Asus Crosshair IV - Formula |Speicherteiler DDR3-800 fehlerhaft | Vollbestückung?

klefreak

F@H-Team-Member (m/w)
Asus Crosshair IV - Formula |Speicherteiler DDR3-800 fehlerhaft | Vollbestückung?

Hallo!

Hab das Crosshair IV Formular und verwende einen P2 X6 1055t welchen ich mittels Bustakt 280x14 auf ca 3,9ghz takte.

Das neueste Bios (0801) ist drauf, jedoch bekomme ich den Speicher bei Vollbestückung nicht stabil ( corsair-dominator-gt-8gb-1866-cl9-auf-crosshair-iv )
Ich habe mich nun entschlossen, dass ich den Speicher austauschen werde und mir ein anderes Speicherkit, genauer gesagt 2 2x2gb Kits von Corsair holen werde (DominatorGT 4GB Kit DDR3-1600C7 GT A3R26 ), welche auch AMD-Zertifiziert sind.
Das Board hat aber leider, wie auch schon von PCGH getestet, eine Macke mit dem kleinsten Ramteiler.
Wie ich mittlerweile mit 3 verschiedenen Ramsätzen getestet habe startet das System nicht, wenn man den kleinsten Teiler auswählt.
Testram:
2x2gb 1333 Ripjaws
4x2gb 1866 Corsair Dominator Gt
1x1gb 1333 Kingston Value Ram

Gerade für eine Vollbestückung bei einem übertaktetem System wäre es sehr von Vorteil, wenn man das RAM etwas "untertakten" kann, und bei einem Board das 200€ kostet, sollte man auch erwarten, dass diese Funktionen möglich sind.

gibt es diesbezüglich (ddr3 800 -Teilerprobleme) seitens ASUS infos, wann das behoben wird?

gibt es ev. infos, wie man eine Vollbestückung auch bei höheren ramtakten stabil hinbekommt?

Danke schonmal für die Antworten

mfg Klemens

AW: Asus Crosshair IV - Formula |Speicherteiler DDR3-800 fehlerhaft | Vollbestückung?

Du kannst auch unter takten, indem du den Multi der CPU herabsetzt....wenn du den Takt der CPU senken möchtest.

AW: Asus Crosshair IV - Formula |Speicherteiler DDR3-800 fehlerhaft | Vollbestückung?

naja, mir geht es darum, das ich zb bei taktraten ab 3,9 ghz den speicher mindestens mit ddr3 1500 aufwärts laufen lassen muss, da ja der kleinste speicherteiler, der hier wieder Entlastung bringt, nicht funktioniert.
--> um das maximum der cpu (oder des bustakts auszuloten ist das daher nicht optimal)
--> gerade bei einer Vollbestückung wie ich es habe (alle 4 ramslots belegt) reagiert das (AMD) System recht sensibel auf zu hohe Speichereinstellungen und da wäre es dann praktisch wenn man diesen Faktor "Speicher" ausschließen könnte - oder sogar darauf angewiesen ist den speicher langsamer laufen zu lassen um das System bei den hohen taktraten stabil zu bekommen!

(ich hoffe du verstehst warum man diesen niedrigen Speicherteiler brauchen kann)

mfg Klemens

ps: ganz davon zu schweigen, dass wie gesagt ein "teures" Mainboard schon "Funktionieren" sollte..

UPDATE:

hab das neueste 0903 Betabios getestet.

auch damit kann ich dne kleinsten Speicherteiler nicht benutzen (CPU und RAM LED rechts oben beim Mainboard leuchten nacheinander ROT auf und das Board startet nicht..

der User RABENSANG (Review zum Crosshair IV hier im Forum) meinte, dass dies eventuell mit dem verwendeten Prozessor zusammenhängen kann?
Da ich leider keinen anderen AM3 Prozessor habe kann ich leider nicht gegen testen, ob der P2 X6 1055t Probleme mit diesem Speicherteiler hat ??

mfg

EDIT: derzeit ist nur 1x 1gb Corsair Valueram verbaut, und damit läuft das auch nicht!

Des hört sich ja komisch an...

Wieso funzt des dann bei Usern die den 1090T BE haben?

evtl. Board defekt...?

Zuletzt bearbeitet:

Hallo <<Painkiller>>

Ich hoffe nicht ;)

wenn der "neue" Speicher da ist werde ich schauen ob es geholfen hat. dass der kleinste Teiler Spinnt könnte laut Rabensang ja auch an der CPU liegen.. ;(

Das wär mindestens genau so schade.... -.-

Zurück