Asus Board und Noctua Lüfter

SophiaL

Schraubenverwechsler(in)
Asus Board und Noctua Lüfter

Moinsen aus Hamburg,
ich bitte euch um einen kleine Hilfestellung beim Einrichten des CPU Fan im BIOS.
Ich benutze folgendes Komponenten:

Intel Core i7 6700 4x 3.40GHz So.1151 BOX
Cooler Master B500 ver.2 Non-Modular 80+
GeForce GT 610
Asus H110M-A Intel H110 So.
Noctua NHD15
Dss Gehäuse ist auch optimiert.

Leider höre ich den Lüfter rund um sie Uhr. Ich muss nicht mal die CPU oder RAM auslasten. Für meine Arbeit ein No-Go.

Ich habe ein kleines Homerecording Studio am laufen und da nervt mich die Geräuschkulisse des Lüfters enorm. Gerade beim Mixen oder Mastern.

Was die Konfigurationsdatei im BIOS angeht bin ich etwas überfordert. Kann mir einer einen Tipp geben wie und was ich einstellen muss, damit es ruhiger wird?

Da es es sich um einen Audio Rechner mit Win 7 handelt, habe ich dementsprechend auch nur das an Software drauf was relevant ist. Alle Updates sind installiert. AI Suite ist nicht installiert, zumindest noch nicht.

Danke im voraus.
Gruß

________________________________________________________________________________________________________________________
funny ringtones and latest ringtones or iphone ringtones

Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus Board und Noctua Lüfter

Eigentlich dürfte der Noctua bei dem Prozessor eh nur mit Mindestdrehzahl laufen. Und selbst unter Last sollte kaum was zu hören sein. Klingt ein bisschen so als ob die Lüfter ständig mit 100% laufen.

Wenn du ins BIOS gehst (del oder F2) kannst du die Einstellungen mit Q-Fan checken oder anpassen.

Sind die Lüfter denn am CPU-Fan Anschluss des Mainboards angeschlossen?

Im Asus Bios bei QFan den CPU-Lüfter auf "Silent" stellen.

Natürlich auch den Lüfter richtig am Mainboard anschließen.

Sicher das es nicht die Gehäuselüfter oder das Netzteil ist welches den Lärm verursachen?

Sicher das dass der Noctua Lüfter und nicht das Netzteil ist, was da so radau macht? Das dürfte eigentlich wesentlich lauter sein als der Lüfter.

Wenn du die Low Noise Adapter noch nicht dran hast, kannst du die ja einmal anstecken, das verringert die minimale Drehzahl des Lüfters nochmal um 300 RPM, wenn's dann immer noch zu laut ist, brauchst du nen Passivenkühler oder der Lüfter hat ne Macke.

AI Suite installieren, im UEFI/BIOS die Lüfterregelung auf "Manual" stellen, dann im AI Suite Fan Xpert starten und schon kannst du dir ne Lüfterkurve nach eigenem Gusto erstellen. Musst im UEFI halt noch die Limits für Minimum und Maximum festlegen, that's it (siehe Bilder von mir, ist aber noch Fan Xpert 2, sieht bei neueren Brettern bissel anders aus). Manche mögen AI Suite, andere wiederum mögen es nicht, ist Ansichtssache. Ist wie mit SpeedFan: manche schwören darauf, andere finden nur die altbackene Optik Grütze und andere wiederum finden das ganze Programm einfach nur schlecht. Ist auch da Ansichtssache.
Nur: im Gegensatz zu manch anderen, versuche ich nicht jemandem seinen Gusto aufzuzwingen oder was anderes schlecht zu reden, sondern sage nur: teste und nutze jenes Tool, welches dir und nur dir ganz alleine am besten passt. Sche..s drauf was andere davon halten oder denken, schliesslich ist es dein PC und du musst damit leben, ergo kannst du auch die Tools, Program (oder eben keine) nutzen, die du willst ;-)

PS: Natürlich muss man die Lüfis schon an den rechten Fan Headern angeschlossen haben :-) Nicht dass er an nem SYS_FAN hängt und man sich wundert, warum die Werte von CPU_FAN nicht übernommen werden :-)

Anhänge

• capture475-20161023.jpg
    capture475-20161023.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 49
  • capture478-20161026.jpg
    capture478-20161026.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 37
Zurück