Asus Bios kein Vcore Wert einzutrragen

ackerjule

PC-Selbstbauer(in)
Hallo

wie stelle ich bei einem Asus B350 Chipsatz im Bios die Spannung für den prozessor ein?
Ich finde keine Vcore sondern immer nurOffset.
Aber auf was geht diesert Wert ein?
Wie stelle ich das ein, dass ich zB permanent 1,45V haben will?
Ich dachte ich gebe da nen festen Wert ein, aber das gibt es ja nicht
CPU ist 2700x aktuell mit alle kerne bei 4.2GHz

Danke

Offset ist ein Wert, der auf alle angelegten (dynamischen) Spannungen addiert wird. Wenn deine CPU beispielsweise im Idle 0,8v und unter Last 1,3v hat würde ein Offset von -0,1v im Idle 0,8+(-0,1)=0,7v und unter Last 1,3+(-0,1)=1,2v erzeugen.

Ob dein Board eine feste Spannungseinstellung unterstützt und wie man sie einstellt weiß ich nicht, in aller Regel gibts aber folgende 3 Optionen zur Wahl:
Offset - wie oben erklärt
Adaptive - der Wert wird nur unter Last addiert, Idle bleibt gleich
fixed/manual - fester Absolutwert der gehalten werden soll

Danke für die Erklärung, ich lese immer wieder von bestimmten Werten, wo mein Prozessor wohl am besten zu übertakten wäre.

Wie stelle ich das nun aber ein, um sagen wir konstant auf 1.40V zu kommen, wenn es ja beim Offset immer relativ ist und ich eben keine fixe Einstellung finde?

Finde einfach nix im Bios von Asus Prime B350 Plus wo ich das feststellen kann.

Und mit offset, das kapiere ich nicht, muss ich testen wieviel V er nimmt bei 1005 Auslastung und das auslesen und dann +/- meine gewünschten Wert einstellen?
Hab doch keine Ahnung vom Bios, mennö.

Da müsste irgendwo ein Reiter sein, der "VCore Control" oder sowas heißt. Den stellt man auf manual oder fixed und schon kann man Werte eintragen.

Irgednwie habe ich das Gefühl ich muss erst noch was anderes aktivieren bzw eher was automatisches deaktivieren, bevcor all diese Optionen kommen.
Ich kann nirgends sowas finden, und bei VCore steht halt mnur offset und auto.,

Geb einfach den wert so ein zb. 1.3
Vcore voltage auswählen wert per Zahlen eintragen und enter drücken

Der Wert wird aber auch dort nicht konstant bleiben da unter Last die Spannung gesenkt wird
Aber im idle bleibt diese Spannung

Hallo? Ich habe 2x gesagt es gibt nur "Auto" und "Offset" keinen festen Wert....... das ist ja das Problem, ich finde nur + / - offset

Es besteht auch die theoretische Möglichkeit, dass ein günstiges B350-Brett (das nie für OC gedacht war sonst wäre es ein X-Board) eine solche Option gar nicht anbietet. :schief:

Zieh das Pferd doch mal von der anderen Seite auf. Du hast eine 105w TDP CPU auf dem Board. Was glaubst Du wird passieren wenn Du bei der vorhandenen VRM +1,4v durch die CPU jagst? Wir reden hier von weit mehr als 100A unter Volllast...Schau dir mal die Kühlkörper auf deinen Mosfets an und überleg dir wie die mit der auftretenden Wärmeentwicklung umgehen werden. Du kannst natürlich einen 3000rpm Lüfter per Kabelbinder draufplanzen. Das würde helfen. Einen passenden CPU Cooler vorausgesetzt.

Zurück