Asus Crosshair IV Formula Problem?

Silverliquid

Schraubenverwechsler(in)
Guten tag,
Bin neu hier und habe gleich mal eine frage bezüglich des og. mainboard.

Ich habe mir vor ein paar tagen ein neues system zusammengestellt und zusammengebaut.
Allerdings springt das system nicht mal an. Ich denke es liegt an dem board, hier mal das system:

Asus Crosshair IV Formula
Amd x6 1075T
8GB Gskill DDR1333
3x 1TB WD
sapphire HD6950
Silverstone 850W Netzteil

Da ich im Internet ein wenig gesucht habe habe ich mehrmals gelesen das das Mainboard
Mit dem alten Bios die neuen x6 Prozessoren nicht unterstützen, da habe ich heute bei Asus angerufen und nachgefragt,
Dabei ist rausgekommen das dem wirklich so ist.

Gut soviel zum Problem, jetzt meine Frage:

Reicht es da wirklich einen Athlon II oder Phenom II einzusetzten und ein Biosupdate zu machen, oder kann es auch ann was anderem liegen das der komplette Rechner einfach aus bleibt?

Mfg Silver..

Hallo Silverliquid und Willkommen im Forum

Ich würde zuerst einmal überprüfen ob wirklich alle Kabel (inkl. 4er oder 8er Stecker für CPU) angeschlossen sind und fest sitzen.
Wenn dies der Fall ist, dann müsstest du wohl oder übel einen anderen Prozessor reinstecken. Ev. hat ein Kollege von dir einen Phenom II, der er dir schnell borgen kann. Ansonsten müsstest du halt einen Bestellen und von dem 2 Wöchigen Rückgaberecht profit machen.

Ein Crosshair IV läuft mit einem X6 eigentlich auch bei niedriger Bios Version ohne Probleme an.
Was heißt eigentlich genau, "er springt nicht an?" Kein Boot, kein drehen irgendwelcher Lüfter, beim "anschalten"?

Leuchten unten die Buttons, dabei auch "Start"?

Ich hatte bei mehreren Leuten schon solche Probleme gesehen. Angefangen von RAMs wo einfach die Module von einem Kit., die nicht nach der SN gesteckt wurden und das Board somit sich weigerte anzulaufen und einmal durch ein Gehäusekontakt, das erkennt man wenn man eine Brücke im 24Pol Kabel einsetzt ganz gut, aber erstmal langsam von vorne ;)

Hallo,
Erstmal danke für die schnellen Antworten.

Also das hat mich der Support von Asus auch gefragt, habe es auch kontrolliert.
Der 24pin und der 8pin Stecker sitzen fest.
Habe auch alles soweit richtig angeschlossen, also power stecker usw usw (ist ja auch ein zwischenstück dabei wo alles draufsteht)

Trotzallem bleibt er einfach aus, wenn ich den Powerknopf drücke, nicht mal ein zucken.
Kein einziges kurzes Lüfterdrehen, nicht eine LED leuchtet auf, selbst der Netzteillüfter macht nicht eine Bewegung.

Was ich such getan hab, da ich dachte es könnte auch am Poweschalter am Gehäuse liegen, ich habe den Poweranschluss am Mainboard überbrückt, sodas es auch ohne 'Anschalter' an geht, aber auch da passiert nichts.

Das Netzteil habe ich auch in meinem andreren Rechner getestet, läuft einwandfrei.

Mfg Silver

Den Pwr-Schalter brauchst du nicht überbrücken, dafür gibt es ganz unten den roten Knopf wo Start drauf steht, da er aber bei dir nicht beleuchtet ist, auch wenn der Netzteilschalter auf "On" ist, sehe ich das Problem leider auch beim Board, weil du ja schon geschrieben hast das das Netzteil an einem anderen PC schon getestet wurde.

Was du noch machen könntest wäre, das Board ausbauen, auf eine nicht leitende Unterlage zu legen und dann das Netzteil anbauen und gucken ob es dann darauf reagiert.

Meinst du, nur das Board mit Cpu und Ram, an das Netzteil hängen und schauen ob der "Start"Knopf am Mainboard leuchtet?
werde ich mal tun.
Gesetz dem Fall das dies nicht so ist, ist das Mainboard dann defekt, oder kann das Problem dann trotzdem weiterhin an der fehlenden CPU Unterstützung liegen?

Mfg Silver

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mal die Nullmethode auszuprobieren ?! Also nur CPU CPU LÜfter Mainboard und Strom. Anschalten wenn beeped ok, wenn nicht Mainboard oder CPU defekt!

Also habe das Mainboard jetzt mit cpu und ram, einzeln hier liegen und am strom, aber leuchten tut da nix.

@GTA 3: Was ist denn ein "beeped"? und meinst du es sollte eigentlich zumindest irgendwas machen, trotz der Cpu inkompatibilität?

Mfg Silver

Ja ob CPU eingesetzt oder nicht, sobald du Strom anlegst, sollten wie auf dem Bild hier, diese Knöpfe leuchten! Wenn nicht, sieht es leider schlecht für dein Board oder dein Netzteil aus.

Asus-Crosshair-IV-Formula-AM3-890FX-4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die können dir sicherlich nich sagen, welche BIOS Version drauf ist...
Dies sollte sowieso fast egal sein, da die heutigen Board schon sicher aktuell genug sind.
Tausch es trotzdem einfach mal aus.

Ps: wer hat dir 850 Watt empfohlen?
Die Kiste zieht max. vllt. 350-400 Watt...

Ich find das noch grad so in Ordung, vllt wird er bald 2 HD 5950 haben oder er wird sich in den nächsten Jahren eine neue Graka besorgen und wir wissen das die immer von Jahr zu Jahr immer mehr Stromfressen. Die HD5xXX reihe war nur ne Ausnahme. ;)

Hallo Leute!

Also habe das MB jetzt umtauschen lassen undnsiehe da, das MB war komplett defekt,
hat also nicht an fehlender Kompatilität gelegen.

Habe jetzt alles soweit wieder zusammen gebaut und es läuft auch alles.
Habe zwar noch ein Problem mit der Windows installation, aber da komm ich unter umständen
drauf zurück wenn ich die Lösung selber nicht raus bekomme :)

Danke für eure Hilfe!

Mfg Silver

PS: wegen dem NT, habe extra ein 850er gernommen weil ich bald die Graka doppelt drin haben werde und sehr viel beleuchtung und auch ein paar mehr Festplatten und bevor mir der Saft ausgeht, nehm ich lieber ein bischen mehr :P

Hey Leute, ich schon wieder :D

Also das mit der Windows Installation hat soweit geklappt, allerdings kommt ein weiteres Problem auf.
Ich habe in dem System 3 WD 1TB Festplatten (nicht als Raid) auf der einen habe ich Windows installiert.
zusätzlich habe ich noch eine 500GB und eine 2,5" 160GB festplatte drin.

also das Laufwerk und die 160GB Platte habe ich an SATA Port 4+5
und die 3 WD und die 500GB Platte an SATA Port 1-4.

Jetzt erkennt Windows aber nur die Sytemplatte und die 160'er sowie das Laufwerkt, abwer die 2WD platten und die 500'er werden im Windows nicht erkannt.

Habe im BIOS geschaut, da werden ALLE angezeigt, demnach geh ich davon aus das das Problem bei Windows liegt.

Kann mir jemand sagen wie ich die 3 Festplatten jetzt in Windows funktionstüchtig bekomme?

Mfg Silver

Ok, sry, hat sich erledigt, man sollte auch mal in der Datenträgerverwaltung schauen ob die überhaupt zugeordnet sind.

Mfg Silver

Zurück