Asus B350 Plus Neubau Probleme

LordSamuelMumm

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, habe aber schon oft mit gelesen und mir Anregungen geholt. Ich bin kein Fachmann, habe aber alle meine 4 PCs bisher immer selbst gebaut und kann auch ein paar Basics in der Elektrotechnik. Ich habe ein extrem skurriles Problem, das 2 Systeme betrifft. Ich teile das mal in TL;DR und der ganzen Geschichte auf.

TL;DR
Hardware:
B350 Plus von Asus
Ryzen 5 1600X
BeQuiet Pure Power 10 CB (500 Watt)
Sapphire RX580 Nitro +
Corsair CMK16GX4M2B3200C16 (16 GB RAM)
2 Samsung SSDs
1 Alte HDD
Xonar DGX Soundkarte
Sharkoon TG5 mit insgesamt 7 Lüftern
BeQuiet Pure Rock Prozessorkühler

Software
Windows 10
Alle Treiber, inklusive Bios, auf dem neuesten Stand

BIOS Einstellungen
Standard
Eigentlich D.O.C.P mit 3200 MHZ gewünscht. geht manuell aber nur auf 2999 MHz hoch.

Probleme:
Extremes Spulenfiepen in Loading Screens bei Battlefront 2 (Star Wars) und Shadow of War. Framerate auf 144 begrenzt, Karte testweise auch mal +50 Prozent Strom erlaubt. Random Crashes zum Desktop, meistens zwischen den Ladescreens und in manchen Leveln Phantombilder, die von vorher eingeblendet werden und sich überlagern. Wenn der PC nicht unter Last ist, alles Bestens. Die Probleme treten mit D.O.C.P und ohne ebenso auf.

Hilfssoftware
Furmark (läuft ohne Fiepen und Probleme durch)
CPU-Z (Keine Probleme)
CPUID HWMonitor (Spannungen alle im grünen Bereich)

Und nun der Long Read
Ich habe das Problem seit 2 SYSTEMEN mit komplett unterschiedlicher Hardware!
Es fing an im November, auf meinem Core i5 System. Nach einem Radeon Treiber Update von Crimson auf Adrenaline, hatte meine damalige r9 290 tri x mitmal diese Probleme. Bis auf das Ghost Artefacting, so nenne ich es mal, wurde sie extrem laut in Loading screens.
Ich tauschte damals das Netzteil, weil ich von einem defekt ausging, der Rechner hat auch nach dem Update 3 mal in Folge kurz vorm Bios neu gestartet.
Also, neues Netzteil rein, das gleiche BeQuiet Pure Power CM, das ich jetzt auch verwende, aber vorsichtshalber neu gekauft hatte, da ich keine alte Hardware, in einem neuen System verbauen wollte.
Nachdem es das Netzteil nicht war, eine rx580 gekauft. Gleicher Fehler. Dann wollte ich nicht in 5 Jahre alten RAM oder ein gebrauchtes Board investieren und habe mir kurzerhand den Ryzen Prozessor und das B350 Plus, samt den oben genannten Komponenten angeschafft.
Einzig alt verbaut sind die 2 Samsung Pro Evos SSDs und die HDD, alles andere ist neu.

Rechner neu zusammengesetzt und das gleiche Problem, trotz Clean Install, dafür extrem viel lauteres Spulenfiepen. Bei Sapphire ein RMA angefordert und sogar eine neue Karte bekommen, die fiept leiser, aber immer noch hörbar. Noch mal das Netzteil bei BeQuiet reklamiert, ein neues bekommen, Fiepen noch mal leiser geworden.

Jetzt könnte ich nur den RAM tauschen, der tatsächlich nicht auf der Kompatibilitätsliste von ASUS steht, den Andere hier im Forum aber trotzdem betreiben, mit dem gleichen Board und ohne Probleme. Und ich mag nicht noch mehr reklamieren. Ich bin kurz davor mir ne PS4 zu kaufen und den Rechner nur noch für die Arbeit zu nutzen.

