Asus B85M Gamer

Wie bitte soll ein Brett mit nur einem PCIex16 Slot SLI ermöglichen? Klar, wenn du ne Dual-GPU Karte reinsteckst, dann hast du auch mit einem Slot SLI, aber sonst ist es nix machbar. Meist ist SLI eh nur auf den "besseren" Chipsätzen verfügbar, eher selten auf den unteren Chipsätzen. Das Brett hier bietet z.B. die Möglichkeit für SLI: ASRock Z97M OC Formula Intel Z97 So.1150 Dual Channel. Kostet aber auch mehr.
Warum das Asus grausig ist? Nun, weil es einfach Geschmackssache ist. Manche sind es leid, dass nun auf allen Brettern immer wieder diese rot-schwarze Optik genutzt wird, andere stören sich einfach am Layout, etc. Drum schrieb er ja: du musst damit ja leben, ergo ist es ja gut, wenn es dir gefällt. Den anderen muss es ja gar nicht gefallen.

Weil der B85 Chipset dermaßen wenig bietet das es ein Graus ist.
Du hast nur einen PCIe mit x16, der zweite ist nur noch mit x4 angebunden.

Weil der B85 Chipset dermaßen wenig bietet das es ein Graus ist.
Du hast nur einen PCIe mit x16, der zweite ist nur noch mit x4 angebunden.

Pssst, das Teil hat nicht mal nen x4, sondern nur 1x x16 und 2x x1 ;-)

capture396-20160605.jpg

Weil mein Prozessor nicht drauf passt:P, jedes verdammte Hardwareteil heute Gaming/Gamer oder was auch immer im Namen haben muss :kotz: aber eigentlich wollte ich eben darauf hinaus, dass es doch recht egal ist was andere denken. Du hast das Teil eh, es ist nur ein MB und so lange es macht, was es soll...
SLI ist regelmäßig mindestens fragwürdig. Erlaubt ist, was Spaß macht aber uralte, langsame Karten (=SLI in ein paar Jahren) oder dieses "Ich wollte es einfach mal ausprobieren" würde ich nicht sinnvoll nennen.

Wenn es alles kann, was du brauchst, die Optik dir zusagt (oder egal ist) und du nicht UNBEDINGT mal SLI oder Crossfire machen oder übertakten willst, dann spricht an rein gar nix gegen das Board, außer dass es vlt "gleichgute" sogar noch günstiger gäb ;)

Es hat 4x USB hinten, das reicht für die meisten Leute aus, zudem haste intern noch Anschlüsse, um 6 weitere USB-Ports zu erhalten zB an der Gehäusefront. Außerdem hast du 4x SATA3 und 2x SATA2. Bei besseren Boards/Chipsätzen hast du halt 6x und nicht "nur" 4x SATA3, aber die weitaus meisten Nutzer haben ja eh nur 2-3, maximal 4 Speicherlaufwerke, für die SATA3 "wichtig" wäre. Und für eine Grafikkarte hat es auch PCIe3.0 x16, d.h auch für einen Gamer-PC ist das Board jetzt am Ende von der effektiven Gesamtleistung her nicht schlechter als eines für 150, 200 oder 300 Euro, sofern du eben nichts dringend brauchst, was erst teurere Boards bieten.

Und solange nicht speziell dieses Board "bekannt" dafür ist, Fehler zu haben, passt doch alles. Da muss man nicht meckern. ;)

Zurück