Asus Crosshair IV OC Frage

Own3r

Volt-Modder(in)
Hi!

Ich habe mal eine Frage zum OC beim Asus Crosshair IV. Und zwar will ich meine CPU (AMD Phenom II X4 955) nur über den Multiplikator übertakten und dabei die Standardspannung (1,35V) verwenden. Nach dem OC soll CnQ noch funktionieren.

Im BIOS gibt es die Funktion CPU Voltage Offset. Wenn diese auf "Auto" steht, dann wird die Spannung automatisch beim erhöhen des Multiplikators erhöht - genau das will ich ja nicht!

Wenn ich die Spannung manuell auf 1,35V (Standardspannung) einstelle, dann funktioniert CnQ zwar beim senken des Takes, jedoch nicht beim senken der Spannung.

Wie kann ich jetzt also den Multiplikator erhöhen, ohne das die Standardspannung verändert wird?

So wie du dir das Vorstellst geht das leider nicht.

Auto Spannung = Spannung wird an den CPU Takt (bzw verbrauch) angepasst.
Maunelle Spannung = CPU Spannung bleibt egal was passiert immer gleich

Cool'n'Quiet selber kann keine Spannung verändern, nur den Takt

Bei mir kann CnQ in der Standardkonfiguration aber die Spannung und den Takt senken. ;)

Das Problem bei der Offset Einstellung ist, das ich nicht weiß, wie ich die Spannung beeinflussen kann, da einem Intervalle zur Verfügungstellen und die Möglichkeiten + oder -. Wie soll ich denn damit meine gewünschte Spannung einstellen?

Wenn ich das richtig verstanden habe mußt du bei der Spannung deinen gewünschten Idle wert eintragen und dann mit +offset den wert für last einstellen/ausrechnen/testen.
Falls das so nicht stimmt korrigiert mich.

Man kann keinen zweiten Wert einstellen. Nur + oder - offset-Wert. Leider weiß ich nicht wo man die Spannung ablesen kann, bei der Offset addiert oder subtrahiert wird.

C1E ist im BIOS deaktiviert.

Da kann was nicht hinhauen, habe auch das CHIV. Und bei mir schwankt die Spannung nur um 0,01V wenn ich C1e aus mach. Mach ich die CPU Loadline rein, bleibt die Spannung konstant.

Also wenn du alle Einstellungen auf default machst und dann nur CnQ einschaltest, dann solltest du im Idel 800MHz bei 0,96V haben. Unter Last (Prime95) sieht es dann bei mir so aus: KLICK!

Bei SuperPi wird die Spannung auf 1,32V angehoben.

Zurück