ASUS Crosshair IV Extreme AM3 E-ATX zum übertakten gut geeignet ?

addicTix

PCGH-Community-Veteran(in)
ASUS Crosshair IV Extreme AM3 E-ATX zum übertakten gut geeignet ?

Hallo,

ich hatte vor mir ein neues Mainboard zu kaufen, da mein ASRock 790GX Pro langsam den Geist aufgibt und sowieso nicht wirklich gut war...
Jetzt möchte ich mir ein neues kaufen, mit dem man sehr gut spielen und übertakten kann...

Meine Budget wäre ca. 150€

Die Wahl:
ASUS Crosshair IV Extreme AM3 E-ATX
GigaByte GA-890FXA-UD7

Welches von denen wäre besser ?
Oder gibt es noch ein viel besseres als die 2 welches auch ca. 150€ kostet ?

Ich würde eins mit 900er Chipsatz nehmen.
Wenn du mehrere Grafikkarten verwenden willst, vllt das Gigabyte GA-990FXA-UD3, dasGA-990FXA-UD5 oder das Sabertooth 990FX.
Wenn du das nicht (vor)hast, reicht eins mit 970 Chipsatz. Z.B. das Gigabyte GA-970A-UD3 oder das Asus M5A97 (pro).

Ist dir UEFI wichtig? Das M5A97 pro hat das, das GA-970A-UD3 soweit ich weis aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
AW: ASUS Crosshair IV Extreme AM3 E-ATX zum übertakten gut geeignet ?

Wenn das mit 900er Chipsatz besser ist nehm ich auch das...
Mehrere Grafikkarten zu verwenden hatte ich vor ( falls die Leistung meiner einzelnen GTX 680 nicht mehr reicht )...

Der 890fx und der 990fx sind sich sehr ähnlich. Eigentlich kannst du beide nehmen, ich würde aber einfach den 990fx nehmen.

Du kannst die auch noch die AsRock Boards mit 990FX Chipsatz angucken.

Edit: ich hab zum Crosshair IV Extreme noch das gefunden:
"Wichtig: Per Hydra-N-Modus ermöglicht das Crosshair IV Extreme, anders als übrige Boards mit AMD-Chip, zwar die Kombination von zwei Geforce Karten, ein echter SLI-Modus wird aber nicht unterstützt. "
Was das jetzt für 2 GTX 680 bedeutet, weiß ich nicht.

Die anderen Boards mit 990FX Chipsatz unterstützen ganz normales SLI.

Zuletzt bearbeitet:

MSI 990FXA-GD80 <--- Das zum Beispiel ?

Also ich stehe vor der Wahl zwischen:

Asus Sabertooth 990fx
und
MSI 990FXA GD-80

Mit welchem könnte man besser Spielen und übertakten ?

Unter Wasser und Luft wird immer die CPU die Bremse beim OC sein.

Kauf dir ein Board, was die Ausstattung hat, die du wirklich brauchst, und nicht die du für ein bestimmtes Budget bekommen kannst.

Außerdem solltest du darauf achten, dass möglichst zwischen den PCIex16 Slots noch 2 andere Slots sind, dann bekommst du die geringsten Probleme mit der Temperatur.

Das hier kann das bspw: ASRock 990FX Extreme3, 990FX (dual PC3-14900U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
Oder, wenn du auch noch 2x USB3 intern haben willst: Gigabyte GA-990FXA-UD3, 990FX (dual PC3-14900U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

Spielen kann man mit allen MB gleich gut. Da merkt man gar keinen Unterschied.
Die teureren Boards haben im Schnitt übrigens auch einen höheren Wertverlust beim späteren Verkauf.

Ich hatte mir eben ein Video von Linus Tech angeschaut in der er 890fx und 990fx verglichen hat...
Beim Spielen hatte das 990fx immer die Nase vorn ( Bei Crysis 2 sogar 20FPS mehr )
Allerdings weiß ich nicht welches er da getestet hat... Aber das 890fx war das Asus Crosshair IV Extreme

Insachen Austattung brauch ich eigentlich nur das Standart-Zeugs ( vielleicht noch 2 Grafikkarten Slots PCIe x16 )... Aber sowas wie Wlan auf dem Board oder gar onboard Grafikkarten brauch ich jetzt nicht...
Und ASRock... naja davon bin nicht sehr begeistert... Ich hasse es... Generell würde ich eher Boards von Gigabyte, ASUS und MSI kaufen...

Und zu dem übertakten: Das Mainboard gilt ja sozusagen als Base zum übertakten... Mit nem schlechten Board für ca. 60-70€ ( wie mein's z.B. ) kann man bestimmt nicht so gut übertakten wie eins das 150€ kostet z.B.
Es muss ja schon iwie alles zusammen passen ( Board + CPU ) damit man gut übertakten kann...
Übertakten würde ich mit dem Multi da ich ein 1100t Black Edition habe..

Du kannst unter Luft und Wasser mit allen Boards quasi das gleiche Ergebnis erreichen, weil hier die teuren Boards ihre Vorteile überhaupt nicht ausspielen können.

Hm... Heißt das ich mit einem neuen Board nicht höher komme als mit meinem jetztigen ?
Denn bei 3.6GHz ist schluss, alles drüber bringt Fehler bei Programmen ( stürzen einfach ab usw. )

Das wäre durchaus möglich, außer das Board ist wirklich schlecht.

Wenn du es probieren willst, dann nimm das Gigabyte GA-990FXA-UD3, das ist noch recht günstig, und bietet eigentlich alles, was du brauchst.

Im Notfall kannst du es ja innerhalb der 14Tage zurückgeben.

Zurück