Hat jemand eine Idee?

Ich kann nur das komplette Mainboard reklamieren und neu bauen oder den RAM tauschen. Das sind die letzten beiden Komponenten die mir einfallen.

Ich bin auch schon per Null Methode vorgegangen und habe alle nicht benötigten Laufwerke entfernt, hat alles nichts geholfen.

Oder ist nur E.A. Schuld? Von Random Crashes im Loading Screen habe ich gelesen, aber es kann doch nicht sein, dass Ryzen noch so viele Probleme hat oder?

Kann ein Mainboard Coil Whining verursachen? Ich meine recherchiert zu haben, dass dies vollkommen ausgeschlossen ist?

Ich habe nur noch einen möglichen anderen Verdacht:
Startet ein Mainboard, wenn es mit dem Gehäuse verkabelt ist, nur dann, wenn es richtig verkabelt ist? Oder würde eine falsche Polung auch gehen und dann geht dort Spannung verloren, die die Graka in Spitzen braucht?

Ich habe das System sogar schon ohne Gehäuse überbrückt, ohne das irgendwas dran hinge, selber Fehler...

DANKE

Ok, ich löse hier mal auf, da ich nun von einigen Kollegen, die beim Neubau die gleichen Probleme haben, auf einige Threads in E.A. und Radeon Foren hingewiesen worden bin, die sich langsam Shitstormartig im Netz verbreiten.

Es gibt ein Problem mit dem neuen Adrenaline Treiber von AMD Karten, die teilweise bei jedem Nutzer zu anderen Problemen führen. Gemein haben wohl fast alle, dass die AMD Karten in Ladebildschirmen oder FPS Begrenzer sich ins Nirvana arbeiten, und dann Crashen oder durch die Last in dieses nervige Spulenfiepen verfallen. Die Game Crashes kommen aber von einem defekt im Shadercache, der für manche Spiele einfach nicht mehr abgespeichert wird, weswegen die GPU auch hier immer wieder von Neuem in hohe Last Gerät. Bei so einem PC-Selbstbau ist das natürlich fatal, weil man darauf schließt, defekte Komponenten erhalten zu haben. Dass mein alter PC gar nicht kaputt war, sondern nur von einem Grafikkarten Treiber befallen war, der Symptome von einem defekten Netzteil und oder RAM verursacht, was zu einem Neubau führt (den ich erst im Frühjahr und dann mit den neuen Ryzen Modellen), hat mich extrem wütend auf AMD und E.A. gemacht. In Star Wars Battlefront 2 ist das Problem nämlich sogar auf PS4 Konsolen geschwappt, aber E.A. plappert munter daher, die Konsolen, bzw. PCs der Menschen seien eben kaputt... .

Also ich darf attestieren, dass die im Thread Start genannten Komponenten alle sehr gut miteinander arbeiten, den Arbeitsspeicher habe ich auf stabilen 3000 Mhz laufen, die Abstürze kommen vom Adrenaline Treiber und das Ghosting ist ein Problem von E.A.

Ich werde jetzt das machen, was alle machen sollten, den Treiber zurück rollen und das Auto Update ausschalten, bis AMD in die Puschen kommt. Wenn ich jetzt nicht schon sämtliche Komponenten in meinem Neubau reklamiert hätte, würde ich sogar eine NVIDIA Karte kaufen und aus Grelligkeit meinen Freesync Monitor von Viewsonic veräußern.... Das hat mich Stunden meines Lebens gekostet.

Threads dazu findet man hier:
PC Version - post patch 1.05 - "loading shaders" taking too long - Answer HQ
E.A. Shader Cache Probleme - Google-Suche
Adrenalin Edition 17.12.1 games now unplayable ... | Community

Kann dicht gemacht werden, hat mir trotzdem sehr geholfen, weil, das Runterschreiben der Probleme noch mal in andere Richtungen angeregt hat, hoffentlich hilft der Thread Anderen auch weiter.

Zurück