Wenn du Lüfter auf maximale Leistung gehen wenn du den an Knopf gedruckt hältst musste was falsch angeschlossen sein

Welche kleinen Stecker meinst du? Die die zum Frontschalter gehen? Da hab ich nichts dran getan und wenn es daran liegen würde, dürfte er doch auch nicht mit der alten Graka starten oder? (Weiß zudem nicht, was die Verbindung zu dem Schalter damit zu tun haben soll.)
Die Lüfter gehen erst an, wenn ich auf den an Knopf drücke, vorher sollten die sich auch nicht drehen, zumindest hab ich das noch nicht erlebt bisher.
Wenn ich den ON-Knopf gedrückt halte passiert nichts ausser, dass der PC wieder aus geht und die Lüfter während der Zeit ihre Geschwindigkeit nicht ändern.

Zu Anfang isses halt so: CPU-Lüfter läuft auf Hochtouren für 1-2 sec und wird dann leise und Graka fängt an und geht in Intervallen aus und an, wie beschrieben.

Welche kleinen Stecker meinst du? Die die zum Frontschalter gehen? Da hab ich nichts dran getan und wenn es daran liegen würde, dürfte er doch auch nicht mit der alten Graka starten oder? (Weiß zudem nicht, was die Verbindung zu dem Schalter damit zu tun haben soll.)
Die Lüfter gehen erst an, wenn ich auf den an Knopf drücke, vorher sollten die sich auch nicht drehen, zumindest hab ich das noch nicht erlebt bisher.
Wenn ich den ON-Knopf gedrückt halte passiert nichts ausser, dass der PC wieder aus geht und die Lüfter während der Zeit ihre Geschwindigkeit nicht ändern.

Zu Anfang isses halt so: CPU-Lüfter läuft auf Hochtouren für 1-2 sec und wird dann leise und Graka fängt an und geht in Intervallen aus und an, wie beschrieben.

Ja die hab ich gemeint dann ist die Verkabelung auf jedenhall richtig .
Ist das BIOS nicht was mit dem mainboard kommt man da nicht eigentlich auch ohne GPU rein ?

Ich denke das funktioniert nur mit integriertem Grafikchip aufm Mainboard und da mein MB den nicht hat, wird das wohl nix. (Meine CPU hat btw auch keinen soweit ich weiß und wenn dann muss ich erstma gucken, welche Anschlüsse ich hab und ob ich die Kabel dafür hab.

Ich denke das funktioniert nur mit integriertem Grafikchip aufm Mainboard und da mein MB den nicht hat, wird das wohl nix. (Meine CPU hat btw auch keinen soweit ich weiß und wenn dann muss ich erstma gucken, welche Anschlüsse ich hab und ob ich die Kabel dafür hab.

Welche CPU hast du denn ?

Lesen tut jedem gut. ;) (Steht nämlich oben in den Spezifikationen.)
AMD Phenom II X4 965 Black Edition @ 3,4Ghz

Wie gesagt kann ich es aktuell nicht einfach in einen anderen Rechner einbauen oder an einen anderen Anschluss anstecken. Deshalb hilft mir das nicht grade weiter. Zudem ist ein neues Netzteil aktuell auch nicht machbar, da ich mein Geld, was noch übrig ist, anderweitig benötige.
Wenn se also nun doch defekt ist und ich es aber nicht herausfinden kann, dann müsste ich so lange warten bzw sehen bis die Zeit für die Widerrufung ohne Angabe von Gründen abgelaufen ist.
Nagut wenn ich nächsten Monat dann ein Netzteil hole und es dann läuft, dann isses schön, aber wenn ich dann feststelle es liegt doch am Mainboard ist es auch wieder bescheiden, denn ich habe dafür nächsten Monat nicht genug Geld, da für mich als Student Rückmeldung bevorsteht und da doch bissel mehr Geld weg ist.
Deshalb werd ich wohl doch erstmal vom Widerrufsrecht Gebrauch machen. Weil was ich so Spiele läuft auch mit meiner aktuellen glatt genug und ein Grafikgfetischist bin ich auch nicht.

EDIT: Die 14 Tage für Widerruf ohne Grund sind doch schon vorbei. Hat wer eine Idee für nen Grund oder sollte ich doch sehen ob ich das irgendwie behoben kriege?

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal ein bios update bei deinem mainboard .... manche mainboards habennein problem mit den gcn grakas .... desweiteren versuch es mit einem anderen pcie steckplatz .. das netzteil ist völlig ausreichend .

Wie gesagt kann ich es aktuell nicht einfach in einen anderen Rechner einbauen oder an einen anderen Anschluss anstecken. Deshalb hilft mir das nicht grade weiter. Zudem ist ein neues Netzteil aktuell auch nicht machbar, da ich mein Geld, was noch übrig ist, anderweitig benötige.

EDIT: Die 14 Tage für Widerruf ohne Grund sind doch schon vorbei. Hat wer eine Idee für nen Grund oder sollte ich doch sehen ob ich das irgendwie behoben kriege?

Ich hatte die Hoffnung, das du bei Freunden/Studienkollegen evtl. etwas Hilfe (einen Rechner, an dem du die Grafikkarte ausprobieren kannst) bekommst.
Ein Bios-Update und ein anderer PCIe-Steckplatz wären auch einen Versuch wert. Oder ist dein Bios schon aktuell?

Aber sonst kannst du die Karte tatsächlich nur zurückschicken. Wenn du keine Möglichkeit hast, Fehlerquellen kathegorisch selbst auszuschließen, wird's schwer:(.
Schildere doch mal dem Support bzw. dem Online-Shop dein Problem - vl kannst du die Karte dann trotzdem einfach zurückgeben.
Die ist ja warscheinlich noch ziemlich neuwertig ;).

