Asus Crosshair V mit AMD Phenom 1090 und Vengeance 1866 ?

JoKa29

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen, hatte mir ursprünglich für den Bulli 8150 das Crosshair V zugelegt. Speicher hatte ich noch keinen gekauft. Da der Bulli ja nicht wirklich schneller ist - habe ich mir den Kauf geklemmt und warte mal auf die 2te Generation. Nun finde ich es aber schade, dass das Board da rumsteht ... also werde ich da jetzt meinen X6 1090 draufpacken und im Hinblick auf die 2te Generation Bulli - wollte ich natürlich dann auch 1866er Speicher auf das Board drücken. Da meine 2x4 GB 1333er eh rumzicken (schon was älter halt ...) - lohnen sich die nicht wirklich. Also kann ich ja auch direkt 1866er (Corsair Vengeance oder Skill Sniper) draufpacken, oder? Der X6 steuert bzw. würde die 1866er dann wohl runterregeln - ist das richtig so?

Dank im Vorraus!
MfG. - Jo

Wenn ich mich recht entsinne unterstützt der X6 auch nur 1333MHz beim RAM - wie der X4.

Wenn du jetzt RAM mit 1600+MHz kaufen solltest läuft das zwar aber du hast keinen wirklichen Leistungsanstieg, ansonsten sollte es problemlos laufen

Ja, dass ist natürlich korrekt - der X6 kann nur 1333! Mittlerweile habe ich einfach mal ins Handbuch geschaut, welche definitiv auf dem Mobo laufen. Beide stehen in der QVL - also da wird es keine Probs geben. Bei den Preisen macht es aber auch keinen Sinn, jetzt noch einmal 1333er zu kaufen. Werde mir wohl die Sniper holen, die Corsair haben einen größeren Kühlkörper und könnten vielleicht mit dem Lüfter kollidieren ...
Leistungsanstieg im RAM ist eh meist nur messbar - fühlbar eher nicht. :hail:

Viel Zugewinn wird es nicht geben durch den 1866er RAM, wenn würde ich eher normale Module nehmen wie Adata, Mushkin, Kingston usw.

Kauf dir die COrsair Vengeance in der Low-Profil Variante. Dann hast du auf jeden Fall keine Probs mit nem CPU-Kühler.

Zurück