Asus Crosshair IV Formula CPU Spannung zu hoch brauche bitte Rat !

Warrick

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Vorweg: ich habe ansich wenig Erfahrung mit Bioseinstellungen und so....

Jedenfalls habe ich mir einen Rückläufer Asus Crosshair Formula IV vom Großhändler gekauft , sowie einen ein Monat alten AMD X6 1090T, Antec H20 620Wakü und DDR 3 GSkill 1600 er Ripjaws - falls Bezeichnungsfehler bestehen bitte übersehen.

Mein Problem: die CPU geht unter Prime 95 nach zehn Minuten auf 53 und später auf 57 Grad obwohl ich ein Predator Gehäuse mit ausreichend großen Lüftern und der Wakü für den CPU habe, die auch läuft.

Ein Freund hat dann gesehen das die Spannung vom CPU auf ca. 1.51 steht ( mit Cpuid ) !!

Haben das board auf die Version 2002 geflasht und es steht wieder auf dem Wert. Ich habe gelesen das es zu viel sei.

Ist das Asus board immer so grundeingestellt oder stimmt was nicht - es war ja bereits benutzt.

Grüsse aus der Wetterau!

Da stimmt höchstwarscheinlich was nicht, ist denn der Takt bei den normalen 3,2GHz?

Am besten stellst du einfach mal im BIOS die Vcore auf etwa 1,3V. Das ist der Standart für deinen X6.
Mehr als 1,45V sollten es imo auf Dauer nicht sein, du solltest also relativ schnell die Spannung runter stellen ;)

Taste dich an die Max Spannung für deine gewünschte GHz Leistung ran.

Sollte im Bios die V-Core auf AUTO stehen ist der Wert den du da hast nichts ungewöhnliches. Das Board gibt unter AUTO soviel Spannung aus um das System "stabil" zu halten. Ob das gebraucht wird oder nicht ist dem Board soweit egal. OC ist Feineinstellung und User Sache. Dabei spielen gewünschter Takt, Temp und Spannung eine Rolle.

Grüße

Danke für die schnelle Antwort:

er steht auf 3,2 Ghz und V core auf auto, nachdem ich dieses OC auch auf Auto gestellt habe.

Wie ist es mit den Temperaturen:

laut CPUID hat die CPU beim, Start 35 Grad , Vcore min. 1,38V max 1,45V