Ich frag aktuell bei nem Kumpel an, der hat nur noch nicht geantwortet. Wer sich das Mainboard angeguckt hätte, der wüsste, das es nur einen PCIe steckplatz hat. Und wegen BIOS Update: Ist das aktuellste BIOS zu meinem MB soweit ich weiß, ausser es gäbe irgendwie noch die Möglichkeit ein neueres zu bekommen, was ich für unwahrscheinlich halte, da es auf der Seite von ASRock nur 1.40 gibt.
Kumpel (der bei dem ich frage) hat glaub ich sogar nen älteren PC und der hat auch eine recht aktuelle Graka, wenns bei dem dann läuft dann kann ich noch versuchen obs mit dem Adapter den ich von nem Komillitonen bekomme, klappt, das wird jedoch erst Montag was.

EDIT:
Also mein Kumpel hat geantwortet und er würde mich gewähren lassen. Werd nachher noch nen Freund der Familie anrufen, ob der vllt noch ne Idee hat, was es noch sein könnte, aber aktuell hab ich einfach die Vermutung, dass der Chipsatz den ich auf dem Mainboard hab, einfach zu alt ist. Und BIOS-Update ist wie gesagt mehr oder minder zwecklos, dass es für meins kein weiteres mehr gibt. Vllt könnte ich das BIOS nochmal erneut raufspielen und es dann nochmal versuchen, aber sollte nicht viel ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' mir dein Mainbaord am Anfang des Threads schon angeschaut, allerdings nicht explizit die PCIe-Slots gezählt ;) - sry.

Wenn du das neuste offizielle Bios von Asrock drauf hast, kannst du nicht viel mehr tun... von Beta-Bios-Versionen und Mods würde ich die Finger lassen, wenn du auf das Board angewiesen bist und keinen Ersatz hast.
Und wenn das jetzige Bios mit der alten Grafikkarte läuft, passt da mMn alles.

Inkompatibilitäten mit zu altem Chipsatz und Grafikkarte sollten heute eigentlich nicht mehr auftreten, gänzlich ausschließen will ich es jedoch nicht.
Erlebt hab' ich's andererseits auch noch nie :ugly: (in den letzten 8 Jahren Schrauberdasein).

Also ich hab nochmal nen anderen Freund der Familie gefragt, bei dem wir genau wissen, dass der das professionell macht. (Der andere is der Freund meiner Cousine und da waren wir uns nicht so sicher.) Der meinte, es wird das Netzteil sein, welches nicht mehr genug Leistung bringt und ich werd mir dann wohl nächsten Monat ein 650/700W Netzteil mir holen und hoffentlich damit glücklich werden.

Näheres zur Erklärung: Er meinte, dass wenn der Graka-Lüfter nur in Intervallen dreht, das Teil nicht genug Spannung bekommt, ist ja auch sehr nachvollziehbar. Mein Mainboard mit meinem Prozessor und HDD & Disc-Laufwerk sollte um die 350W ziehen und die 150W reichen dann nicht mehr gänzlich aus um die HD7790 zu versorgen. Also wird wohl auch ein anderer Adapter nichts bringen, daher neues Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab nochmal nen anderen Freund der Familie gefragt, bei dem wir genau wissen, dass der das professionell macht. (Der andere is der Freund meiner Cousine und da waren wir uns nicht so sicher.) Der meinte, es wird das Netzteil sein, welches nicht mehr genug Leistung bringt und ich werd mir dann wohl nächsten Monat ein 650/700W Netzteil mir holen und hoffentlich damit glücklich werden.

Näheres zur Erklärung: Er meinte, dass wenn der Graka-Lüfter nur in Intervallen dreht, das Teil nicht genug Spannung bekommt, ist ja auch sehr nachvollziehbar. Mein Mainboard mit meinem Prozessor und HDD & Disc-Laufwerk sollte um die 350W ziehen und die 150W reichen dann nicht mehr gänzlich aus um die HD7790 zu versorgen. Also wird wohl auch ein anderer Adapter nichts bringen, daher neues Netzteil.

Was willst du denn mit einem 700 Watt Netzteil :what:
Da reicht ein 400 Watt Netzteil :daumen:
Und selbst das hat noch massig Luft ;)

Du solltest dich nicht zu sehr von den Wattzahlen blenden lassen. Falls es wirklich am NT liegt, dann ist der Grund, dass dein jetziges einen viel zu niedrigen Wirkungsgrad hat d.h dass von den 500 vllt 300 wirklich ankommen. Insgesamt benötigt dein PC ganz sicher keine 700W. Kauf dir ein gescheites BE Quiet z.b das hier: be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190) Preisvergleich | Geizhals Österreich und werde glücklich damit. Hat Gold Zertifizierung hier siehst du den Wirklungsgrad:

80PLUS ZertifizierungGold
Wirkungsgrad (%) bei 230V, 20% Last 89.8
Wirkungsgrad (%) bei 230V, 50% Last 92.9
Wirkungsgrad (%) bei 230V, 100% Last 91.9

Hier noch die Infoseite: http://www.bequiet.com/de/powersupply/277

Edit: Dein MAinboard + Prozessor und SATA Geräte brauchen nicht mal annähernd 350W, mein PC (siehe Signatur) braucht 440W unter VOLLLAST mit Bildschirm und allem anderen auch noch angeschlossen. IM IDLE brauchen die genannten Dinge vielleicht 50-70W

Zuletzt bearbeitet:
Zurück