Asus crosshair IV extreme + phenom945 gegen Msi big bang fuzion + I5-760

Behalten! Läuft der Phenom mit Standardtakt? Falls die Leistung nicht reicht, kannst du ja einen gebrauchten X6, oder einen FX draufhauen. Der FX-4350 sieht doch gut aus.

Die FX-81**, FX-61**, FX-41**er sind aber langsamer, als der 965, das lohnt sich mal gar nicht :ugly:

Er hat einen 945 und nicht 965. Ist dieser auf 3,9 GHz schneller als ein FX-8320 auf z.B. 4,5 GHz? Nö!
Der 945 ist kaum langsamer als ein 965 :schief:
Und wir reden hier von der ersten Serie, BULLDOZER (8150), und net von Vishera (8350) ;)

Bulldozer ist ja allgemein als Fail bekannt^^
-> Test: AMD

Und wenn Vishera nicht aufgelitst ist, dann werden die net offiziell unterstützt. Kann sein, dass die dann mit 1,8GHz rumgurken (hatten hier schon mal so nen Fall) :ugly:

Okay, dann halt der 8120. Der ging bei mir bis 4,7 GHz. Also, welcher ist schneller?

Laut CPU-Index der aktuellen PCGH ist ein 8120 klar vor dem X4-980 und damit auch vor dem 945. Dazu lässt er sich auch zwischen 500-1000 weiter übertakten als ein X4. Ich denke, der FX ist schneller.

Okay, dann halt der 8120. Der ging bei mir bis 4,7 GHz. Also, welcher ist schneller?

Laut CPU-Index der aktuellen PCGH ist ein 8120 klar vor dem X4-980 und damit auch vor dem 945. Dazu lässt er sich auch zwischen 500-1000 weiter übertakten als ein X4. Ich denke, der FX ist schneller.

Er mag vielleicht schneller sein, aber nicht so viel das es sich lohnt. Habe selber einen X4 hier der über 1 GHz mehr macht als Standard Takt. Der haut auf dem Takt jeden Bulldozer in Spielen weg. Die waren einfach ein Reinfall. Taktet man jetzt den BD auch noch dazu, mag er vielleicht schneller sein, verbraucht aber mehr und man muss ihn sich erst anschaffen. Takt ist außerdem nicht alles. Die IPC eines BD ist schlechter als die des Phenom. Daher brauch der Deneb auch weniger Takt für die gleiche Leistung.

Er mag vielleicht schneller sein, aber nicht so viel das es sich lohnt. Habe selber einen X4 hier der über 1 GHz mehr macht als Standard Takt.
Der i5 sollte etwa 30% schneller sein. Dabei muss man beachten das sich der i5 wesentlich besser und leichter übertakten lässt als der Phenom und dann hängt der i5 den locker ab.
Ein Phenom 945 lässt sich keinesfalls auf 4GHz takten und falls doch, ist es einer von 1 Millionen. Was nützt also die Kombination aus dem geilsten Übertakter-Board mit so einer "billig" CPU? :schief:
Ich würde den Tausch wagen, dem i5 richtig die Sporen geben und mich über die Leistung freuen :daumen:

Alternativ einen X6 1090T installieren, diesen auf mindestens 4GHz übertakten und gut ist.

Sagt mal Jan und Legacy, was wollt ihr denn nun genau? Der TE hat geschrieben, dass ein FX "ja leider" nicht geht. Das habe ich korrigiert und ihm verschiedene Vorschläge gemacht. Einer davon der FX, der mit dem X6, den ich als erstes vorgeschlagen habe einfach und final schneller sind als ein X4. Was soll daran falsch sein? Könnt euch ja mal bei Raff melden und euren X4 gegen seinen FX messen...

Ich hatte ihn schon auf 4,01ghz stabil.... ich werde mein prozessor behalten und dann irgendwann ein Crosshair V kaufen.. wie viel würde ich ungefähr für ein crosshair iv extreme bekommen?

Marktplatz!

Die CPU zu behalten ist eine gute Entscheidung, die mit dem MB würde ich noch mal überschlafen (gibt starke Alternativen). :-)

Der i5 sollte etwa 30% schneller sein. Dabei muss man beachten das sich der i5 wesentlich besser und leichter übertakten lässt als der Phenom und dann hängt der i5 den locker ab.
Ein Phenom 945 lässt sich keinesfalls auf 4GHz takten und falls doch, ist es einer von 1 Millionen. Was nützt also die Kombination aus dem geilsten Übertakter-Board mit so einer "billig" CPU? :schief:
Ich würde den Tausch wagen, dem i5 richtig die Sporen geben und mich über die Leistung freuen :daumen:

Alternativ einen X6 1090T installieren, diesen auf mindestens 4GHz übertakten und gut ist.

Zwischen dem 760 und 965 liegen kaum mehr als 10%. Das 1366 gegenstück der 920er ist etwas schneller. Und übertakten kann man mit den Phenom leichter als mit den i5. Bei Intel hat man viel mehr zu beachten und Möglichkeiten was falsch zu machen. Zumindest ist das meine Erfahrung. Und 945 auf 4GHz sind keine Seltenheit, es sind keine Selektierten Chips, da wurden die gleichen verwendet wie beim 955-980 auch. Der 3570K auf Standard Takt ist zwischen 30 und 50% schneller als ein 955BE auf Standard Takt.

Zurück