Asus Crosshair IV Formula CPU Spannung zu hoch brauche bitte Rat !

Warrick

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Vorweg: ich habe ansich wenig Erfahrung mit Bioseinstellungen und so....

Jedenfalls habe ich mir einen Rückläufer Asus Crosshair Formula IV vom Großhändler gekauft , sowie einen ein Monat alten AMD X6 1090T, Antec H20 620Wakü und DDR 3 GSkill 1600 er Ripjaws - falls Bezeichnungsfehler bestehen bitte übersehen.

Mein Problem: die CPU geht unter Prime 95 nach zehn Minuten auf 53 und später auf 57 Grad obwohl ich ein Predator Gehäuse mit ausreichend großen Lüftern und der Wakü für den CPU habe, die auch läuft.

Ein Freund hat dann gesehen das die Spannung vom CPU auf ca. 1.51 steht ( mit Cpuid ) !!

Haben das board auf die Version 2002 geflasht und es steht wieder auf dem Wert. Ich habe gelesen das es zu viel sei.

Ist das Asus board immer so grundeingestellt oder stimmt was nicht - es war ja bereits benutzt.

Grüsse aus der Wetterau!

Da stimmt höchstwarscheinlich was nicht, ist denn der Takt bei den normalen 3,2GHz?

Am besten stellst du einfach mal im BIOS die Vcore auf etwa 1,3V. Das ist der Standart für deinen X6.
Mehr als 1,45V sollten es imo auf Dauer nicht sein, du solltest also relativ schnell die Spannung runter stellen ;)

Taste dich an die Max Spannung für deine gewünschte GHz Leistung ran.

Sollte im Bios die V-Core auf AUTO stehen ist der Wert den du da hast nichts ungewöhnliches. Das Board gibt unter AUTO soviel Spannung aus um das System "stabil" zu halten. Ob das gebraucht wird oder nicht ist dem Board soweit egal. OC ist Feineinstellung und User Sache. Dabei spielen gewünschter Takt, Temp und Spannung eine Rolle.

Grüße

Danke für die schnelle Antwort:

er steht auf 3,2 Ghz und V core auf auto, nachdem ich dieses OC auch auf Auto gestellt habe.

Wie ist es mit den Temperaturen:

laut CPUID hat die CPU beim, Start 35 Grad , Vcore min. 1,38V max 1,45V

Habe laut >Foren Prime 95 zum Testen mit dem vorgegeben Methode und nach wenigen Minuten geht die CPU Temp auf 50 Grad hoch.

Ist das mit Standardtakt ok ?

Ob es ok ist, hängt davon ab, welchem Sensor du vertraut hast ;) Wenn du die Kerntemperaturen angeschaut hast, musst du nochmal etwa 15°C drauf rechnen, und dann wirds schon sehr knapp...

Außerdem wäre mir die Spannung zu hoch.
Wenn du OC machen willst, musst dus Manuell machen, und auch ohne solltest du die Spannung festsetzen.

Ist wesentlich schonender für deine Hardware ;)
Einfach mal ins BIOS und die Vcore auf 1,3V setzen, und deine Hardware wirds dir danken :daumen:

ich habe bereits von der Temperaturproblematik mit den Sensoren gelesen und halte mich nicht an die Core Anzeige.
Jetzt ist er schon auf 52 Grad ! Ich habe die Wasserkühlung gebraucht von einem Freund, kann diese verscbraucht sein ( ist ja ein geschlossenen System ), die Lüfter laufen ja.

Ich bin gerade im Bios: wie stelle ich den Vcore runter ?

Ich gehe auf CPU Offset Voltage : da steht auto, aber ich kann nichts ändern ....

Gibts da vielleicht eine CPU-VID oder was ähnliches?

Falls nicht, solltst du mal jemanden mit einem Crosshair fragen, ich weiß nämlich leider nicht genau, wie die Einstellungen da benannt sind :schief:

nein, leider nicht , aber frag mal nach ob einer mal vorbei kommt und mal drüber schaut .

Vielen dank und frohe Weihnachten!

Den Offset auf - stellen und den höchsten Minuswert einstellen, sollte Problemlos mit 3,2 GHz klar kommen.
Auf deutsch: CPU & NB Voltage Mode "Offset" wählen. CPU Offset Voltage erhöhen, CPU Offset Sign von + auf - stellen und 0,062500 einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
hab es so eingestellt, doch unter windows CPuid oder so ähnlich wird die Vcore mit 1,51V angezeigt.

Muss ich sonst etwas beachten um diese runter zu bekommen?

Tut mir Leid für diese Anfänger fragen, habe auch schon die Suchfunktion beglückt, aber das Thema ist sehr komplex für einen standarduser.

habe den Minumwert im Bios genommen und CPUID gibt als Min 1,43V an . Ich komme nicht weiter runter:

Ist das board defekt ?

Zuletzt bearbeitet:
ich will deine Hilfe nicht überstrapazieren, aber wie meinst du das ?

ok: sehe es gerade: er läuft mit 141,6 Watt durch und regelt sich nicht runter oder ?

ok, werde ich "abarbeiten" !

noch eine letzte Frage : ist das Board in Ordnung ( habe es wie beschrieben als rückläufer gekauft und Angst das der Vorbesitzer nicht pfleglisch damit umgegangen ist, bzw. ich lasse gerade prime 95 laufen und er kommt auf 49 CPU Temp ( nicht core ) mit HW Monitor

Muchas Gracias!

Wenn es nicht in ordnung wär, dann würde der Verkäufer das Board nicht zum kauf anbieten. (Zumindest sollte man davon ausgehen) ;)
Du kannst solange du den Standardtakt benutzt auf 1.25V runter gehen. Wenn du experimentieren willst, versuchs mal mit 1.22V. (Deaktivierung des Turbos vorausgesetzt)

Dann kann ich beruhigt schlafen :lol:

Dann noch ein frohes Fest und gutes Neues !

Bis zum nächsten Frage -Antwort- Spiel- Danke

Zurück